MikeBo Posted February 28, 2021 Share Posted February 28, 2021 Hier könnt ihr gerne eure Änderungswünsche oder Nachfragen einstellen 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DrPhreak Posted December 15, 2022 Share Posted December 15, 2022 Hallöchen, mir ist heute aufgefallen dass es zwischen FF und BF Unterschiede in den Fhz Benennungen gibt. Bo 14-LF10-1 als Beispiel und Bo 10-HLF20-01. Evtl kann man das hier gleichziehen (wie in Opta vorgesehen) dass auch die letzten drittel der Funkrufnamen vergleichbar ausfallen? MfG der Doc 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Weicheneisen Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Danke für die Anmerkung, ist mir tatsächlich echt durchgegangen. Sollte nun aber alles entsprechend nach OPTA angepasst sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumarix Posted January 19 Share Posted January 19 (edited) Moin zusammen. Es gibt mehrere kleine Fehler die mir aufgefallen sind: 1. Alle NEF sind zusammen unter dem Notarzt Reiter außer der 07er 3. Ich finde es ein wenig unübersichtliche das es die RW7 und die RW7 JUH gibt 4. Bei mir wurde mehrfach bei Einsätzen nur RD-Fahrzeuge vorgeschlagen (u.a. BMA, B1-Kamin, B2-ABC, B3-ABC) ist das bekannt oder gewollt? Oder passiert das nur wenn die BF komplett raus ist? 5. Ist das gewollt das die FF immer manuell mit dazu gezogen werden muss und nicht automatisch alarmiert wird. Lg Edited January 20 by Sumarix Punkt 2 hat sich erledigt. Liegt am Neubau Wache 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Weicheneisen Posted January 24 Share Posted January 24 Zu 1.: Wird die Tage angepasst Zu 3: Lässt sich nicht anders umsetzen da auch in echt beide Wachen getrennt, jedoch räumlich nahe beinander (wenige Hundert Meter Luftlinie voneinander getrennt) existieren. Zu 4. und 5.: Sollte eigentlich nicht so sein, wird demnächst irgendwann auch überarbeitet Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli9873 Posted January 31 Share Posted January 31 Hallo ich find leider nichts zum Thema Schlauchboot. Hatte den Tag einen Einsatz Öl auf Wasser. Der C Dienst wollte 2 Schlauchboote haben. Welche Fahrzeugen führen das mit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeBo Posted February 3 Author Share Posted February 3 Am 19.1.2023 um 17:29 schrieb Sumarix: Moin zusammen. Es gibt mehrere kleine Fehler die mir aufgefallen sind: 1. Alle NEF sind zusammen unter dem Notarzt Reiter außer der 07er 3. Ich finde es ein wenig unübersichtliche das es die RW7 und die RW7 JUH gibt 4. Bei mir wurde mehrfach bei Einsätzen nur RD-Fahrzeuge vorgeschlagen (u.a. BMA, B1-Kamin, B2-ABC, B3-ABC) ist das bekannt oder gewollt? Oder passiert das nur wenn die BF komplett raus ist? 5. Ist das gewollt das die FF immer manuell mit dazu gezogen werden muss und nicht automatisch alarmiert wird. Lg Danke erstmal für dein Feedback! Das Grundlayout ist etwas dem der "Leitstelle Bochum" empfunden, wie es auch in der Realen Leitstelle dargestellt ist/war. zu 3. Erklärend: Es handelt sich dabei im Realen um zwei unterschiedliche Rettungswachen Standorte die ca. 500m auseinander liegen, jedoch als zusammengefasste Rettungswache 7 laufen. zu 4. Das ist leider dem geschuldet, dass hier die AAO Funktion nicht funktioniert hat wie erhofft. zu 5. In Bochum werden die FF Einheiten als Alarmierungseinheit alarmiert und nicht die Fahrzeuge einzeln. Ich war mir damals unsicher wie ich dies umsetze. Es wäre hier denkbar, dass die "Erstausrücker" Fahrzeuge automatisch vorgeschlagen werden und der Rest manuell nachgezogen werden müsste. Ich habe auch hier mir mit der AAO Funktion etwas mehr erhofft, wie es dann tatsächlich umsetzbar ist/war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beckmann19 