Wartezeiten in Krankenhäusern

Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass Notaufnahmen ausgelastet sind, keine Kapazitäten (Tragen, Liegen, Rollstühle) haben, Patienten nicht sofort aufnehmen können. Hierdurch bedingt kommt es teilweise zu Wartezeiten für den Rettungsdienst. Ich würde mir wünschen, dass sich dies, nicht zu oft aber im gesunden Rahmen, in der Simulation wiederspiegelt.

Der erste Gedanke war, zufallsgeneriert melden die Rettungsmittel der Leitstelle aus Status 8 heraus (meist per Telefon, ggf. per Sprechwunsch) dass die Wartezeit länger dauert und der Patient nicht sofort übernommen werden kann. Alternativ steht das Fahrzeug (RTW/KTW) länger als gewöhnlich in Status 8 und meldet sich nicht. Auf “anpiepsen per DME” bzw. telefonische Nachfrage erhält man die Info.

Bei längerer Betrachtung würde dies aber ggf. zu unrealistischen Bildern führen, da entweder am KH wenig los ist oder der Pat. womöglich ggf. eine laufende Reanimation ist, dass wäre unrealistisch. Die Simulation hat aber ja bereits eine weitreichende Dynamik, die erkennt welcher Bereich angefahren wird. Z.b. Schockraum, HKL, Intensiv, Kombinationen daraus, etc… Sprich bei Krankentransporten welche in die ZNA führen + “normalen Notfalleinsätzen”, welche in die ZNA gehen, könnte das o.g. Phänomen eintreten. Alles was einer akuten Behandlung bedarf (Intensiv, Schockraum, HKL, etc.) wird von der Simulation automatisch von der Wartezeit ausgenommen, so hat man diese Problematik nicht.

Eine weitere Idee wäre, dass die Simulation im Hintergrund prüft, wie viele Transport einnerhalb welcher Zeitspanne in welche Klinik gehen. Kommt es zu einer Anhäufig, so kommt es auch zu Engpässen und Wartezeiten. So wäre dass ganze quasi nur indirekt zufallsgeneriert, sondern würde sich noch auf das Spielgeschehen realistisch angleichen.

VG Jan

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