Silvestergrüße und Jahresrückblick 2022

Liebe SimDispatcher Community,

wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr 2022, welches für mich persönlich sehr kurzweilig war und so fühlt es sich für mich an, als hätte ich gestern erst den Jahresrückblick für 2021 geschrieben. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Höhen und auch einige Tiefen. Vieles hat sich gebessert, einiges bleibt noch zu tun. In meinem Rückblick möchte ich mich auf die großen, positiven Dinge konzentrieren die uns über das Jahr begleitet haben.

ANGEFANGEN hat das Jahr 2022 recht turbulent, vor allem für die Leitstellenentwickler unter uns. Durch eine Umstellung des Administrationsbereiches bis in das Frühjahr hinein war das Bearbeiten und erstellen von Leitstellen erheblich eingeschränkt. Nachdem der Administrationsbereich dann zuerst nur in den Grundfunktionalitäten verfügbar war, kamen im Laufe des Jahres dann verbesserte Datenbankstrukturen mit besserer Performance, alte Funktionen neu programmiert, wie das Bearbeiten von POIs und Fahrzeugen und schlussendlich brandneue Funktionen, wie das sortieren von POIs nach Kategorien oder das Sortieren der Statusseiten nach benutzer definierten Anforderungen hinzu. Diese neuen Funktionen haben es ermöglicht die vielen Leitstellen noch einfacher und realistischer zu gestalten.

WEITER ging es dann mit der Neuauflage des Notfallszenarieneditors, nun integriert in dem Launcher von SimDispatcher. Für mich war dies ein weiterer wichtiger Schritt hin zu mehr Abwechslung und Spielspaß in der Sim. Vor wenigen Tagen haben wir dabei den 500. freigegebenen Einsatz erreicht, an dieser Stelle daher einen großen Dank an euch als Community für so viel Kreativität und die Bereitschaft kleine Fehler die wir MVPs ab und an anmerken müssen schnell zu korrigieren. Ich bin sehr gespannt ob wir im nächsten Jahr die 1000 Einsätze knacken werden. Ich persönlich setze mir als Neujahrsvorsatz im nächsten Jahr die 100 eingereichte Einsätze zu knacken. Nicht zuletzt Dank des Notfallszenarien Editors war es uns dieses Jahr auch möglich die erste Version eines digitalen SimDispatcher Adventskalender herauszubringen! Ich hoffe es hat euch genauso gefallen wie uns. Wir haben sicherlich einiges gelernt und nicht alles lief rund, aber ich denke doch, dass es nächstes Jahr eine neuere, bessere Version geben wird!

NOTFALLSZENARIEN sind nur so gut, wie die Abarbeitung der Notrufe in der Sim funktioniert und da sind wir in diesem Jahr mit der neuen Version der Alarm und Ausrückeordnung, kurz AAO, einen großen Meilensprung weiter gekommen. Die AAO funktioniert bei den meisten von euch sehr gut und ihr könnt eure Leitstellen gut umsetzen. Gleichzeitig haben wir auch die Anregungen und Kritik an der AAO wahrgenommen, beispielsweise aus dem Bundesland Bayern in dem die AAO in der Realität gar nicht Einheitsbezogen, sondern Ausrüstungsbezogen funktioniert. Auch diese Kritik vergessen wir nicht und geben diese zusammen mit unseren Ideen laufend an die Entwickler weiter.

IDEEN an die Entwickler weiter geben, das bringt mich zur letzten großen Neuerung in diesem, vergangenen, Jahr. Das Ticket System feiert sein großes Comebackund ermöglicht es euch nun direkt Fehler, Änderungswünsche und neue Funktionen an die Entwickler zu melden. Das macht ihr so gut, dass es für uns eine große Aufgabe ist in dem Dschungel der ganzen Tickets gleiche Wünsche oder auch Duplikate zusammenzufügen und die Infos für die Entwickler übersichtlich zu gestalten. Danke für eure rege Teilnahme am Ticketsystem! Ich selber benutze das System sehr intensiv und freue mich schon auf einige Umsetzungen im neuen Jahr.

WAS steht nun im neuen Jahr an? Woran wird gearbeitet?

