Synchronität der Rückmeldungen / Patientenübernahmen RD -> Zeitpunkt der Patientenübergabe definieren

Meldung kam über BMA. Als Kellerbrand bestätigt. (Alarmiert nach AAO Feuerwehr+1 RTW).
Es kam recht schnell die Meldung vom RTW (NA zur Einsatzstelle). Die erste RM der Feuerwehr forderte einen weiteren RTW an und teilte mit, das zwei Personen vermisst seien.

Als schon beide RTW im Status 7 waren meldete die Feuerwehr “Eine Person gerettet”. Als dann die RTW in Status 8 bzw. 1 waren kam die Meldung “Zweite Person gerettet und an RD übergeben”.

Vielleicht kann man hier Zeitpunkte im Szenario definieren, an denen der RD einen Patienten “bekommt”?
Dann könnte man, in diesem Beispiel, an die erste RM (Patient gerettet) einen “Übergabe” definieren und bei der zweiten Rückmeldung dann die zweite “Übergabe”.

5 Likes

Ich stelle auch immer wieder solche Beschwerden fest und bin mir nicht ganz sicher, wie man dass ganze in den Griff bekommen soll. Habe dazu bereits ein komplexes Ticket mit Idee beschrieben, finde es derzeit aber selbst nicht wieder. Meine Suchfunktion ist hier immer Mist…

Ich könnte mir vorstellen, dass die Simulation anhand der Szenarien-Konfiguration die man derzeit erstellt, eine Art Chronologie / Zeitstrahl erfasst. Hier sind dann im Zeitstrahl die Eintreff- Phasen- und Schlussrückmledungen mit den konfigurierten Minuten gelistet. Oberhalb des Strahlszeigt der Notfallszenarieneditor nun Bausteine an, welche die SIM aufgrund der Konfiguration noch verarbeiten muss:

  • Nicht erforderliche RD Kräfte rücken wieder ab / melden “Einsatz nicht erforderlich”
  • NA-Nachforderung erfolgt (kann nach Geschmack platziert werden, vor Pat.-Kontakt auf Verdacht, nach Pat.-Kontakt aufgurnd Zustand)
  • Betroffene Personen werden dem RD übergeben / Patientenbehandlung beginnt
  • Abtransporte ins Krankenhaus werden eingeleitet / begonnen

Wenn man allein nur diese Bausteine zwischen bzw. an die bestehenden Rückmeldungen knüpfen kann, sollte die Simulation keine wirre Dynamik mehr generieren. Die Funktionen sind anhand der menschlichen Logik des Szenarienerstellers an bestehende RM geknüpft und aufeinander abgestimmt.

VG

2 Likes