[Oktober 2022] Start- & Anmeldeprobleme des Clients

Mehrere Umstände haben dazu geführt, dass bei wenigen Nutzern Probleme bei der Anmeldung entstanden sind oder der Client nach dem Start direkt abgestürzt ist. Die Masse konnte jedoch SIM Dispatcher unverändert verwenden. Betroffen sind vor allem Nutzer, die Windows 7 oder 8 nutzen. SIM Dispatcher unterstützt nur Betriebssystemversionen, welche von Microsoft offiziell supportet werden. Eine Lauffähigkeit von SIM Dispatcher unterhalb von Windows 10 erteilen wir hiermit eine Absage.

Hierbei geht es lediglich um einen Crash nach dem unmittelbaren Start des Clients sowie dem Anmelden! Nach aktuellem Kenntnisstand wurde eine Lösung mit Patch 3.0.0.71 herbeigeführt.

**Hintergrund:**Vor wenigen Wochen wurden ein Patch veröffentlich, der den Datenverkehr auf herkömmlicherweise komprimiert. Dies soll Geschwindigkeiten bei dem Empfangen von Daten optimieren. Es hat sich herausgestellt, dass ein Windows-Bug dazu führt, dass auf manchen Systemen eine gesicherte Verbindung (TLS) und gleichzeitige Verwendung von bestimmten Kompressionsmethoden zu nicht verwertbaren Daten führt. Der Fehler konnte in unseren Tests weder entdeckt noch reproduziert werden.

**Lösung:**Verwende SIM Dispatcher mit der Version 3.0.0.71 (Dateiversion 10.1.3) und mindestens Windows 10. Sollte der Updater aufgrund des beschriebenen Problems gar nicht erst funktionieren, gehe wie folgt vor:

  1. Deinstallation von SIM Dispatcher über übliche Wege
  2. Installation über den aktuellen Setup von https://www.sim-dispatcher.com/getnow
  3. Starten des Clients

Problem besteht weiterhin?

  1. Drücke die Windowstaste + R
  2. Gebe dort %AppData% ein
  3. Navigiere einen Schritt zurück in den eigentlichen AppDataOrdner
  4. Navigiere Local–> XENBIT–> SIM Dispatcher –> Logs
  5. Poste in diesem Fehlerticket die aktuellste Logdatei(siehe Dateidatum oder Dateiname): Sim Dispatcher startet nicht - Fehler - SIM Dispatcher (sim-dispatcher.com)