Jump to content

Bonus/Malus

Noel112
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich benötige einmal eine kleine Erklärung für das Bonus-Malus-Prinzip.

Ich würde gerne EInstellen das meine externen Krankenhäuser nicht so häufig angefahren werden, sondern mehr die Krankenhäuser in meinem Gebiet.

Welche Zahlen muss ich bei den externen und welche bei meinen im Gebiet befindlichen krankenhäuser einstellen damit dieses passiert?

Gruß

• XENBIT

Dann würde ich einfach bei den externen 20 oder 30 eintragen. Dann wird 20/30% auf die Strecke zu dem externen addiert. Sollte reichen die eigenen zu bevorzugen.

Daran anschließend die Frage: Wie unterscheide ich in der EIngabe denn Bonus von Malus... Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Versuch -100% als Malus nicht erfolgreich war...
Oder kann ich nur Malus eingeben, d.h. ich kann nur die Wahrscheinlichkeit verringern, aber nicht erhöhen, dass dieses Krankenhaus angefahren wird?

• XENBIT

Rettungsmittel fahren von allen geeigneten Krankenhäuser das mit dem kürzesten Anfahrtsweg an. Wenn ein einzelnes bevorzugt werden soll, kann dieses z.B. mit -50 angegeben werden. Dann wird mit der Hälfte des Anfahrtsweges gerechnet. -100 würde die Strecke auf 0 setzen.

vor 10 Stunden schrieb BenjaminR:

Das beantwortet meine Frage leider nicht.
War sie zu unpräzise gestellt?

Häuser, die öfter angefahren werden sollen müssen positive Zahlen erhalten. Externe Häuser negative. 
Beispiel:

Ein RTW steht genau mittig (Distanz je 10km) zwischen einem eigenen Haus und einem externen. Beide bekommen eine Wert zugeteilt, das externe Haus +50 und das eigene Haus 0.

Dann wird für das eigene Haus die Strecke für den RTW als 10 km angesehen und die für das externe Haus mit 15. Hier wird also der RTW aller Wahrscheinlichkeit nach in das eigene KH fahren, denn es ist näher. 

Edited by Angina_Pectoris1
Fehlerkorrektur

Hm, @taito beschrieb es genau anders herum.

Und - wie gesagt: im Editor der Versuch, ein negatives Vorzeichen einzugeben und zu speichern, blieb bei mir bisher erfolglos.

Vielleicht könnte man da mal abschließend Licht ins Dunkel bringen 😉

vor 6 Stunden schrieb BenjaminR:

Hm, @taito beschrieb es genau anders herum.

Und - wie gesagt: im Editor der Versuch, ein negatives Vorzeichen einzugeben und zu speichern, blieb bei mir bisher erfolglos.

Vielleicht könnte man da mal abschließend Licht ins Dunkel bringen 😉

Wieso anders herum?
Das Haus, welches angefahren werden soll, bekommt einen "niedrigeren" Wert (bezogen auf die Distanz) als das andere, damit der Weg als "kürzer" gerechnet wird. 
Das ist die gleiche Aussage wie von Taito, nur etwas anders erklärt. Hatte auf bessere Verständlichkeit gehofft.

Muss mich aber hier korrigieren: Hab mich da aber vertan: Negative Werte gibt´s nicht. Daher: Fremde Häuser auf "positive" Werte setzen, damit die Distanzen "faktisch höher" gesetzt werden. (Habs oben auch nochmal geändert, sorry!)

Edited by Angina_Pectoris1
  • Gefällt mir 1

• XENBIT

Dies ist die Formel zur Berechnung der Distanz zwischen Rettungsmittel und der Zielkrankenhäuser. Das Krankenhaus mit der niedrigsten Distanz wird angefahren:

Distanz *= 1 - BonusMalus * -1 / 100;

Beispiel:

• Distanz = 10 (km)
  • Bonus/Malus = -20 (%)
  • Ergebnis 8 (km)

Am 18.4.2022 um 12:08 schrieb taito:

Dies ist die Formel zur Berechnung der Distanz zwischen Rettungsmittel und der Zielkrankenhäuser. Das Krankenhaus mit der niedrigsten Distanz wird angefahren:

Distanz *= 1 - BonusMalus * -1 / 100;

Beispiel:

• Distanz = 10 (km)
  • Bonus/Malus = -20 (%)
  • Ergebnis 8 (km)

Guten Tag taito.

Ich habe deine Rechnung mal mit der Formel eingegeben:

• Distanz = 10 (km)
  • Bonus/Malus = -20 (%)
  • Ergebnis = 9,8 (km)

Ich muss z.B. einen Wert von -360 (%) angeben in der Formel damit ich auf 6,4 (Km) komme. Oder habe ich ein Rechenfehler?

Mit freundlichen Grüßen

Patrik

vor 27 Minuten schrieb PatrikBro:

Guten Tag taito.

Ich habe deine Rechnung mal mit der Formel eingegeben:

• Distanz = 10 (km)
  • Bonus/Malus = -20 (%)
  • Ergebnis = 9,8 (km)

Ich muss z.B. einen Wert von -360 (%) angeben in der Formel damit ich auf 6,4 (Km) komme. Oder habe ich ein Rechenfehler?

Mit freundlichen Grüßen

Patrik

Also 10Km = 100% -20 % =8km

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...