Posted March 13 Share Posted March 13 Guten Tag, eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn man einen Zug alamiert fährt der C-Dienst oftmals hinterher. Ist es möglich in der Ausrückezeit zu simulieren das der C Dienst vorwegfährt und der Zug ein wenig Delay hat? MfG, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim33 Posted April 1 Share Posted April 1 Hallo zusammen, wie genau funktioniert das mit dem Grundschutz? Wenn ich einen B0 - Grundschutz Einsatz eröffne, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Sprechwünsche das der Einsatzort nicht gefunden werden kann. Kann mir einer helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeBo Posted April 1 Author Share Posted April 1 vor 9 Stunden schrieb Tim33: Hallo zusammen, wie genau funktioniert das mit dem Grundschutz? Wenn ich einen B0 - Grundschutz Einsatz eröffne, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Sprechwünsche das der Einsatzort nicht gefunden werden kann. Kann mir einer helfen? Das ist leider momentan, ebenso wie "Wachebesetzen durch FF" nicht realisierbar. Hierfür muss nach diesem Funkspruch einfach das Einsatzmittel manuell in Status 1 gesetzt werden, dann kommt die Nachfrage in der Regel nichtmehr. Am 13.3.2023 um 23:05 schrieb Beckmann19: Guten Tag, eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn man einen Zug alamiert fährt der C-Dienst oftmals hinterher. Ist es möglich in der Ausrückezeit zu simulieren das der C Dienst vorwegfährt und der Zug ein wenig Delay hat? MfG, Christian Ich mache mir mal Gedanken, wie man dass am besten umsetzen kann. Aktuell ist es leider nicht anders lösbar, soweit ich weiß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim33 Posted April 4 Share Posted April 4 Wenn ich die Fz in Status 1 setze, dann fahren die ihren Standort wieder an und gehen dann in die 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumarix Posted April 14 Share Posted April 14 Moin zusammen, ich hatte gerade die Meldung über einen LKW Brand in der Freiligrathstr in der Innenstadt. In der Einsatzmaske steht auch Bochum Innenstadt. Habe mich dann ein wenig gewundert warum warum teilweise über 20km anfahrt angezeigt wurden. Bis ich dann im GIS gesehen habe das dort die Freiligrathstr in Oberhausen Osterfeld markiert ist 🤪 Ist das in Fehler von Sim-Dispatcher? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Weicheneisen Posted April 15 Share Posted April 15 Moin, dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem dessen Lösung vermutlich noch etwas dauern wird, u.a. dadurch das der Fehler nicht immer reproduzierbar ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim33 Posted May 7 Share Posted May 7 Am 1.4.2023 um 22:41 schrieb MikeBo: Das ist leider momentan, ebenso wie "Wachebesetzen durch FF" nicht realisierbar. Hierfür muss nach diesem Funkspruch einfach das Einsatzmittel manuell in Status 1 gesetzt werden, dann kommt die Nachfrage in der Regel nichtmehr. Ich mache mir mal Gedanken, wie man dass am besten umsetzen kann. Aktuell ist es leider nicht anders lösbar, soweit ich weiß. Wenn ich die Fz in Status 1 setze, dann fahren die ihren Standort wieder an und gehen dann in die 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AinsTollerMensch Posted May 7 Share Posted May 7 Sind die EInsatzzahlen hier realistisch? Gefühlt ist jeder zweite Einsatz ein FW-Einsatz, soll das so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeBo Posted May 9 Author Share Posted May 9 Am 7.5.2023 um 20:07 schrieb AinsTollerMensch: Sind die EInsatzzahlen hier realistisch? Gefühlt ist jeder zweite Einsatz ein FW-Einsatz, soll das so? Hallo, tatsächlich nicht! Ich habe die Zahlen etwas angepasst 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts