Jump to content

Release-Vorschau am Samstag, den 15. August 2020


taito
 Share

Recommended Posts

  • XENBIT

Update: Hier geht es zur Vorschau: https://www.sim-dispatcher.de/article/23

Freut euch auf die Release-Vorschau am Samstag, den 08. August 2020 um 18:00 Uhr: Auf der Webseite von SIM Dispatcher erhaltet ihr dann alle Informationen zum neuen Simulator und zum Release. Bis 20:00 Uhr stehen wir dann auf Facebook, Twitter und im Forum für eure Fragen zur Verfügung.

  • Gefällt mir 5
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • XENBIT

Leider ist in unserer Region das Internet über sämtliche Internetprovider nicht verfügbar und alle Handynetze sind ausgefallen. Der für morgen angekündigte Release-Preview muss leider ausfallen. Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben. Die Dienste von SIM Dispatcher sind nicht betroffen.

Update: Voraussichtlich diesen Samstag gibt es den Release Preview. Genauere Details erfolgen morgen über die bekannten Kanäle.

Update: Wir freuen euch mitteilen zu können, dass der Release-Preview morgen um 20:00 Uhr (Samstag, der 15.08.2020) stattfinden kann. Alle Informationen erhaltet ihr auf den bekannten Kanälen wie Facebook, Twitter und dem Forum.

Im Übrigen zeigen wir in der Vorschau keine Entwürfe oder Ideen, sondern funktionierende und fertiggestellte Teile des neuen Clients. Durch die Verzögerung von 1 Woche können wir automatisch auch mehr zeigen, weil wir sicher sind, dass es im Release auch so aussehen und funktionieren wird.

Update: Alle Informationen zum Release und was sich unter der Haube getan hat, gibt es hier: https://www.sim-dispatcher.de/article/23. Fragen werden gerne hier beantwortet.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 4
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb taito:

Wir freuen euch mitteilen zu können, dass der Release-Preview morgen um 20:00 Uhr (Samstag, der 15.08.2020) stattfinden kann. Alle Informationen erhaltet ihr auf den bekannten Kanälen wie Facebook, Twitter und dem Forum.

---

Im Übrigen zeigen wir in der Vorschau keine Entwürfe oder Ideen, sondern funktionierende und fertiggestellte Teile des neuen Clients. Durch die Verzögerung von 1 Woche können wir automatisch auch mehr zeigen, weil wir sicher sind, dass es im Release auch so aussehen und funktionieren wird.

Werden schon alle Funktionen aus dem derzeit zum Download bestehenden Launcher enthalten sein?

Link to comment
Share on other sites

Moin, dann fange ich mal an mit den Fragen:

 

  1. Wurde eine Ressourcen orientierte AAO implementiert? Also mit eigenen Fahrzeuguntergruppen/Kategorie etc? 
  2. Flexible Statusübersicht, was genau heißt das? Komplett jede Position frei bestimmbar, sowie frei wählbare Skalierung der Ressourcenfelder?
  3. Dunkles Design, sieht schick aus, aber lässt sich es auch in einem zweiten hellem Design darstellen?
  4. Können die Dialogfenster der Telefonate und Funkgespräche geleert werden?
  5. Wird es Einsatzicons im GIS geben?
  6. Wie genau muss ich mir die Einsatzeingabe bei "von Objekt" und "von Adresse" vorstellen? Gibt es da ein genaueren Screenshot zu?
  7. Erstellt ein Brandmeldeanlagen-Einlauf jetzt automatisch einen Einsatz?
  8. Tabmenu für Einsätze? Wird es bei hunderten Einsätzen nicht unübersichtlich oder kann man die Tabs auch schließen, ohne das der Einsatz verloren geht?
  9. Wonach kann man die Einsatzliste filtern/gruppieren?


    Dann nochmal was positives und was mir jetzt vom optischen Eindruck am besten gefällt: Das Messenger ähnliche Design im Dialogfeld für Anrufe, deutlich übersichtlicher. Den Rest kann ich leider noch nicht so wirklich beurteilen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Also zu erst mal: Sieht sehr sehr gut aus und ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste😝 hinterlegt!!!

Mein Frage: Der Season Pass deckt die zukünftige Tabletapp ab. Bekomme ich die App mit dem SP kostenlos oder ist der SP nur die Vorbereitung für die App und die App muss selber noch bezahlt werden?

