Übergabe vom RD an die Feuerwehr / Zusammenspiel von RD und Feuerwehr

Hallo zusammen,

im Einsatzszenario Notlandung am Flughafen war mein RTW ersteintreffend. Dieser hat sich gemeldet mit “Übergabe an FW, wir sind wieder frei”. Die Feuerwehr war noch NICHTvor Ort. Positiv muss man erwähnen, der RTW ist weiterhin vor Ort geblieben, bis die FW dort war, aber die Rückmeldung kam für meinen Geschmack zu früh.

Ich würde mir ein der zwei Dinge wünschen, ggf. eine sinnvolle und logische Kombination aus beiden:

  • Die Freimeldung des Rettungsdienstes erfolgt grundlegend immer erst nach der Eintreffmeldung der Feuerwehr
  • Sollte der RTWalleine ersteintreffend sein, gibtdieser die Eintreffmeldung, bisdie Feuerwehr übernimmt?
  • Nach Übernahme meldetsich der RTWdann, dass er aus dem Einsatz entlassenwurde und meldet sich frei

Ich weiß nicht, wie man dass ganze logisch anstellen kann, hierzu bereits eine Idee in meinem Ticket Feuerwehrszenarien RD-Beteiligung, aber das Zusammenspiel von RD und FW funktioniert in meinen Augen noch gar nicht.
Der Rettungsdienst nimmt einem quasi den Spielspaß, da er schon meldet, “hallo hier ist nichts”, bevor es überhaupt eine Eintreffmeldung und einen Ablauf gibt. Selbst der Haken RTW zur Eigensicherung sorgit nicht immer für einen sinnigen Ablauf. So oder so erfolgt die Freimeldung in meinen Augen immer zu früh, auch wenn keine Absicherung notwendig ist, denn: Die Erkundung muss ja erstmal abgeschlossen sein, man muss ja erstmal wirklich wissen, es ist niemand verletzt oder der unverletzt Betroffene bedarf keiner weiteren medizinischen Versorgung. Die Rückmeldungen der Phasen passen hier nie aufeinander.

Sobald ich einen RTW ins Rennen werfe und zu einem Brand-/TH, sonstigen Einsatz schicke, ist er als Einsatzmittel erstmal beteiligt. Die Feuerwehr oder auch der RTW selbst muss erstmal feststellen, ob jemand Hilfebenötigt. Dies muss irgendwie auf die Eintreffmeldungen und Phasen abgestimmt sein, bevor wieder jemand einrückt.

2 Likes