Falscher Einsatzort, falsche Entfernungen

Hallo, mal eine Frage in die Runde…in letzter Zeit kommt es verstärkt vor das im GIS ein Einsatzort gezeigt wird, der nichts mit dem Einsatzort zu tun hat, meist irgendwo in Deutschland. Auch habe ich festgestellt das in der Resourcenliste nach einer gewissen Zeit, die Entfernungen der Fzg zum Einsatort plötzlich im 3 stelligen Bereich liegen. Ich habe dies bei mehreren Leitstellen festgestellt. Ein Ticket wurde erstellt. Um nun einen Fehler an meinem PC auszuschließen hier die Frage in die Runde…Wem ist das auch aufgefallen, wer hat das gleiche Problem

Grundlegend tritt der Fehler bei mir nur bei einem Stadtteil bzw bestimmten Straßen auf. Vermute die GEO Auflösung läuft hier schief, weil das System Straße oder Ortsteil nicht findet. Es kommt ja bei mehreren vor, das Ortteile wie hier eingepflegt vom GIS bzw offiziellen Stadtteil abweichen.

Weiter habe ich nur so hohe Zahlen in der Distanz von Ressourcen, wenn diese als min oder max Entfernung im Vorschlag berücksichtigt werden sollen.

Vg

Ich hab dieses mit den Entfernungen, in meinen Leitstellen, in der Hamburg-Leitstelle von Klingelwache und noch 2 Leitstellen immer mal wieder. Habe meine Daten überprüft überall bei den Fzg ist " normal " hinterlegt

Habe aber auch schon länger nicht mehr richtig simuliert, bis auf testweise der AAO geschuldet. Beobachte dass die Tage mal sofern ich zum spielen komme, vlt hat sich ja auch ein Fehler eingeschlichen.

1 Like

Habe das bei der Hamburg Leitstelle auch

Ja, leider haben Straßen aus Hamburg massive Probleme hier in der Sim…
Einige Straßen, unabhängig ob neu oder alt fehlen komplett und ein gewisser Anteil wird einfach falsch geortet. @taito weiß eigentlich auch schon bescheid.

2 Likes

Ist ja bei anderen Leitstellen auch aufgetreten, wäre schön wenn das zeitnah gefixt würde, macht so die Sim kaputt

Ist mir jetzt auch schon sehr oft aufgefallen, dann war der Einsatzort auf einmal 300 km entfernt etc… Liebe grüße

Es ist nicht mehr spielbar…nach wenigen Einsätzen sind die Rettungsmittel mehrere hundert Kilometer entfernt. Im Anhang aktueller Log

client-20230110.txt

Die Routingfehler sind glaube schon länger bekannt. Seit neusten sind uns auch Fehler aufgefallen wie zb.

  • Zeit bleibt bei manchen Spielern bei Anruf Eingängen oder Interaktionen stehen. –> Heißt Spieler 1 hat ingame 15:20 Uhr und Spieler 2 15:17 , bis irgendwann dann ingame nichts mehr angezeigt wird
  • Spiel stürzt immer wieder ab
  • Arbeitsfenster haben diverse Bugs , wie zb. das dass Notizfeld immer erst auf den Hauptbildschirm gezogen werden muss oder man Blackscreen oder gar keinen screen mehr hat.
  • alle Fahrzeuge sind im Status 0 oder alle Statusansichten sind Orange

ich könnte die Liste endlos weiter führen. Gefühlt macht das Game in letzter Zeit wieder Rückschritte statt Fortschritte xD

1 Like

Leider…und es kommt wie immer…kein Statement, keine Information oder gar eine Lösung. Bleibt nur zu warten, so ist keine simulation möglich

@Goddot, dass der Fehler das Spiel nicht spielbar ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht bei jeder zehnten, eher zwanzigsten oder dreizigsten Adresse tritt dieser Fehler auf.
Wenn man vor Alarmierung dann noch den Alarmvorschlag prüft und feststellt, dass da plötzlich 300km Luftlinie geroutet werden, dann kann man den Einsatz getrost abbrechen ohne ein Fahrzeug auf Weltreise zu schicken, nicht schön, aber sicherlich kein Beinbruch.
auch die von @Helbinger genannten Fehler treten doch schon seit Monaten sporadisch auf, aber nur weil sie nicht behoben sind, heißt es ja nicht, dass sie nicht bearbeitet werden…

Aber um das Fehlermanagement nochmal genauer zu beschreiben. Hier geht nichts ohne Ticket. Das Forum wird einfach nicht 24/7 durchgelesen, ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit, da sich vieles doppelt oder sinnlos ist.

