Jump to content
Bitte verwendet zukünftig für Diskussionen rund um die Leitstellen und neue Leitstellen das neue Leitstellenverzeichnis. Dieses Forum ist ein Ausläufer und wird demnächst deaktiviert. Geschlossene Threads haben einen Nachfolger im neuen Verzeichnis!

Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emden (ID: 625)

Recommended Posts

Moin zusammen,

die Rettungs - und Feuerwehr Leitstelle Emden ist soweit fürs erste Spielbar. Es werden in nächster Zeit noch POI´s hinzugefügt!

Für Fragen, Wünsche, Anregungen bin ich jederzeit erreichbar.

Ich werde diesen Beitrag weiter pflegen genau so wie die Leitstelle.

• Gefällt mir 1
  • 3 months later...
  • 1 month later...

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Monaten nicht geschlafen und weiter an dieser Leitstelle gebastelt.

So ist der Stand 15.03.2020

Fahrzeuge Feuerwehr:

Hauptberufliche Wachbereitschaft: 100%

Feuerwehrtechnische Zentrale: 100%

Fahrzeuge der 7 Freiwilligen Feuerwehren: 100%

POI:

Derzeit sind 88 POI´s eingepflegt. Stand ist da etwa bei 65%

Fahrzeuge Rettungsdienst

Rettungsdienst DRK: 100%

Rettungsdienst RksH: 100%

DRK Bereitschaft Emden/Stadt: 100%

DRK Bereitschaft Widdelswehr/Petkum: 100%

Stichwörter/AAO

Stichwörter sind derzeit im Rettungsdienst eingefügt

AAO sowie Stichwörter Feuerwehr folgen kurz nach Update

Der Gesamte Stand der Leitstelle liegt bei etwa 80%

Ich hoffe dieser kleine Einblick reicht aus für´s erste. Für weitere Fragen/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit unter diesem Post zu erreichen.

• 1 month later...
Am 15.3.2020 um 19:40 schrieb calledPatrick:

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Monaten nicht geschlafen und weiter an dieser Leitstelle gebastelt.

So ist der Stand 15.03.2020

Fahrzeuge Feuerwehr:

Hauptberufliche Wachbereitschaft: 100%

Feuerwehrtechnische Zentrale: 100%

Fahrzeuge der 7 Freiwilligen Feuerwehren: 100%

POI:

Derzeit sind 88 POI´s eingepflegt. Stand ist da etwa bei 65%

Fahrzeuge Rettungsdienst

Rettungsdienst DRK: 100%

Rettungsdienst RksH: 100%

DRK Bereitschaft Emden/Stadt: 100%

DRK Bereitschaft Widdelswehr/Petkum: 100%

Stichwörter/AAO

Stichwörter sind derzeit im Rettungsdienst eingefügt

AAO sowie Stichwörter Feuerwehr folgen kurz nach Update

Der Gesamte Stand der Leitstelle liegt bei etwa 80%

Ich hoffe dieser kleine Einblick reicht aus für´s erste. Für weitere Fragen/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit unter diesem Post zu erreichen.

Es hat sich etwas getan auch wenn es in letzter Zeit wiedermal ehr Still um diese Leitstelle geworden ist.

Ich habe die für mich wichtigsten Einsatzstichwörter der Feuerwehr mittlerweile eingefügt und werde nun im Laufe der Woche die neu zur Verfügung stehende AAO Einpflegen.

Somit ergibt sich folgender Stand (29.04.2020 12:00 Uhr)

Stichwörter: 95%

POI´s: ca. 150 98%

Sollte es wünsche für weitere Stichwörter geben die eingepflegt werde sollen, dann gerne hier oder per PN bei mir melden!