Meine Anmerkung: Ich finde es ein komisches System ehrlich gesagt, dass man für knapp 35 Euro eine Simulation kauft und dann ein Abo abschließen muss, um den vollen Umfang der Simulation spielen zu können. Wenn ich einen Simulator kaufe erwarte ich eigentlich, dass ich keine Einschränkungen habe, außer dass ich natürlich keine Addons habe. Als Addon würde ich in diesem Fall lediglich die Tablet App bezeichnen, wobei die für mich auch eher ein Kaufprodukt ist als ein Abbo.

Link to comment
Share on other sites

  • XENBIT
vor 10 Stunden schrieb clemens:

Werden schon alle Funktionen aus dem derzeit zum Download bestehenden Launcher enthalten sein?

Ja, die aktuellen Funktionen sind mindestens enthalten. Eher noch sind Neuerungen enthalten.

vor 7 Stunden schrieb Firefighter_Krummi:

Wird der Stream noch auf YouTube hochgeladen? 

Ein Stream ist derzeit noch nicht geplant. Möglicherweise wird sich da aber noch was tun.

vor 4 Minuten schrieb Benl112:

Heyho @taito,

der neue Client sieht echt cool aus. Wird es denn auch Änderungen im Anlegen der AAOs geben? Bzw. werden sich Dinge im Editor ändern?

Ja wird es. Der Administrationsbereich wird natürlich auch überarbeitet. Das Meiste kann dann direkt über die Listenform bearbeitet werden. Viele Dialoge öffnen ist dann nicht mehr erforderlich.

vor 3 Minuten schrieb Ziggi:

Wenn man jetzt noch die Version von der Website hat muss man sich dann trotzdem die Vollversion kaufen oder kommt dann ein Update? 

Die aktuelle Betaversion wird vor dem Release abgekündigt und kann dann nicht mehr verwendet werden.

vor 2 Minuten schrieb Klingelwache:

Moin, dann fange ich mal an mit den Fragen:

 

  1. Wurde eine Ressourcen orientierte AAO implementiert? Also mit eigenen Fahrzeuguntergruppen/Kategorie etc? 
  2. Flexible Statusübersicht, was genau heißt das? Komplett jede Position frei bestimmbar, sowie frei wählbare Skalierung der Ressourcenfelder?
  3. Dunkles Design, sieht schick aus, aber lässt sich es auch in einem zweiten hellem Design darstellen?
  4. Können die Dialogfenster der Telefonate und Funkgespräche geleert werden?
  5. Wird es Einsatzicons im GIS geben?
  6. Wie genau muss ich mir die Einsatzeingabe bei "von Objekt" und "von Adresse" vorstellen? Gibt es da ein genaueren Screenshot zu?
  7. Erstellt ein Brandmeldeanlagen-Einlauf jetzt automatisch einen Einsatz?
  8. Tabmenu für Einsätze? Wird es bei hunderten Einsätzen nicht unübersichtlich oder kann man die Tabs auch schließen, ohne das der Einsatz verloren geht?
  9. Wonach kann man die Einsatzliste filtern/gruppieren?


    Dann nochmal was positives und was mir jetzt vom optischen Eindruck am besten gefällt: Das Messenger ähnliche Design im Dialogfeld für Anrufe, deutlich übersichtlicher. Den Rest kann ich leider noch nicht so wirklich beurteilen.

 

 

  • Die AAO ist derzeit Gegenstand der Entwicklung. Wir versuchen es zusammen mit dem Feedback bestmöglich umzusetzen. Es soll auf jeden Fall zusammen mit dem Release klappen.
  • Die Statusübersicht ist nun ein eigenes Modul im Administrationsbereich. Bislang wurde die Statusübersicht aus den 2 Feldern bei einem Rettungsmittel "zusammengeschnitzt". Nun können eigene Gruppen und Seiten separat angelegt werden und Rettungsmittel hinzugefügt werden. Doppeltes Hinzufügen ist damit z.B. auch möglich. Die benötigte Größe wird automatisch berechnet.
  • Aktuell ist ein helles Design nicht vorhanden, lässt sich aber in Zukunft umsetzen, da die Möglichkeiten nun vereinfacht bestehen.
  • Das leeren der Dialogboxen ist über ein Kontextmenü möglich.
  • Einsatzstellen werden im GIS markiert.
  • Der Adress- und Objektbrowser öffnet sich auf einer eigenen Seite. Dort sind alle Objekte und Straßen gelistet. Bei der Eingabe von ähnlichen Buchstaben aus Ort und Straße bzw. Objektname werden sofort zutreffende Ergebnisse angezeigt. Mittels Doppelklick wird dann die Auswahl im Einsatz übernommen.
  • Ja, BMA-Einsätze werden automatisch angelegt.
  • Genau, die Tabs können beliebig geschlossen und geöffnet werden. Einsätze bleiben in der Liste immer erhalten.
  • Aktuell wird Gruppiert nach offen (ohne Disposition), bearbeitet (mit Disposition), abgeschossen (keine aktiven Ressourcen) und terminiert (vorgemerkt).

