Farbcodierung bei Einsätzen

Hallo,

Mir ist letztens folgendes aufgefallen und werde es an einem kurzen Beispiel erläutern:

Annahme alle Autos sind mit Transporten/Notfällen belegt. Es kommt ein weiterer Notfall rein. Ich ziehe einem nahegelegenem RTW einen unwichtigeren Einsatz ab und Spiele den neuen Einsatz drauf.

“Festgestelltes Problem”: Der Einsatz wo der RTW abgezogen wird, wird in der Übersicht als abgeschlossen markiert und Grün, obwohl noch kein RTW vor Ort war.

Vorschlag: Einsätze wo noch gar kein Fahrzeug disponiert wurde oder primär ein Fahrzeug disponiert wurde, aber wieder abgezogen werden, in der Übersicht mit Orange (z.B. für normale EInsätze) oder Rot o.ä. (für Notfälle) hinterlegen, damit man weiß, dass bei diesem Einsatz noch kein RTW am EO war und somit noch etwas zu tun ist. Denn normale Transporte will ich ja trotzdem noch, aber erst im nachhinein abschließen. Und bei vielen Einsätzen verliert man da gerne die Übersicht welche von den grünen wirklich abgeschlossen sind und wo eigentlich nur der RTW abgezogen wurde.

3 Likes

Grundsätzlich ist es ja richtig, dass der Einsatz dann zunächst als beendet angezeigt wird, wenn das anrückende Rettungsmittel abalarmiert wird. Beispiel: Anruf wegen einem nicht erweckbaren Betrunkenen und dann läuft der weg, es wird erneut angerufen und der RTW abbestellt. Dann wäre der Einsatz ja in der Tat abgeschlossen. Aber ich verstehe dein Problem, es sollte grundsätzlich die Möglichkeit geben einen Einsatz als “aktiv” (orange markiert) zu setzen.

Ja für den Fall wäre es richtig, da stimme ich dir zu. Aber wenn es zum Beispiel um Transporte geht, wo halt Notfälle Vorrang haben, wäre der Einsatz noch nicht abgeschlossen und würde somit noch einen RTW brauchen.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre folgende:

  • Einsatzabbruch, weil Fehlanruf, Pat nicht mehr vor Ort o.ä.
  • Einsatzabbruch, weil dringendere Fahrt Vorrang hat