Desweiteren möchte ich euch einmal einen kleinen Überblick über meine AAO geben, da es in unserer Stadt zum konkreten Beispiel B5y also Feuer Menschenleben mehrere AAO´s je nach Ort des Brandes gibt:

Bei einer B5 bzw. B5y Alarmierung im Stadtzentrum werden folgende Einsatzkräfte alarmiert:

- Löschzug Hauptberufliche Wachbereitschaft (HLF,DLK,TLF,KLAF)

- Alle 3 Einheiten der Ortsfeuerwehr Stadtmitte (da es nicht möglich ist dieses Einheitensystem dazustellen, wird es immer Vollalarm für alle 3 Einheiten geben)

- Atemschutznotfallgruppe Feuerwehr Wybelsum/Logumer Vorwerk (VLF) sowie Unterstützend das MTF der Feuerwehr Larrelt

Bei einer B5 bzw. B5y Alarmierung im Stadtteil Borssum (als Beispiel genannt betrifft auch andere Stadtteile) werden folgende Einsatzkräfte alarmiert:

- 3 Freiwillige Feuerwehren (im Stadtteil Borssum z.B die Ortswehren Borssum, Widdelswehr/Petkum sowie die Ortsfeuerwehr Uphusen/Marienwehr

- Atemschutznotfallgruppe Feuerwehr Wybelsum/Logumer Vorwerk (VLF) sowie Unterstützend das MTF der Feuerwehr Larrelt

Bei einer B5 bzw. B5y Alarmierung im Stadtteil Constantia(als Beispiel genannt betrifft auch den Stadtteil PortArthur/Transvaal) werden folgende Einsatzkräfte alarmiert:

- Alle 3 Einheiten der Ortsfeuerwehr Stadtmitte (da es nicht möglich ist dieses Einheitensystem dazustellen, wird es immer Vollalarm für alle 3 Einheiten geben)

- Ortsfeuerwehr Larrelt

Die Liste könnte noch deutlich länger werden, jedoch möchte ich Ortsunkundige nicht weiter damit beaufschlagen. Kurz und knapp sei gesagt, dass wenn ihr euch an die AAO haltet, dass ihr euch sicher sein könnt das ihr immer zumindest fast Real alarmiert. Sollte es weitere Fragen zur AAO auch von anderen Stichwörtern geben beantworte ich diese gerne hier unter dem Beitrag oder per PN. Desweiteren werde ich in Zukunft immer mal wieder weitere AAO´s hier vorstellen.

vor 9 Minuten schrieb TJ8703:

Hast du vor evtl. Fremdfahrzeuge oder RTW einzubinden?

Mit einem NA siehts echt mau aus..vorallem ab 1.4

Ja, habe ich mir schon Gedanken zu gemacht. Ich werde wohl tatsächlich noch das ein oder andere Fremdfahrzeug mit einbeziehen. Überlege mir da grade etwas um auch das möglichst Detailgetreu mit einzubinden. Zumindest solange bis man aus anderen Leitstellen Hilfe anfordern kann.

vor 2 Minuten schrieb TJ8703:

Den Christoph 26 sowie den Lifeliner Europa 4 und die naheliegenden Nachbarwachen der KRLS Ostfriesland kannste bestimmt einbauen.

Zum Lifeliner Europa 4 muss man sagen, dass der ausschließlich zur Offshore-Rettung eingesetzt wird. Der Christoph 26 aus Sanderbusch den könnte man tatsächlich mit einbinden sowie auch 2-3 Nachbarrettungswachen. Das halte ich tatsächlich auch für eine gute Idee

vor 3 Stunden schrieb calledPatrick:

sowie auch 2-3 Nachbarrettungswachen. Das halte ich tatsächlich auch für eine gute Idee

In manchen Leitstellen liefen die unter dem Tab "Fremdfahrzeuge (RD)" oder so.
(In NRW waren die mit der kompletten OPTA teils eingebunden) Kannst sie ja dann mit den langen Funkrufnamen einbinden. 
Ob du sie fürs GIS aktivierst musst du wissen.

vor 5 Minuten schrieb TJ8703:

In manchen Leitstellen liefen die unter dem Tab "Fremdfahrzeuge (RD)" oder so.
(In NRW waren die mit der kompletten OPTA teils eingebunden) Kannst sie ja dann mit den langen Funkrufnamen einbinden. 
Ob du sie fürs GIS aktivierst musst du wissen.

Ich werde mir am Wochenende was überlegen. Danke aber trotzdem für die Idee werde mal schauen wie ich das umsetzte und das dann hier posten im Update.

• Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Vertumnus:

Hallo,

nach meinem Stand laufen beim DRK Rettungsdienst zwei RTW 24h/7d und beim RKSH ein RTW 24h/7d.

In Deinen Datensätzen ist es umgekehrt. 