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

  • XENBIT
vor 4 Minuten schrieb Louis1505:

Also zu erst mal: Sieht sehr sehr gut aus und ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste😝 hinterlegt!!!

Mein Frage: Der Season Pass deckt die zukünftige Tabletapp ab. Bekomme ich die App mit dem SP kostenlos oder ist der SP nur die Vorbereitung für die App und die App muss selber noch bezahlt werden?

Meine Anmerkung: Ich finde es ein komisches System ehrlich gesagt, dass man für knapp 35 Euro eine Simulation kauft und dann ein Abo abschließen muss, um den vollen Umfang der Simulation spielen zu können. Wenn ich einen Simulator kaufe erwarte ich eigentlich, dass ich keine Einschränkungen habe, außer dass ich natürlich keine Addons habe. Als Addon würde ich in diesem Fall lediglich die Tablet App bezeichnen, wobei die für mich auch eher ein Kaufprodukt ist als ein Abbo.

Die App ist kostenlos. Der Grund für das extra "Season Pass" ist, dass wir trotz eines einmaligen Kaufs, ständig und verbindlich die Server weiter betreiben müssen. Ohne eine teilweise laufende Einnahme ist das nicht möglich. Wäre SIM Dispatcher eine Offline-Anwendung, wäre dies kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an taito und alle anderen Entwickler,

hier meine Fragen zur bevorstehenden Vollversion von Sim Dispatcher:

1. Werden abgeschlossene Einsätze gespeichert, sodass sich eine genaue Einsatzdokumentation auch lohnt??

2. Gibt es eine überarbeitete AAO, die vielleicht auch jetzt schon erstellt werden kann, damit sie in der Vollversion vollständig ausführbar ist?

3. Kann man in der Vollversion die Funktion des Tastenfeldes nutzen? Kann ich z.B. den Anrufer zurückrufen oder die Polizei informieren?? Ist meiner Meinung nach sehr wichtig!

4. Wie genau muss ich mir die Einsatzanlage jetzt vorstellen, gibt es dazu genaue Erklärungen oder Bilder?

 

Danke schon einmal für die Informationen, ist nicht selbstverständlich! Werde mir die Vollversion stand jetzt aufjedenfall Kaufen!

Beste Grüße 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Daraus ergeben sich nochmal Fragen:

Thema Statusübersicht: Wir haben in unserer heimischen Leitstelle sehr sehr kleine Felder, einfach aufgrund der Masse der Fahrzeuge. Lässt sich die Schriftgröße denn anpassen, dass das Feld zwar keine Buchstaben abschneidet, aber trotzdem möglichst klein ist? Habt ihr vielleicht mal ein Bild einer Statusübersicht?

Einsatzicons: Lässt sich durch klicken auf das Icon auch der Einsatz öffnen?

Link to comment
Share on other sites

Es sind noch weitere Fragen aufgetreten:

1. Erscheint die Funktion zur Erstellung von Feuerwehreinsätzen zum Release??

2. Bleibt die Funkton zur Auswahl des Stichwortes bestehen oder gibt es hierzu Änderungen? Dazu ist kein Screenshot vorhanden.

3. Löscht sich der Dialogtext nach Auflegen des Telefonats automatisch?? (Wäre sinnvoll wenn man mit der Funktion des Rückrufes Arbeitet. Wenn man noch Informationen benötigt, kann man diesen zurückrufen und nicht im Dialogfenster gucken.)

4. Sind generell noch neue Funktionen geplant, die in der momentanen Beta-Version nicht vorhanden sind?

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage wäre:

Sind die PLZ, Orts- und Straßenangaben dann auch geupdatet? Grund für diese Frage ist, das in Thüringen eine weitreichende Gebietsreform stattgefunden hat und hier so einige PLZ, Vorwahlen und Straßennamen gänzlich falsch sind, sowie einige Orte noch in anderen Landkreisen liegen.

