Integrierte Regionalleitstelle Wiener Neustadt/Neunkirchen #2201

Willkommen bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Wiener Neustadt/Neunkirchen. Kenner des Systems werden jetzt gleich sauer aufstoßen, da es weder eine gemeinsame Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Niederösterreich noch eine gemeinsame Feuerwehrleitstelle Wiener Neustadt/Neunkirchen gibt. Hierzu einige Gedanken des Gründers: 1) Die Reduktion der BAZ (Feuerwehr) Zuständigkeit auf einen Bezirk hätte die Leitstelle langweilig gemacht, da das Einsatzaufkommen viel zu gering für ein vernünftiges Spielerlebnis wäre. Daher die Zusammenlegung der benachbarten Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen. 2) Der Rettungsdienst kommt noch aus der Zeit der Version 3, als Leitstellen nicht spielbar waren, wenn nicht beide Ressourcen (FW + RD) vorhanden waren. Da ich mich ungern mit minimalistischen Lösungen zufrieden geben, habe ich versucht, den Rettungsdienst in den Bezirken ebenfalls wie die Feuerwehr so realitätsnahe wie möglich darzustellen. Nachdem die Limitierung durch Systemupdates dann gefallen war, war jedoch bereits so viel Arbeit in den Aufbau des Rettungsdienstes inverstiert worden, dass ich diesen Leistungsaspekt dann icht mehr aus der Leitstelle löschen wollte. Und so war die (zugegeben, unrealistische) Integrierte Leitstelle Wiener Neustadt/Neunkirchen geboren. Ich hoffe, dass es zukünftig bei Speilstart die Möglichkeit gibt, spezielle Leistungsaspekte der Leitstelle an- und abzuwählen, um eher Feuerwehr- bzw. eher Rettungsdienst affinen Spielern eine realistischere Lösung anbieten zu können. In der Zwischenzeit präsentiere ich: X) Eine flächendeckende Implementierung der Feuerwehrlandschaft der Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen. X) Eine realitätsnahe Verwirklichung aller in den Bezirken vorgehaltenen rettungsdienstlichen Ressourcen. (Teilweise stimmen die Dienstzeiten nicht ganz, da diese teilwiese tagesaktuell in den Dienststellen geändert werden. Außerdem wurden die RTW-C Standorte entsprechend der zukünfitgen Standorte in den Bezirken verteilt. Dies ist notwendig, da bei manchen Einsätzen ein RTW notwenig ist und die RTW-Cs als RTW sowie die RTWs als MZF hinterlegt sind. Es ist halt doch ein deutsches Programm :wink:) X) Hunderte POIs aller in der SIM verfügbaren Typen. X) Die Integration der Landeskliniken Wiener Neustadt, Neunkirchen, Hochegg, Baden als Leitstellenspitaler sowie zahlreicher NÖ LKHs als Fremdspitäler inklusive realitätsentsprechender Abteilungen. Außerdem dutzende Pflegeheime, Arztpraxen sowie die Reha- Zentren in Hochegg sowie das LebensMed in Bad Erlach. X) Disposition der Feuerwehr mittels tatsächlichen (ELDIS III) Alarmstichwörtern. (ELKOS Meldebilder werden zukünfitig eingepflegt) X) Dispostition des Rettungsdienstes durch abgespeckte AMPDS Alarmstichwörter. (NNÖ hat über 500 Alarmstichwörter. Ich hoffe auf die Möglichkeit eines zukünftigen Massenimports von Einsatzstichwörtern) Derzeit arbeite ich an einer Ausrückeordnung für die Feuerwehr auf Feuerwehr, Unterabschnitts, Abschnitts und Bezirksebene. Dies ist jedoch ein immenser Aufwand, weshalb ich hier um Geduld bitte. Viel Spaß beim Spielen! Sollte euch etwas auffallen, was euch stört, oder was eurer Meinung nach geändert werden sollte, lasst es mich per PM wissen. Ich freue mich über jegliches (konstruktives Feedback)

Da gewisse Aspekte der Realität durch die SIM nur eingeschränkt möglich sind, wurden virtuelle Ressourcen angelegt, welche zumindest den Anschein einer realisitschen Leitstellenarberit zu wahren. Genauer sind dies die telefonische Gesundheitsberatung sowie die Polizei.

Zur Erklärung:

Telemedizin:
Bei einigen Alarmierungsstichworten kommt im Ressourcenfenster als Rettungsmittel die “TEWEB/Gesundheitsberatung”. Dies soll den Spielern mitteilen, dass zu diesem Einsatzstichwort kein Rettungsmittel entsandt werden soll. Im Telefonfenster währe somit die Auswahl “Verweis auf KVA” zu wählen. Der Einsatz selbst kann nun entweder abgeschlossen werden oder als “nicht disponiert” in der Einsatzliste verbleiben, sollte aufgrund einer Zustandsänderung ein erneuter Anruf zu diesem Einsatz kommen.

Polizei:
Mich hat es immer wieder gestört, dass die Polizei in der SIM überhaupt nicht thematisiert wurde. Um zumindest ein wenig realismus in die SIM zu bringen, wurde nun als virtuelle Ressource eine “Information Polizei” hinzugefügt, um den Disponenten zumindest das Gefühl gegeben zu haben, an die Polizei gedacht zu haben. Sie kann als Alarmstichwort zum Einsatz hinzugefügt werden, hat aber keinen tatsächlihen Einfluss auf den Einsatzablauf.

Aufgrund der Spielmechanik mussten die Ressourcen als tatsächlich alarmierbar in die SIM eingefügt werden. Sollten sie also tatsächlich versehendlich alarmiert worden sein, werden die Ressourcen entweder aus Mödling oder aus St. Pölten zufahren und an der Einsatzstelle gegebenenfalls nachalarmieren. Sie wurden als “PKW” eingefügt, können den Einsatz also vermutlich nicht abschließen. Deshalb dienen die Ressourcen eher dem Rollenspiel- Faktor.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wie immer würde ich mich über Feedback freuen :wink:

In der Leistelle wurden einige POIs auf Schnellstraßen und Autobahnen hinterlegt. Aufmerksamen Disponenten dürfte dabei bereits aufgefallen sein, dass die Adressen jedoch ganzwoanders eingegeben sind.

Dies liegt an einem kleinen Workaround, welchen ich zum Zweck der Ausrückeordnung einbeuen musste. Die Adressen sind nämlich immer die der örtlich tatsächlich für den Schnellstraßen- und Autobahnabschnitt zuständigen Feuerwehr. So wird bei entsprechendem Alarmplan auch die tatsächlich zuständige Autobahnfeuerwehr alarmiert und nicht die, auf dessen Gemeindegebiet der Einsatz liegt. Aufgrund Beschränkungen der SIM ist dies derzeit nicht anders möglich.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wie immer würde ich mich über Feedback freuen. :wink:

In Vorbereitung auf die ELKOS Einführung, also der Beginn des neuen Alarmierungssystems, welches derzeit bei allen BAZ in Niederösterreich adaptiert wird, darf ich euch mitteilen, dass die Alarmstichwörter sowie die Alarm- und Ausrückeordnung auf ELKOS umgewandelt wurden und (fast) alle originalen ELKOS Alarmstichwörter nun auch ihren Einzug in die Leitstelle gefunden haben. Die zahlreichen Alarmstichwörter ermöglichen nun eine noch genauere Alarmierung der Einheiten. Viel Spaß beim Testen!