VG

Danke für den Hinweis da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ist jetzt aber behoben😉

Kein Problem.

Im Jahr 2012 lief der 3. DRK-RTW von 6 oder 8 bis 18 Uhr und der 2. RKSH-RTW von 9 bis 12 oder 13 Uhr.. Ich weiß aber nicht, ob's noch aktuell ist. 

Der DRK-KTW Lief tagsüber, ich meine von 7 bis 17 Uhr.

Edited by Vertumnus
vor 14 Minuten schrieb Vertumnus:

Kein Problem.

Im Jahr 2012 lief der 3. DRK-RTW von 6 oder 8 bis 18 Uhr und der 2. RKSH-RTW von 9 bis 12 oder 13 Uhr.. Ich weiß aber nicht, ob's noch aktuell ist. 

Der DRK-KTW Lief tagsüber, ich meine von 7 bis 17 Uhr.

Ist nicht mehr aktuell und wurde aufgrund der sowieso geringen Anzahl an RTW´s jetzt auf Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestellt.

Aufgrund der leider derzeit sehr unbrauchbaren AAO werde ich mich im Laufe des Tages an eine Tabelle setzen und alle Stichwörter ab B4 bzw. B3(+) Kraftfahrzeugbrand in diese Tabelle einpflegen, damit Spieler die gerne Reallitätsnah alarmieren möchten diese dann manuell mit in den Vorschlag einfügen können. Das einzige was ich bei den Stichwörtern einfüge wird der LZ der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sein. Dieses System muss dann leider so lange so laufen bis man die AAO vernünftig einstellen kann. Alle Einsatzstichwörter unter B4 bzw. B3(+) Kraftfahrzeugbrand werden korrekt von mir eingepflegt so das man diese ohne manuelles Hinzufügen von Fahrzeugen alarmieren kann. Desweiteren werde ich die Leitstelleninterne kleine Seite pflegen sodass auch dort ein paar Infos drin stehen.

Edited by calledPatrick
vor 5 Minuten schrieb Vertumnus:

Aber realistischer wäre doch die wirkliche Dienstzeit. Ist doch spannend, mit den realen Einsatzmitteln auskommem zu müssen. Oder nicht ? 🙂

Das ist richtig. Jedoch benötige ich einige Zeit um Fremd RTW´s in meine Leitstelle mit einzubinden. Sodass nach dem einbinden dieser RTW´s die Dienstzeiten natürlich realitätsnah angepasst werden.

Zudem habe ich mich dazu entschieden, da die Leitstelle derzeit sich noch im Bau befindet und somit sowieso noch nicht alles passt. Somit wird es kein Weltuntergang sein wenn die Dienstzeiten von 3 RTW´s um etwa 2-3 Stunden abweichen

Edited by calledPatrick

Ein Infotext der beim spielen der Leitstelle abgerufen werden kann ist jetzt auch verfügbar.

Ab sofort können dort auch Kommentare verfasst werden, die dann von mir weiter bearbeitet werden.

Hier der Link: https://www.sim-dispatcher.de/lst/625

Eine Auflistung der AAO für bestimmte Einsatzstichwörter folgt morgen kurz vor dem Patch 1.4 (soll um 18:00 Uhr veröffentlicht werden)

Moin zusammen,

wie bereits gestern angekündigt folgt hier nun die AAO die dann von euch bei den eingetragenden Stichwörtern leider manuell hinzugefügt werden muss bis die AAO dieses von alleine händeln kann. Solltet ihr fragen haben dann gerne wie bereits bekannt hier melden ich werde mich dem dann annehmen.

Zuständigkeitsbereiche der FF´en

FF Emden/Stadtmitte: Barenburg,Stadtzentrum,Harsweg, Früchteburg, Port Arthur/Transvaaal, Connrebbesweg,Constantia, Herrentor, Wolthusen