3 Likes

Du hast sicherlich Recht aus deiner Sicht…Tckets wurden geschrieben. Es wurden auch Tickets zu anderen Fehlern erstellt…z.B. das in einer meiner Leitstellen ein Wehr nicht über AAO alarmierbar ist, obwohl alles richtig eingetragen ist und auch Angina_Pectoris es sich angeschaut hat. Vlt gibt es ja da einen Zusammenhang…einen Datenbankfehler oder was weiß ich. Ich stelle Fehler fest, schreibe Tickets und rage in der Community ob es anderen auch so geht, um einen Fehler alleine bei mir auszuschließen. Was mir fehlt sind Rückmeldungen zu den Tickets,sowie das die Fehler die vor 1 Jahr gemeldet wurden auch mal gefixt werden…z.B. das RTH Thema und einiges andere. Ich bin ein geduldiger Mensch und ich kann auch verstehen das manches Zeit braucht, das neue Features auch nicht mal eben entstehen, aber ich sehe eben auch das immer mehr Fehler auftreten und das Ergebnis daraus. Es ist meinerseits als konstruktive Kritik gemeint und ich denke diese ich gerechtfertigt

Also was Tickets betrifft, wurden glaube ich diverse zum Thema GEO Auflösung gemeldet.

Ich weiß dass auch schonmal daran gearbeitet wurde. Dies erkenne ich daran, dass die Auflösung in meinem Lts Bereich besser wurde, von jetzt geschätzt 90% Trefferquote waren es vorab 90% Fehlerquote. So wurde es beispielsweise für mich besser, für beispielsweise Hamburg umso schlimmer.

Es fehlt leider die Transparenz um verstehen zu können, was dort passiert, dann kann man es ggf besser nachvollziehen.

Ich vermute folgendes:

Das Straßenverzeichnis in SIM Dispatcher basiert auf dem PLZ Server oder ähnliches, daher sind hier nur bebaute Straßen enthalten und diese sind dem im PLZ Server genutzten Ortsteilen zugeordnet.

Übergeben wird von SIM Dispatcher ans GEO Portal zur Koordinatenauflösung Straße, Hausnummer, Ortsteil. Dies ist wichtig für große Kreise mit vielen Kommunen. In kreisfreien Städten wäre es besser, Straße, Hsnr und Stadt zu übergeben, so wäre in meinen Augen die Trefferquote höher, wenn der Name des Ortsteiles (Straßenverzeichnis SIM Dispatcher) vom Namen des Orts-/Stadtteiles (offiziell bzw GEO Portal) abweicht. Einziger Nachteil, liegt Straße Hausnummer 1 in Stadtteil A und es wird aber aus Stadtteil B angerufen, springt er trotzdem wieder nach A. Aber dass könnte ich persönlich zB verkraften.

Mein Vorschlag war mal, die Variablen zur Auflösung der GEO Koordinaten selbst in der Administration einzustellen, dies wurde meines Wissens nach sogar angenommen, aber bisher nicht eingepflegt. So könnte jeder so lange rumspielen, bis seine Trefferquote erreicht ist.

Vg

1 Like

Mich persönlich stört und nervt es, wenn plötzlich Rettungsmittel 100te KM entfent sind, wenn einzelne Ortswehren per AAO nicht alamiert werden können, wenn "alte " Fehler nicht gefixt werden, die aber eine gewisse Relevanz haben wie eben das leidige Thema RTH. Für mich sieht es momentan so aus das die Probleme größer werden, anstatt die Anzahl von Fehlern und Bugs weniger

Hallo zusammen,

nach Update auf 3.1.2 habe ich den Eindruck, läuft die Koordinatenauflösung wieder schlechter. Bei mir springt die Einsatzstelle oft auf die Stadtteilmitte oder falsche Straßen, anstelle die Korrekte Straße zu finden. Vorab lief es besser, subjektives Empfinden.

Edit: Ganz kurios, die falsch aufgelöste Adresse ist nun nach "Wechsel"des Einsatzes und erneutes öffnen über die Einsatzliste korrekt, wurde aber bei Adresseingabe initial falsch angezeigt.

vor einer Stunde schrieb jastamm:

Hallo zusammen,

nach Update auf 3.1.2 habe ich den Eindruck, läuft die Koordinatenauflösung wieder schlechter. Bei mir springt die Einsatzstelle oft auf die Stadtteilmitte oder falsche Straßen, anstelle die Korrekte Straße zu finden. Vorab lief es besser, subjektives Empfinden.

Edit: Ganz kurios, die falsch aufgelöste Adresse ist nun nach "Wechsel"des Einsatzes und erneutes öffnen über die Einsatzliste korrekt, wurde aber bei Adresseingabe initial falsch angezeigt.

Mit Patch 3.1.0. können die Parameter für die Koordinatenauflösung je Leitstelle individuell konfiguriert werden. Es kommt dazu sehr zeitnah eine Anleitung.

2 Likes

Am 5.3.2023 um 16:26 schrieb taito:

Mit Patch 3.1.0. können die Parameter für die Koordinatenauflösung je Leitstelle individuell konfiguriert werden. Es kommt dazu sehr zeitnah eine Anleitung.

Okay, freue mich und bin gespannt. Habe dazu in der Administration bisher leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, obwohl ja bereits 3.1.3 im Umlauf ist.

Die Anleitung dafür ist hier: Erweiterte Konfiguration des geographischen Informationssystem (GIS) - XENBIT Docs

Im nächsten Patch sind die Einstellungen dafür verfügbar.

4 Likes