  1. Fehlerbehebungen nehmen immernoch einen großen Teil der Kapazitäten der Entwickler ein. Permanent werden Fehler von euch im Ticket System gemeldet, jeder Patch birgt durch die Komplexität die SimDispatcher inzwischen hat große Fehlermöglichkeiten. Teilweise bringen auch Microsoft Updates wie zuletzt das Update auf die .NET 7.0.0 Version neue Fehler ein. Das Spielerlebnis für euch möglichst fehlerfrei zu erhalten hat daher auch im neuen Jahr die höchste Priorität bei den Entwicklern.
  2. Perfomance Optimierung ist bei einer stetig wachsenden Community und immer komplexer werdenden Programmstruktur ebenfalls ein wichtiger Punkt und wird auch weiterhin neben anderen Projekten relativ weit oben auf der Prioritäten Liste stehen.
  3. Vor kurzem konnte taito uns MVP erste Bilder der ergänzenden Tablet APP für Telefon und Funkkommunikation zeigen. Die Entwicklung ist recht weit fortgeschritten und so kann erwartet werden, dass im Laufe des Jahres eine erste Version der Tablet APP veröffentlicht wird.
  4. Schlussendlich werden dann natürlich auch alle eure Tickets für Änderungen und neue Funktionen berücksichtigt. Dabei kann natürlich nicht jedes Ticket sofort umgesetzt werden, aber viele eurer Wünsche werden im nächsten Jahr umgesetzt werden können.

ABSCHLIESSEND bleibt mir nur noch übrig euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Feiert schön Silvester, den Aktiven in BOS, ehrenamtlich oder beruflich, unter euch wünsche ich aus tiefstem Herzen, dass die Melder am Silvesterabend mal etwas länger ruhig bleiben und auch ihr in Ruhe ins neue Jahr starten könnt.

Von Herzen alles Gute für das Jahr 2023wünschen:

@taito

@Angina_Pectoris1

@Firefighter_Krummi

@Klingelwache

@LZHebborn

16 Likes

Ihr dürft hier auch gerne eure Wünsche fürs neue Jahr äußern, was seht ihr aktuell als große Baustelle? Was wären eure großen Ziele und Vorstellungen für SimDispatcher im neuen Jahr?

Dann fange ich mal an…aus meiner Sicht würde ich mir wünschen:

  • RTH, LNA ORGL funktionsfähig und einsetzbar

  • Erweiterung der POI mit z.B. Ämter und Begörden , Verwaltungen

  • POI mit Uhrzeiten einstellbar, so das z.B. um 23 Uhr kein Kind in der Kita Bauchweh hat etc

  • Das GIS eintellbar und abspeicherbar mahen…so das es mit der vorgewählten Zoomstufe arbeitet.

Allen einen guten Rutsch

2 Likes

Mein größter Wunsch wäre „nur“ eine kosmetische, aber dafür sehr wichtige Sache.

das statustableau. Kernstück der Leitstelle und damit auch der sim.

es wäre mega, wenn man die Fahrzeuge wieder individuell sortieren kann und es nicht zwingend alphabetisch, nummeriert sein muss.

froher ging es auch und daher wäre es wohl kein allzu großer Aufwand.

bitte macht es möglich, dass man auch leere Zeilen einbauen kann und während der Sitzung per Drag and drop frei verschieben kann, wenn man zb eine gebietsabsicherung macht.

das wäre das zweite Thema. Automatisierte gebietsabsicherung. Optional dass das Fahrzeug auf der Status Übersicht auch zur zugewiesenen Wache springt. Als Option da es nicht überall so ist :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das Einsätze sauber abgearbeit werden können, vorallem das die Anzahl mehrerer Ausrüstungsgegenstände berücksichtigt wird.

3 Likes

Es tut mir leid, aber ich verliere immer mehr die Lust und den Spaß an dem Simulator.

Ich fürchte, er ist genau so “stümperhaft” programmiert wie das Headerbild im Eingangsbeitrag. Stört euch das nicht, dass man noch die Rechtschreibkorrektur-Unterstreichung sieht. wenn ihr sowas einfach stümperhaft vom Bildschirm screenshotet?

So, damit endet der Sturm im Wasserglas.

Ich habe nur einen Wunsch für SIMDispatcher in 2023: Endlich richtig funktionieren! Die AAO blicke ich immernoch nicht (folglich: nicht intuitiv und zu umständlich), Rückmeldung zu Einsatzszenarien beschreiben, dass “Bezug” nun durchgängig groß geschrieben werden müsse… Kopfschütteln bei mir.

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

P.S.: Bei mir wird es jetzt etwas ruhiger um SIMDispatcher und meine Leitstelle.

2 Likes

POI mit Uhrzeiten einstellbar, so das z.B. um 23 Uhr kein Kind in der Kita Bauchweh hat etc

und um 2 Uhr keine Arztpraxis anruft und mittags die Disco

1 Like

Ich finde die Idee mit den Uhrzeit en bei POI gut, sorgt auch nochmal für mehr Flexibilität.

Mich irritiert dies nur weil ich dachte die Szenarien seien mit Zeiten versehen und dies klappe soweit auch?

vor 1 Minute schrieb jastamm:

Ich finde die Idee mit den Uhrzeit en bei POI gut, sorgt auch nochmal für mehr Flexibilität.

Mich irritiert dies nur weil ich dachte die Szenarien seien mit Zeiten versehen und dies klappe soweit auch?

Notfall einsätze leider nicht.

