EM geben Lagemeldung bei Einsätzen ab

Fahrzeuge geben beim Erreichen des Einsatzortes eine Lagemeldung ab.
Primär für RD-Einsätze.
Der Mehrwert ist für die Leitstellenlogik nicht wirklich hoch, jedoch wird der Spieler etwas aktiver in die Szenarien mit einbezogen.

Halte ich persönlich absolut nichts von, da dies nicht den realistischen Ablauf der Leitstelle darstellt. Weiter kommt es in großen Leitstellen bzw Kommunen zu einem hohen aufkommen an Rückmeldungen, welche im Grunde Schwachsinn sind.

Sollte man sich für eine solche Funktion entscheiden, hoffe ich in jedem Fall auf die Funktion, dies generalisiert abschalten zu können. Bei normalen Rettungsdienst Einsätzen wird es glaube ich in den wenigstens Leitstellen, wenn überhaupt irgendwo, entsprechende Rückmeldungen geben.

Grundsätzlich entspricht dies nicht der Realität. Rettungsdienstliche Rückmeldungen werden eigentlich nur zu Anzahl von Patienten gegeben bzw. für Klinikanfragen.

Weiterhin sehe ich das Problem, das dann für jedes Rettungsdienstliche Szenario (mehrere!) Rückmeldungen hinterlegt werden müssten.
Wenn ich jetzt mal etwas aushole und die Szenarien Revue passieren lasse, dich ich geprüft habe, dann sehe ich da größere Probleme.
Zum einen müssten die Rückmeldungen wiederum zu den Szenarien passen (es hat sich gezeigt, das oftmals sogar die Abfragen in den derzeit zur Prüfung gesendeten Szenarien widersprüchlich sind und wir abweisen und korrigieren mussten) und zum anderen müssten dann die (relativ wenigen) Nutzer, die aktiv an der Szenarioerstellung mitwirken deutlich mehr Arbeit investieren.

Ich denke was dies betrifft, lieber mehr Nutzer die Szenarien der aktuellen Art erstellen als das die Szenarien noch komplexer werden, was nicht der Realität entspricht. Hier entspricht die Quantität der Szenarien einem qualitativem Mehrwert aufgrund mehr Abwechselung in der SIM

2 Likes

Ich verstehe das bestehende Problem sehr gut.

Natürlich sollte nicht bei JEDEM RD Einsatz eine Rückmeldung gegeben werden (Das wäre wirklich schwachsinnig und störend). Gedacht war eher an Lagemeldungen bei unklaren Notrufen bzw. Verkehrsunfällen.

Bei meinem Ticket dachte ich an eine Umsetzung ähnlich wie beim guten alten LSTSIM. Dass sich die Komplexität erhöht und der Aufwand der Administration ist natürlich klar. Somit kann ich dir nur zustimmen.