Einsatz: SEK Absicherung

:1234: Beschreibung des Fehlers:
Der Einsatz, bei dem ein Polizeibeamter unter der 112 anruft und einen RTW zur Absicherung anfordert, kommt mir etwas komisch vor.
Normalerweise wird soetwas ja eher im Vorfeld abgesprochen und ein RTW (geg. auf ein NEF) wird rechtzeitig vor dem Einsatz zur Absicherung dazudisponiert.

Außerdem hat der Anrufer sich bei der Abfrage des Anrufernamens als “die Mutter” ausgegeben. Das erscheint mir auch sehr unrealistisch, weil ja anscheinend noch gar kein Opfer an der E-Stelle ist.

:white_check_mark: Erwartetes Verhalten:
Wäre es möglich, den Anrufernamen auf den Einsatzleiter des SEK-Einsatzes oder sogar auf eine Pol-LST abzuändern? Das wäre super! Den Einsatz hatte ich nämlich schon öfter und das stöhrt mich jedes Mal

:x: Aktuelles Verhalten:
Bisher ignoriere ich die unrealistischen Aspekte des Einsatzes.

Ich wollte eigentlich nach Einsatzabschluss auf den Button “Feedback zum Notfalleinsatz” klicken, aber da passiert nichts. Deswegen habe ich diesen Eintrag erstellt.

:framed_picture: Screenshot oder Fehlermeldung:
Es gibt ja leider keine Einsatzidentifizierungsnummer oder so etwas ähnliches. Deswegen bezweifle ich, dass ein Screenshot weiter hilft. Aber wenn ich mich irre, teile ich natürlich gerne ein Foto beim nächsten Mal, wenn der Einsatz auftaucht. Sagt mir einfach, was genau drauf sein soll ^^

:hash: Verwendete Version:
Ich spiele den Patch 3.2.2.

:bulb: Zusätzliche Informationen:
Danke fĂĽr ein so groĂźartiges Spiel! Ich freue mich, dass jetzt wieder intensiver daran gearbeitet wird und immer neue Funktionen dazukommen.

1 Like

Added open

Es könnte sich, ggf. um eines meiner Szenarien handeln, sicher bin ich aber nicht. Auch da kursieren ja verschiedene Szenarien verschiedener Ersteller.

Leitung & Vorlauf
Der Umstand dass der Anruf über die 112 einläuft und auch keine “Vorplanung” erfolgt liegt daran, dass die Simulation dies nicht anders zulässt. Beim erstellen von “Notfallszenarien” kann man keine Leitung vorgeben. Ebenso ist keine Vorlaufzeit möglich. Die einzige Idee die ich hier hätte, wäre die Einsatzzeit zu verlängern und im Anruftext eine Stundenausgabe “in 2-X Std.” anzugeben. Problematisch hier wäre dann wiederum, dass keine Zeit im Szenario angegeben werden kann, sondern nur eine prozentuale Angabe des Patientenzustandes.

Anrufer
Angaben wie Polizeibeamter, Polizeileitstelle, Polizeieinsatzleiter ergeben sich aus der verbalen Ausgabe und ändern sich von Anruf zu Anruf, um eine Vielfältigkeit einzuspielen. Ein direkter Verweis auf eine Polizei-Leitstelle ist nicht möglich, was soll sich denn dann beim Anrufverhalten verändern? Der Text bleibt ja der selbe, ebenso die Ausgabe eines Anrufer-Namens.

Mutter
Warum sich hier wer als Mutter ausgibt, erschlieĂźt sich mir nicht, vmtl ein Logikfehler.

“noch gar kein Patient”
Auch hier ist im Szenario, aufgrund der Möglichkeiten, etwas getrickst. Bei einem RD-Notfallszenario geht die Simulation immer von einem Patienten aus, man muss einen Patientenzustand und die Häufigkeit einer NA-Indikation und/oder Transportwahrscheinlichkeit angeben. Nur bei FW-Szenarien kann hingegen auch benannt werden, dass kein Patient vorliegt.

Um zu simulieren, dass kein Patient bzw. kein Transport erfolgt, ist hier die Wahrscheinlichkeit einer ambulanten Behandlung / Verweigerung genutzt. Falls doch, ist in meinem Fall (Gedächtnisprotokoll) eine psychiatrische und/oder chirurgische Versorgung verbaut.

Ebenso ist ĂĽber die NA-Wahrscheinlichkeit die Bereitstellung nur von RTW und/oder RTW/NA dargestellt. Nur unterscheider der Anruftext leider nicht, weil die Wahrscheinlichkeit verbal nicht abgebildet werden kann.

In allen Fällen geht die Simulation aber immer von einem Patienten aus. Ebenso unterscheidet die Sim anhand des RandomTextes zufällig zwischen Polizei-Leitstelle, Beamter, Einsatzleiter oder was individuell auch immer benannt wird.

Eine Änderung ist leider nicht möglich, da der Szenarien-Editor außer Betrieb genommen wurde.

VG

2 Likes