Mein Vorschlag wäre:

Eine eventuelle Testphase für Neukunden vor dem Kauf, gibt bestimmt einige die erst nach dem offiziellen Erscheinen beitreten werden und es gerne erstmal testen würden.

Link to comment
Share on other sites

  • XENBIT
vor 13 Stunden schrieb marcelnuesse:

Hallo an taito und alle anderen Entwickler,

hier meine Fragen zur bevorstehenden Vollversion von Sim Dispatcher:

1. Werden abgeschlossene Einsätze gespeichert, sodass sich eine genaue Einsatzdokumentation auch lohnt??

2. Gibt es eine überarbeitete AAO, die vielleicht auch jetzt schon erstellt werden kann, damit sie in der Vollversion vollständig ausführbar ist?

3. Kann man in der Vollversion die Funktion des Tastenfeldes nutzen? Kann ich z.B. den Anrufer zurückrufen oder die Polizei informieren?? Ist meiner Meinung nach sehr wichtig!

4. Wie genau muss ich mir die Einsatzanlage jetzt vorstellen, gibt es dazu genaue Erklärungen oder Bilder?

 

Danke schon einmal für die Informationen, ist nicht selbstverständlich! Werde mir die Vollversion stand jetzt aufjedenfall Kaufen!

Beste Grüße 

 

 

  • Einsätze werden erst entfernt, wenn sie manuell als abgeschlossen gekennzeichnet werden.
  • Vor der Vollversion ist dies leider nicht möglich.
  • Noch nicht, ist weit oben auf der Liste. Wird Voraussichtlich noch in diesem Jahr umgesetzt.
  • Die Einsatzverwaltung ist auf dem ersten Screenshot zu sehen.
vor 13 Stunden schrieb Oliver:

Guten Abend,

Auf dem zweiten Bild mit den verschiedenen Leitstellen sieht man oben "Empfohlen" wie ist das gemeint?

Gruß

Oliver

Überprüfte Leitstellen können den Status "Empfohlen" erhalten und tauchen direkt auf der Startseite auf. Nach dem Release wird es ein entsprechendes Überprüfungsverfahren geben.

vor 13 Stunden schrieb Klingelwache:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Daraus ergeben sich nochmal Fragen:

Thema Statusübersicht: Wir haben in unserer heimischen Leitstelle sehr sehr kleine Felder, einfach aufgrund der Masse der Fahrzeuge. Lässt sich die Schriftgröße denn anpassen, dass das Feld zwar keine Buchstaben abschneidet, aber trotzdem möglichst klein ist? Habt ihr vielleicht mal ein Bild einer Statusübersicht?

Einsatzicons: Lässt sich durch klicken auf das Icon auch der Einsatz öffnen?

Statusübersicht ist noch nicht fertiggestellt. Entsprechende Anpassungen werden möglich sein, um alles Darstellen zu können. Was das Anklicken der Einsatzicons angeht, kann ich gerade nichts genaues sagen. 

vor 12 Stunden schrieb TJ8703:

Wurden die FW-Einsätze entsprechend gefixxt? Und wurden neue hinzugefügt?

Wenn vor dem Release noch Luft ist, werden weitere eingefügt. Die große Masse an Feuerwehreinsätzen wird es wahrscheinlich erst mit dem Szenario-Editor geben.

vor 12 Stunden schrieb marcelnuesse:

Es sind noch weitere Fragen aufgetreten:

1. Erscheint die Funktion zur Erstellung von Feuerwehreinsätzen zum Release??

2. Bleibt die Funkton zur Auswahl des Stichwortes bestehen oder gibt es hierzu Änderungen? Dazu ist kein Screenshot vorhanden.

3. Löscht sich der Dialogtext nach Auflegen des Telefonats automatisch?? (Wäre sinnvoll wenn man mit der Funktion des Rückrufes Arbeitet. Wenn man noch Informationen benötigt, kann man diesen zurückrufen und nicht im Dialogfenster gucken.)

