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Dachantenne

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  1. Ich möchte nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, das Spiel im Microsoft Store zu melden... Wenn das genug Kunden machen, wird Microsoft vermutlich schon mal bei der XENBIT nachhaken, was denn da los ist. Und vielleicht (hoffentlich) erzeugt das ja mal ein Umdenken. Und wenn die XENBIT ggü. Microsoft ihre Position glaubhaft schildern und beweisen kann, bleibt eben alles beim alten, aber dann haben wir zumindest diese Gewissheit.
  2. @taitoHätten wir das mit der "Unspielbarkeit" nach den letzten paar Beiträgen hier dann auch geklärt? Oder empfinde ich das weiterhin nur für mich und die anderen Nutzer sind Bots...
  3. Zählt dazu auch folgender "Zeitplan", den du im Beitrag Der Betaclient ist auf dem Weg erwähntest? Das war vom 1. Juli, somit ist "nächste Woche" die aktuelle Woche und schon quasi rum. Und wenn die XENBIT eine normale kommerzielle Firma ist, wird dort am Wochenende vermutlich kaum wer arbeiten. Neustart hin oder her, aktuell ist der Sim definitiv unspielbar. Um sich die Kunden bei Laune zu halten, sollte vor größeren Änderungen zumindest der Sim wieder spielbar werden - ja, es fehlen dann trotzdem noch etliche neue Funktionen. Das ist bei einem Spiel, welches noch in Entwicklung ist, sogar ziemlich normal. Aber es ist nicht normal, dass es über Wochen oder gar Monate schlicht gar nicht spielbar ist. Und ja, ein kleines Update für die aktuelle Version landet mit "dem neuen Client" in der Tonne. Aber man kann zumindest vorübergehend wieder spielen - das ist das mindeste, was ich erwarte, wenn es sowieso schon so viele Probleme gibt.
  4. Achso: Falls sich jemand denkt, warum ich denn hier überhaupt aktiv bin, obwohl mir der Sim nicht schmeckt: Ich habe sehr großes Interesse daran, dass der Sim (wieder) spielbar und weiterentwickelt wird. Wie gesagt, die Idee ist super und meines Wissens in dieser Form einzigartig. Daher prüfe ich das Forum regelmäßig auf Neuigkeiten und werde auch meine Leitstelle kräftig ausbauen (und überhaupt mal veröffentlichen), sobald wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist. Denn in der Endausbaustufe können die 35€, die ich gezahlt hab, sehr günstig sein. Aber dazu benötigt es eben Qualität, und derzeit mangelt es da immens.
  5. Das ist jetzt auch das erste Mal, dass ich von einem "komplett neuen" Client lese. Ich schließe mich Kreis_Bilstein an: Warum habt ihr das nicht früher kommuniziert? Es wird permanent nur vertröstet und jedes Mal kommen andere Ausreden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein Vertrauen in den Wahrheitsgehalt sämtlicher Aussagen von euch mittlerweile auf einem Tiefpunkt ist - eben durch die angesprochene Intransparenz. Würde man von vornherein kommunizieren, dass die Struktur komplett neu gemacht werden muss, hätte man weniger den Eindruck, es würden ständig neue Ausreden erfunden. Ich möchte dabei auch betonen, dass ich den Sim nicht komplett schlecht reden will, auch wenn ich wenig Vertrauen hab. Das Konzept dieses Spiels ansich ist grandios und hat immenses Zukunftspotential, auch für die breite Masse. Aber aktuell kann ich wirklich nicht sicher sein, dass es den Sim in einem Jahr noch gibt. Und derzeit werde ich auch einen Teufel tun und den Sim weiterempfehlen. Dazu muss erst wieder ein vernünftiger Fortschritt und Wille der Entwickler offensichtlich erkennbar sein.
  6. Doch, es ist unspielbar. Habe es mehrfach ausprobiert. Ich frag am Telefon etwas ab, aber wenn ich es in die Einsatzmaske eingeben will, hängt das Spiel teilweise 5 Sekunden (nur das klicken in das Feld). Dann versuche ich, Text einzugeben, aber der Cursor hat noch nicht das Feld gefunden. Dann klick ich paar Mal hin und her, frag ggf. ein weiteres Feld am Telefon ab, und dann blinkt endlich in der Maske der Cursor und ich kann eingeben. Nachdem ich mir dann im Freitext einen Wolf geschrieben hab, klicke ich auf 'Speichern' und das Freitext-Feld ist gelöscht. Spätestens da fliegt der erste Gegenstand von meinem Schreibtisch. Dass sich das Spiel für einige Sekunden aufhängt, ist auch überall so - ob ich am Anruf ein Feld auswähle oder in der Einsatzmaske oder oder... Und wenn ich nur für das Ausfüllen der Einsatzmaske aufgrund dieser Hänger paar Minuten brauche - völlig unabhängig vom Telefonat - ist der Sim definitiv unspielbar. Wenn ich einen Shooter spiele und ich hab einen 5000er ping (5000ms = 5s), ist das auch unspielbar. Und wie es schon ein anderer Nutzer geschrieben hat: Es ist hier wirklich keine aufwändige Grafik, die das ansatzweise rechtfertigen würde. Auch bei mir stärkt sich die Vermutung, dass man hier nur hingehalten wird und der Sim nur deshalb am Leben gehalten wird, damit evtl. doch noch jemand Geld ausgibt; solange, bis der Sim mit dem aktuellen Entwicklungsstand begraben wird á la "Firma ist pleite, Entwickler sind abgesprungen, Differenzen im Team" o.ä., daher auch die Meldung im Microsoft Store.
