Frage zur Alarm- und Ausrückeordnung

Moin zusammen,

Ich habe mir nun mehrfach die Anleitung von @LZHebborn durchgelesen und das meiste trotz des komplexen Systems nun verstanden.

Bei einer Sache bin ich allerdings immer noch nicht schlauer geworden bzw. komme nicht auf die richte Lösung.

Bei uns im Kreis Recklinghausen gibt es 10 Städte, jede Stadt hat eine eigene AAO.

Nun stelle ich mir die Frage, was ich wo eingeben muss, damit in jeder Stadt die eigene AAO vorgeschlagen wird.

Um zu verstehen, was ich meine, schreibe ich 2 Beispiele.

Beispiel 1:

Stadt Recklinghausen: Zu einem PKW-Brand fährt nur das HLF der Hauptwache (HLF_RE)

Stadt Oer-Erkenschwick: Zu einem PKW-Brand fährt das HLF + die DLK der Hauptwache (HLF_OE + DLK_OE)

Stadt Haltern am See: Zu einem PKW-Brand fährt das HLF & die DLK der Hauptwache + der zuständige Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr (HLF_HLT,DLK_HLT,HLT_FF)

Zur frage:

Wie bekomme ich es hin, dass in jeder Stadt die eigene AAO mit den jeweiligen Fahrzeugen und Einheiten berücksichtig wird und nicht in jeder Stadt die gleiche Anzahl an Fahrzeugen/Einheiten fahren?

Beispiel 2:

Stadt Dorsten: In die Stadtteile Hervest und Holsterhausen fährt das HLF der Hauptwache (HLF_DOR) einen Kleinbrand alleine. In den Stadtteil Wulfen fährt das HLF der Hauptwache (HLF_DOR) und der zuständige Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr (DOR_FF2) zusammen zu einem Kleinbrand. Eine Ölspur fährt das HLF der Hauptwache (HLF_DOR) wiederum alleine in den Stadttteil Wulfen ohne den zuständigen Löschzug.

Zur frage:

Wie bekomme ich es eingestellt, dass der zuständige Löschzug nur bei bestimmten Stichwörtern in das eigene Gebiet mit ausrückt und nicht bei jeden Einsatz?

Ich hoffe, die Beispiele sind einigermaßen verständlich und ihr versteht, was mein Problem ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zu den beiden Beispielen den jeweiligen Lösungsweg schreiben könntet damit ich eine Lösung vor Augen habe und die restliche AAO fertigstellen kann.

Jetzt schon mal ein dickes Dankeschön.

Da würde es sich anbieten, eine stichwortbezogene AAO aufzubauen, nach der man dann die Einheiten individuell zusammensetzen kann.

Beispiel aus meiner Umsetzung:

Feuerwehren mit höchstens 3 Fahrzeugen heißen “OFK_XY” (für Ortsfeuerwehr klein). Größere Feuerwehren, die eine stichwortsbezogen abgestufte AAO verwenden, heißen “OFG_…_XY” (für Ortsfeuerwehr groß). Jetzt kann man dort wo die drei Punkte stehen, ein Kürzel für ein bestimmtes Stichwort oder eine bestimmte Stichwortgruppe einfügen.

Zum Beispiel fasse ich alle B1-Stichworte unter “BK” (für Brand klein) zusammen, B2 und B3 sind “BM” (für Brand mittel) usw. So lässt sich nach individuellen Bedürfnissen eine AAO aufbauen, im Endeffekt steht dann bei mir in einem B1-Stichwort bei den Einheiten:

OFK_[Sternchen],OFG_BK_[Sternchen]

In meinem Fall ist es so, dass in den Gebieten entweder eine OFK zuständig ist oder eine OFG. Wenn eine OFG zuständig ist, muss bei den Gebieten als zuständige Einheiten jede einzelne Abstufung, die bei den Stichwörtern verwendet wurde, angegeben werden, also: OFG_BK_XY, OFG_BM_XY usw.

Bei den Fahrzeugen einer OFG kann man nun jedem einzeln zuweisen, welchen AAOs es angehören soll.

Im Endeffekt dreht sich also bei dieser Herangehensweise alles ersteinmal um die Frage, wie weit sich die Einsatzstichwörter abstrahieren lassen. Bei mir sind hierbei in Anlehnung an eine öffentlich einsehbare AAO einer freiwilligen Feuerwehr folgende Stichwortgruppen entstanden:

BK (Brand klein)
BM (Brand mittel)
BG (Brand groß)
BMA
TK (THL klein)
TM (THL mittel)
TG (THL groß)
TÜR (Türöffnung)
ÖL (auslaufende Betriebsstoffe)
GMA (Gefahrgut)
DEFI (Defizubringer)

und noch einige weitere.

Das ganze lässt sich dann wunderbar kombinieren mit bestimmten Fahrzeuganforderungen. Demnach würde ich es im obigen Beispiel 2 so gestalten:

Stichwort für B1 fordert: OFK_[Sternchen],OFG_BK_[Sternchen],HLF_DOR

Stichwört THL1 Ölspur fordert:
OFK_[Sternchen],OFG_ÖL_[Sternchen],HLF_DOR

Gebiet im Stadtteil Wulfen fordert:
OFG_BK_WUL,OFG_BM_WUL,(usw.),HLF_DOR
(hier fährt die zuständige Ortsfeuerwehr zum Kleinbrand aber nicht zur Ölspur weil OFG_ÖL_WUL nicht angewendet wird)

Gebiet im Stadtteil Hervest fordert:
OFG_BM_XY,OFG_ÖL_XY(usw.),HLF_DOR
(hier fährt die zuständige Ortsfeuerwehr also zur Ölspur aber nicht zum Kleinbrand weil OFG_BK_XY nicht angewendet wird)