4. Sind generell noch neue Funktionen geplant, die in der momentanen Beta-Version nicht vorhanden sind?

  • Wahrscheinlich nicht, sondern 2-3 Wochen danach. 
  • Die Auswahl des Stichwortes bleibt vorerst über eine Volltextsuche.
  • Nein, das Dialogfeld kann aber geleert werden.
vor 12 Stunden schrieb MartinHorn:

Meine Frage wäre:

Sind die PLZ, Orts- und Straßenangaben dann auch geupdatet? Grund für diese Frage ist, das in Thüringen eine weitreichende Gebietsreform stattgefunden hat und hier so einige PLZ, Vorwahlen und Straßennamen gänzlich falsch sind, sowie einige Orte noch in anderen Landkreisen liegen.

Mein Vorschlag wäre:

Eine eventuelle Testphase für Neukunden vor dem Kauf, gibt bestimmt einige die erst nach dem offiziellen Erscheinen beitreten werden und es gerne erstmal testen würden.

Ja, wir haben bereits einen neuen Datensatz mit aktuellen Straßendaten. Wir können den aber nicht vor dem Release integrieren, da dafür das komplette Einsatzgebiet von jeder Leitstelle neu erstellt werden müsste. Wenn bei Release keine einzige Leitstelle verfügbar ist und erst jede überarbeitet werden muss, wäre das doch ein ungünstiger Zeitpunkt.

vor einer Stunde schrieb schain:

Verstehe ich das richtig, dass ich trotz vorhandenem Season-Pass zusätzlich die App im Store kaufen muss?

Nein, die App ist kostenlos. @MartinHorn

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das nun allses richtig verstehe, kaufe ich ein Datenbankspiel für relativ viel Geld und muß dann wiederkehrend einen Sesonpass kaufen um es spielen zu können? Sollte dem so sein, bin ich dann raus..bei allem Verständnis für Serverkosten etc....aber für das was da geboten wird ist es preislich überzogen. Und bevor wieder jetzt meint das es frech wäre....es ist MEINE Meinung

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

  • XENBIT
vor 10 Minuten schrieb Goddot:

Also wenn ich das nun allses richtig verstehe, kaufe ich ein Datenbankspiel für relativ viel Geld und muß dann wiederkehrend einen Sesonpass kaufen um es spielen zu können? Sollte dem so sein, bin ich dann raus..bei allem Verständnis für Serverkosten etc....aber für das was da geboten wird ist es preislich überzogen. Und bevor wieder jetzt meint das es frech wäre....es ist MEINE Meinung

Nein, nur wenn du mit mehr als 2 Spielern im Multiplayer spielen willst und/oder die Tablett-App nutzen willst. Siehe: https://www.sim-dispatcher.de/features

Edit: Was den Season Pass betrifft, wurde der Artikel überarbeitet um Missverständnisse zu vermeiden: Der Season Pass ist optional und nicht erforderlich. Er wird nur benötigt, wenn du mehr als eine Sitzung erstellen, mit mehr als 2 Spielern gleichzeitig an einer Sitzung teilnehmen willst oder du die kostenlose Tablet-App verwenden willst (ab dem 4. Quartal 2020).

Link to comment
Share on other sites

  • XENBIT
vor 49 Minuten schrieb Ziggi:

Gibt es für die Closed Beta Tester vllt ein Goodie oder ein Rabbatt oder so?

 

Goodies auf jeden Fall, gerade für finanziellen Unterstützer während der Beta. Welche das sein werden, kann sich erst in den nächsten Monaten entscheiden.

Der Season Pass ist nicht in Stein gemeißelt. Sobald wir mer über den Vertrieb wissen, werden wir Anpassungen vornehmen. Das wichtigste aktuell ist, dass der Simulator in Zukunft finanziell tragbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diese Release Ankündigung. Ich denke es wird viele gute Neuerungen geben. 35€ ist allerdings schon echt happig. Ich würde mir vorher auf jeden Fall einen Stream (Youtube/Twitch etc.) wünschen der die Funktionen zeigt, ehe ich mich dafür entscheide so viel Geld auszugeben.

Vor dem Release oder am Release Tag wäre ich auf jeden Fall auch dafür, dass nochmal Forenposts zur neuen AAO etc. kommen, damit ich als Leitstellenentwickler auch weiß, wie ich die AAO zeitnah implementieren kann.

Werdet ihr in den Tagen nach dem Release nochmal eine weitere Roadmap veröffentlichen wann es geplant ist weitere Funktionen einzufügen? Stichwort MANV, Großschadenslagen und Sanitätsdienste, oder die Möglichkeit Rettungsmittel anzurufen oder anrufen zu lassen etc. pp. ?

Link to comment
Share on other sites

  • taito locked and unpinned this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...