Einsatz wird bei Einsatzabbruch geschlossen

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass Einsätze, wenn ein Fahrzeug das zufährt (also Status 3), ich vom Einsatz mit “Einsatzabbruch” abziehe, dieser Einsatz. obwohl nie ein Auto am Einsatzort war, als abgeschlossen markiert wird.

Als Beispiel:

Auto fährt zu einem Transport, Notruf in der Nähe kommt rein, wird somit abgezogen und zum Notfall geschickt. Der Transport wird in der Übersicht als “abgeschlossen” markiert und grün hinterlegt.

Mache ich hier etwas falsch? Gehört das anders gemacht? Habe ich einen Denkfehler? Oder ist das ein Fehler im Spiel?

@taito etc. bitte um Aufklärung. Danke!

LG

Sebastian

Du kannst einfach ein anderes Fahrzeug in den Einsatz ziehen und disponieren, dann wird der Einsatz wieder weiß und läuft normal weiter

1 Like

ja, mir ist schon bewusst, dass ich mehrere Fahrzeuge zu einem Einsatz senden kann.

Mir geht’s eher um den Fall, wenn z.B. alle Autos unterwegs sind und dann ich einem RTW den Transport abziehe und zu einem Notfall sende. Und den Transport dann mit dem nächsten passenden freien Auto wieder aufnehme.

Genau das meine ich ja.

  1. Du entfernst das Auto aus dem Einsatz (Einsatzabbruch)
  2. Der Einsatz wird grün
  3. Du hast nach z.B. 10 Minuten wieder ein Fahrzeug, dass den Transport fahren soll.
  4. Dann fügst du das Fahrzeug in den Einsatz ein und drückst auf Disponieren.
  5. Der Einsatz wird wieder weiß und das Fahrzeug führt den Einsatz ganz normal durch.

Ah okay so hast du das gemeint. Danke!

Aber grün ist doch eine sehr in die Irre führende farbe in dem Fall…

Orange, wäre hier aber eine bessere Farbe. Man weiß somit, dass bei diesem Einsatz noch etwas zu erledigen ist und somit nicht komplett abgeschlossen ist.

Oder wie denkst du darüber?

Die Farben kannst du doch selber einstellen …unter Einstellungen auf der Startseite

vor einer Stunde schrieb MeatDuck:

Ah okay so hast du das gemeint. Danke!

Aber grün ist doch eine sehr in die Irre führende farbe in dem Fall…

Orange, wäre hier aber eine bessere Farbe. Man weiß somit, dass bei diesem Einsatz noch etwas zu erledigen ist und somit nicht komplett abgeschlossen ist.

Oder wie denkst du darüber?

Ja rein theoretisch schon. Das System erkennt halt Momentan, dass alle Rettungsmittel die in dem Einsatzwahren Status 1 sind und der Einsatz somit ja eigentlich abgeschlossen sein müsste.

vor 13 Minuten schrieb Goddot:

Die Farben kannst du doch selber einstellen …unter Einstellungen auf der Startseite

Es geht nicht um die Farbe des Status, falls du das meinst. Es geht um die Farbe der Einsätze in der Einsatzübersicht (grün, weiß, rot, grau)

Wenn man Fahrzeuge abbrechen lässt und kein Fahrzeug mehr auf Anfahrt ist, geht das System mMn zurecht davon aus, dass es sich mit dem Einsatz erledigt hat. (Patient von EST entfernt o.ä.) Wenn man bei einem Notfalleinsatz ein Fahrzeug abbrechen lässt, hat man ja ohnehin schon ein anderes Fahrzeug griffbereit und lässt das Einsatzfenster einfach geöffnet. Bei KTW Einsätzen die man umdisponiert, kann man einfach eine neue Abholuhrzeit einstellen und Speichern. Dann ist der Einsatz wieder weiß

1 Like

Es geht ja mehr um die Thematik, RTW von Transport zu Notfall schicken…

In entlegeren Gebieten kann es da schon mal sein, dass Transporte für eine längere Zeit offen sind, weil alle anderen Fzge mit Notfällen oder anderen Transporten beschäftigt sind.

Und da wäre es dann von Vorteil, wenn es einen Unterschied gibt zwischen “Einsatzabbruch, weil Pat nicht mehr EO” oder “Einsatzabbruch, weil Notfall dazwischen gekommen ist”. In Österreich gibt es da schon ländlichere Gegenden, wo es schon sein kann, dass länger mal kein Auto frei ist (längere Wege, wenige Wachen)

@FelixBgenau, darum geht es. Bzw. eben eine Unterscheidung in der Übersicht.

Ich Weiß nicht wer von euch alles lstsim.de kennt, aber da wurde es auch farblich/visuell markiert, wenn ein Einsatz angelegt wurde, aber kein RTW/KTW disponiert ist (ist hier ja auch) und eben zusätzlich auch, wenn ein Auto auf Anfahrt war und abgezogen wird, wird dieser Einsatz wieder visuell hervorgehoben.

ein anderer Workaround wäre:

In der Einsatzaufnahmemaske das Dropdown-Menü “Neu” zu wählen, dann "Einsatzort aus aktuellem Einsatz übernehmen. Dann legt er einen neuen Einsatz an, den er auch abarbeiten kann.

ja wäre natürlich ein möglicher Workaround…

Aber an alle die hier kommentiert haben:

Macht meine “Aufregung” hier Sinn wegen dem “Problem”, also seht ihr das auch so oder stehe ich mit meinem Problem hier alleine? :smile:

1 Like

Am 19.1.2023 um 13:10 schrieb MeatDuck:

ja wäre natürlich ein möglicher Workaround…

Aber an alle die hier kommentiert haben:

Macht meine “Aufregung” hier Sinn wegen dem “Problem”, also seht ihr das auch so oder stehe ich mit meinem Problem hier alleine? :smile:

Ich sehe es tatsächlich nicht so

Also ich kenne zwei Einsatzleitsysteme und in beiden ist es wie hier in der Simulation gehandhabt.

Geht die letzte gebundene Ressource in Status 1 wird dieser als abgeschlossen deklariert. Hat man was dagegen, muss man diesen manuell wieder auf offen oder ähnliches setzen. Ist aber auch eine Einstellungssache des Systems. Fakt ist aber, das System führt keine Logikprüfung durch ob der Einsatz abgearbeitet wurde, sobald Status 1, dann abgeschlossen. Egal ob 3-1, 3-4-1, 3-4-7-8-1 etc.

Vg

1 Like

Das Verhalten der Simulation kenne ich so ähnlich auch aus anderen Leitstellenprogrammen aus dem Echteinsatz.
Der von mir genannten Workaround ähnelt so ziemlich dem Verfahren in “meiner” Leitstelle, es wird ein neuer Einsatz für die neue Ressource angelegt.

1 Like

okay, auch sehr interessant… Ja ich kenne es eben so, dass dann halt der gleiche Einsatz mit gleicher Nummer einem anderen Fahrzeug zugeteilt wird. Aber es gibt ja sehr viele unterschiedliche Leitstellen-Systeme und wird auch seine Richtigkeit haben. Ich kenne es halt so, wie ich es beschrieben habe. Muss ich mich halt umgewöhnen.