FF Borssum: Borssum/Hilmersum,Friesland

FF Larrelt: Larrelt

FF Uphusen/Marienwehr: Uphusen/Marienwehr

FF Widdelswehr/Petkum: Petkum, Widdelswehr/Jarßum

FF Wybelsum/Logumer Vorwerk: Wybelsum, Logumer Vowerk

FF Twixlum: Twixlum

Einsatzstichwörter mit Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr

SoSi-B3(+) Kraftfahrzeugbrand: zuständige FF des Ortsteils

Außer im Ausrückbereich der FF Stadtmitte dort wird diese nicht mit alarmiert

SoSi-B4

SoSi-B4 Laube/Schuppen/Garage

SoSi-B4 Schornstein

Zuständige FF des Ortsteils

SoSi-B5

SoSi-B5y Dachstuhl

SoSi-B5y Gebäude

SoSi-B5y Keller

SoSi-B5y Küche

In den Stadtteilen Barenburg,Stadtzentrum,Harsweg,Früchteburg,Connrebbersweg

FF Stadtmitte

In den Stadtteilen PortArthur/Transvaal, Constantia

FF Stadtmitte, FF Larrelt

Im Stadtteil Herrentor

FF Stadtmitte, FF Borssum

In den Stadtteilen Borssum/Hilmersum, Friesland,Petkum,Widdelswehr/Jarßum,Uphusen/Marienwehr

FF Borssum,FF Widdelswehr/Petkum,FF Uphusen/Marienwehr

In den Stadtteilen Twixlum,Larrelt,Wybelsum,Logumer Vorwerk

FF Twixlum,Larrelt,Wybelsum/Logumer Vorwerk

Im Stadtteil Wolhusen

FF Stadtmitte,FF Uphusen/Marienwehr

Zusätzlich ist ab dem Stichwort B5 und höher der ELW1 (11/17/02) sowie das *VLF (19/49/01) und das *MTF (13/17/01) mit zu alarmieren

*VLF und MTF gehören der Atemschutznotfallgruppe der Feuerwehr Emden an

SoSi-B6 Großbrand:

Alle Einheiten wie beim Einsatzstichwort B5

Sowie eine weitere FF und die Leitstelle Dollart (ELW2)

(Bei weiterer Erhöhung ist eine weitere FF zu alarmieren)

SoSi-BF2 BMA mit Personenrisiko:

SoSi-H3y VU2 eingeklemmte Person:

Im Stadtteil Twixlum ist die FF Larrelt mit zu alarmieren

Im Stadtteil Uphusen/Marienwehr ist die FF Stadtmitte mit zu alarmieren

(Bei diesen beiden FF gibt es keinen Rüstsatz)

SoSi-H4y VU3 eingeklemmte Person:

Zuständige FF des Ortsteils sowie eine weitere FF

Im Stadtteil Twixlum ist die FF Larrelt mit zu alarmieren

Im Stadtteil Uphusen/Marienwehr ist die FF Stadtmitte mit zu alarmieren

(Bei diesen beiden FF gibt es keinen Rüstsatz)

SoSi-H8y Person im Wasser:

SoSi-U2 Ölspur mit großem Ausmaß:

Edited by calledPatrick

Hey Patrick, 

kleine korrigierung, H3y gibt nur Alarm für das HLF und das WLF mit den AB-Rüst, bei dem Stichwort ist keine Person eingeklemmt.

H4y VU eingeklemmt sagt aus das eine Person eingeklemmt ist also Alarm für den HLZ+ eine FF mit HLS. 

die Bezeichnung VU1 bis VU3 gibt es nicht mehr. 
Schornsteinbrand ist ebenfalls nur B3(+) AAO genauso wie beim PKW brannt, die jeweilige FF fährt mit außer die Stadtmitte. 

U2 gibt es auch nicht mehr, das ist nun H13. 

• Danke 1
vor 12 Stunden schrieb Torben112:

Hey Patrick, 

kleine korrigierung, H3y gibt nur Alarm für das HLF und das WLF mit den AB-Rüst, bei dem Stichwort ist keine Person eingeklemmt.

H4y VU eingeklemmt sagt aus das eine Person eingeklemmt ist also Alarm für den HLZ+ eine FF mit HLS. 

die Bezeichnung VU1 bis VU3 gibt es nicht mehr. 
Schornsteinbrand ist ebenfalls nur B3(+) AAO genauso wie beim PKW brannt, die jeweilige FF fährt mit außer die Stadtmitte. 

U2 gibt es auch nicht mehr, das ist nun H13. 

Danke für die Hinweise wird dann so angepasst sobald es eine funktionierende AAO hier im Simulator gibt

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...