Rängesystem in Spieloberfläche UND im Forum

Ich hätte zwei Ideen für ein Rängesystem in der Spieloberfläche (siehe Screenshot) und im Forum.

Grundlage ist bei allen die Hierarchie z.B. nach der niedersächsischen Dienstgradverordnung der BF.

Idee Spieloberfläche

Alle Spieler sind derzeit glaube ich Anwärter mit einem merkwürdigem Abzeichen - wie wäre es zunächst wenn alle Ersteller einer Leitstelle automatisch den Rang des “DdF” (Direktor der Feuerwehr) erhalten und den anderen Co-Mitbearbeitern der Leitstelle die Ränge des höheren Dienstes frei vergeben können inkl. richtigem Abzeichen? Dies wären in aufsteigender Reihenfolge der “BrReF” (Brandreferendar), “BrR” (Brandrat), “BrOR” (Brandoberrat), “BrD” (Branddirektor), “LtdBrD” (Leitender Branddirektor). Als höchstes gäbe es noch den Landesbranddirektor - da es aber mehrere Leitstellen innerhalb eines Bundeslandes gibt wäre es unsinnig diesen Posten zu vergeben, da es ja nur einen Landesbranddirektor in NDS gibt.

Alle anderen Spieler der Leitstelle (die nicht Ersteller/Mitbearbeiter der Lst sind) bekommen nach einem “Scoring” (z.B. je nach Spiellänge in der jeweiligen Lst monatlich betrachtet) mit der Zeit die Ränge automatisch vergeben - angefangen vom mittleren Dienst bis hin zum gehobenen Dienst. Das wären dann im mittleren Dienst der Brandmeister-Anwärter, Brandmeister, Oberbrandmeister, Hauptbrandmeister, Hauptbrandmeister m.Zul. (mit Zulage) und im gehobenen Dienst der Brandoberinspektor-Anwärter, Brandinspektor, Brandoberinspektor, Brandamtmann, Brandamtsrat, Brandoberamtsrat, Brandoberamtsrat m.Zul. . Ist quasi als Achievement zu verstehen :slightly_smiling_face:

Idee Forum

Als Leitstellenadministrator kann man einem mitbearbeitenden Spieler den Rang des “Leader” vergeben und ein Mitglied zum Moderator der jeweiligen Lst im Forum machen. Was ist aber mit denjenigen Mitgliedern im Forum die einer Leitstelle beigetreten sind und sich z.B. durch Tipps oder anderweitiges Engagement positiv eingebracht haben und somit die Lst weitergebracht haben?

Vielleicht kann man denen ein bisschen “Belohnung” zukommen lassen, in dem der “Besitzer” der Lst als Leitstellenadministrator den Spielern einen Rang des mittleren Dienstes oder gehobenen Dienstes und den Namen der jeweiligen Lst zuteilen kann. Hat auch den positiven Effekt der Werbung im Forum. Und dann wie in der Spieloberfläche (evlt auch simultan) der jeweilige Rang mit der zugehörigen Lst im Forum angezeigt wird.

Wenn ich mich also z.B. im Forum an einer Diskussion beteilige und mit @Angina_Pectoris1 diskutiere, steht bei mir “HTownBlackStar” unter dem Profilbild “Direktor der Feuerwehr” der Regionsleitstelle Hannover #1817 (anstatt z.B. das Registrierungsdatum) und bei Angina_Pectoris1 dann folglich “Direktor der Feuerwehr” der Rettungs und Feuerwehrleitstelle Lippe #9.

btw= In Hannover heißt unsere Leitstelle übrigens “Regionsleitstelle Hannover” - ist aber sowas wie eine Integrierte Leitstelle.

1 Like