  7. Hab jetzt mal das Spiel im Microsoft-Store gemeldet ("Schlechte Leistung" im Dropdown-Feld ausgewählt) und die Begründung angegeben, dass es seit einiger Zeit aus Performance-Gründen absolut unspielbar ist und versprochene Updates nicht geliefert werden. Wenn das einige User machen, wird Microsoft ja vielleicht zumindest mal bei XENBIT oder wer auch immer hinter "Sim Dispatcher" steht nachhaken.
  8. Das ist ja jetzt rum. Da - wieder einmal - nichts kommuniziert wurde, muss man eben selbst nachfragen: Wie schaut's aus? Die Roadmap, die letzte Woche hätte veröffentlicht werden sollte, kann ich auch nicht finden. Hat da jemand einen Hinweis für mich?
  9. Ja genau. Drum hab ich ja die Fehlermeldung hier gepostet. Weil es funktionieren sollte
  10. Irgendwas ist da gewaltig kaputt... Der Einsatzort war zwar wirklich nur paar Häuser weiter, aber deswegen drückt man trotzdem nicht die 4 vor der 3. Und dass die Rettungsmittel nicht ausgerückt sind, ergibt erst recht keinen Sinn.
  11. Mir ist eben ein gravierender Fehler aufgefallen, der meine Leitstelle derzeit unspielbar macht: Bei z.B. einem RTW ist die Dienstzeit von 19-7 Uhr. Dieser ist allerdings auch um 20 Uhr im Status 6. Ein anderer RTW, der von 7-19 Uhr Dienst hat, wird tagsüber (z.B. 14 Uhr) korrekt als Status 2 angezeigt. Weiteres Beispiel: Ein NEF hat täglich von 7:30 - 19:30 sowie von 19:30 bis 7:30 Uhr Dienst (also 24/7, aber pro Personal nur 12h Schichten). Diese Zeiten habe ich so auch eingepflegt, damit es spannender ist, die Schichtübergabe beim Disponieren zu berücksichtigen. Auch dieses NEF wird tagsüber korrekt im Status 2 angezeigt, nachts (z.B. 22 Uhr) jedoch im Status 6, obwohl die Zeiten entsprechend eingepflegt sind (siehe Screenshot). Um z.B. 6 Uhr allerdings wird das Fahrzeug (bei 19:30 - 7:30) korrekt im Status 2 angezeigt.
  12. Das kann man schon so machen, das ist halt dann doof... Als Würgaround mach ich das auch so, aber längerfristig wär da was "gscheits" super
  13. In meinem Leitstellenbereich gibt es einige Rettungswachen, die nur einen RTW haben. Wenn dieser bei einem Einsatz gebunden ist (der ggf. etwas länger dauert), wird von der nächsten Wache (z.B. 20km entfernt) ein RTW zu einem bestimmten Punkt in der Mitte der beiden Rettungswachen geschickt, um beide Bereiche abzusichern. Das Alarmstichwort lautet dafür naheliegend "Gebietsabsicherung". Im Sim-Dispatcher geht das allerdings noch nicht, da sich der RTW dann meldet, ich möge doch bitte die Adresse überprüfen (logisch, gibt ja dort nichts zu retten). Daher würde ich mir hier eine Funktion wünschen, dass eben dies möglich ist. Ich könnte mir spontan vorstellen, dass es z.B. eine neue POI-Kategorie "Absicherungspunkt" gibt (die keine Einsätze generieren kann), und sich ein RTW auch nicht beschwert, wenn er dorthin geschickt wird, sondern in den Status 4 und anschließend in Status 1 geht. Wieder zur Wache käme er dann entweder über "Einsatzabbruch" (eigentlich doof, da er ja im S1 ist) oder es wird noch die Funktion des FMS-Status "H - Wache anfahren" hinzugefügt, z.B. auf der Status-Seite, wenn man das Fahrzeug anklickt.
  14. Ich hab denen einfach das mit reingeklickt, was die so an Bord haben (schweres Rettungsgerät, Türöffnungssatz etc)
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