Nur feuerwehr

Gerade eben schrieb MichaelAbbing:

Notfall einsätze leider nicht.

Nur feuerwehr

Ktw auch nicht.

Da fände ich es gut wenn ab eine gewisse Uhrzeit keine Arzt Praxis mehr anruft.

Die haben aktuell 24 Stunden geöffnet

vor 12 Minuten schrieb MichaelAbbing:

Notfall einsätze leider nicht.

Nur feuerwehr

Das ist nicht richtig. Alle Einsätze (die über den Editor angelegt werden können) sind einstellbar auf die Uhrzeit.

@jastamm es geht bei den Öffnungszeiten der POI darum, das man beispielsweise eine Kopfplatzwunde bei einem Kind als Szenario erstellt. Dies soll entweder „Zuhause“ oder im Kindergarten passieren. Die SIM sollte dann aber beim simulieren (nachts) erkennen können, das der Kindergarten geschlossen ist und dementsprechend das Szenario nur zuhause simulieren. Tagsüber hingegen kann es dann ebenfalls im Kindergarten vorkommen.

vor einer Stunde schrieb Angina_Pectoris1:

Das ist nicht richtig. Alle Einsätze (die über den Editor angelegt werden können) sind einstellbar auf die Uhrzeit.

@jastamm es geht bei den Öffnungszeiten der POI darum, das man beispielsweise eine Kopfplatzwunde bei einem Kind als Szenario erstellt. Dies soll entweder „Zuhause“ oder im Kindergarten passieren. Die SIM sollte dann aber beim simulieren (nachts) erkennen können, das der Kindergarten geschlossen ist und dementsprechend das Szenario nur zuhause simulieren. Tagsüber hingegen kann es dann ebenfalls im Kindergarten vorkommen.

Das ist eine gute Sache, so kann man gleich ein Szenario unter mehrere POI verpacken, das stimmt. Derzeit müssten halt zwei, eines 24/7 zu Hause und eines mit Tageszeiten in entsprechenden Objekten angelegt werden.

Eine automatische Erkennung anhand der POI Öffnungszeiten und nicht anhand der Szenario Zeit ist natürlich auch eine gute Sache und schafft mehr Flexibilität.

Bei dem Rest stimme ich zu, Krankentransport Optimierungen sind wünschenswert, sowohl was Zeiten und Praxen betrifft als auch was Zielorte betrifft, nachts diverse Verlegungen in Rehakliniken etc sind eher unrealistisch. Da gibt es dann eher gelegentlich Verlegungen und Entlassungen aus der ZNA nach Hause bzw Heim.

1 Like

Einsätze Jahreszeiten zuordnen wäre auch super sinnvoll !

4 Likes

Achso und eine Statisik ingame (Einsatzzahlen, Hilfsfrist quote etc)

4 Likes

Anzeige ob Transport zum KH mit Sondersignal

Anzeige der Diagnose am Einsatzort/Transport

4 Likes

Bevölkerungswarnung / Flächenlagen wie z.B. Sturm oder Hochwasser

4 Likes

Für mich ist eines der wichtigsten Themen das einfügen von Nachbarleitstellen :slightly_smiling_face: Find die hier genannten Vorschläge gut, aber das ist für mich aktuell Priorität Nr. 1. Die AAO funktioniert meiner Meinung nach gut. Ich muss nur noch ein bisschen dran herumschrauben :slightly_smiling_face:

8 Likes

Finde auch das die Nachbarleitstellen hohe Priorität hat

3 Likes

Am 31.12.2022 um 17:05 schrieb BenjaminR:

Es tut mir leid, aber ich verliere immer mehr die Lust und den Spaß an dem Simulator.

Ich fürchte, er ist genau so “stümperhaft” programmiert wie das Headerbild im Eingangsbeitrag. Stört euch das nicht, dass man noch die Rechtschreibkorrektur-Unterstreichung sieht. wenn ihr sowas einfach stümperhaft vom Bildschirm screenshotet?

So, damit endet der Sturm im Wasserglas.

Ich habe nur einen Wunsch für SIMDispatcher in 2023: Endlich richtig funktionieren! Die AAO blicke ich immernoch nicht (folglich: nicht intuitiv und zu umständlich), Rückmeldung zu Einsatzszenarien beschreiben, dass “Bezug” nun durchgängig groß geschrieben werden müsse… Kopfschütteln bei mir.

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

P.S.: Bei mir wird es jetzt etwas ruhiger um SIMDispatcher und meine Leitstelle.

Das tut mir leid mit der Rechtschreibkorrektur. Ist mir nicht ins Auge gefallen. Ich habe den Beitrag nach einem 24h RTW Dienst gestaltet, da ist mir das durchgegangen.

1 Like

Anrufweitergabe an POL bzw. Alarmierung von POL und Patiententransport mit Polizei

2 Likes