Warum?

Bevor ich das Thema näher eröffne…es ist nicht als Anschuldigung oder Beschimpfung gedacht und ich schreibe das mit vollem Bewußtsein in diese Sparte des Forums.

Also " Warum " :

  • dauert der Beitritt zu einzelnen Leitstellen mitunter mehrere Minuten? War vorher doch nicht der Fall

  • werden keine weiteren erstellten Szenarien mehr eingefügt?

  • schreiben wir Tickets, wenn darauf keine sichtbare Reaktion erfolgt?

  • werden wir User und auch wohl die MVP so relativ oft im Regen stehen gelassen?

Bei allem Verständnis für die Art und Weise wie diesesProgramm erstellt, finanziert und umgesetzt wird…aber wo ist hier das Verständnis für die Kunden die das Ganze ja finanziert haben und lediglich ein wenig Information und eine schnelle Fehlerbehebung wünschen? Es kann und darf nicht sein, das über Tage kein Nutzen möglich ist.

Und nun könnt ihr mich für meine Fragen und meine Meinung steinigen

7 Likes

vor 2 Stunden schrieb Goddot:

Bevor ich das Thema näher eröffne…es ist nicht als Anschuldigung oder Beschimpfung gedacht und ich schreibe das mit vollem Bewußtsein in diese Sparte des Forums.

Also " Warum " :

  • dauert der Beitritt zu einzelnen Leitstellen mitunter mehrere Minuten? War vorher doch nicht der Fall

  • werden keine weiteren erstellten Szenarien mehr eingefügt?

  • schreiben wir Tickets, wenn darauf keine sichtbare Reaktion erfolgt?

  • werden wir User und auch wohl die MVP so relativ oft im Regen stehen gelassen?

Bei allem Verständnis für die Art und Weise wie diesesProgramm erstellt, finanziert und umgesetzt wird…aber wo ist hier das Verständnis für die Kunden die das Ganze ja finanziert haben und lediglich ein wenig Information und eine schnelle Fehlerbehebung wünschen? Es kann und darf nicht sein, das über Tage kein Nutzen möglich ist.

Und nun könnt ihr mich für meine Fragen und meine Meinung steinigen

Ich gebe @Goddot da leider zu 100% Recht. @taito , warum hat hier die Kommunikation nicht geklappt. Ich bin ser Meinung, dass wenn du gesagt hättest, dass du das am Tag xy behebst alles gut gewesen wäre. Das Problem, was ich sehe ist, dass wir als Community gesehen werden und nicht als zahlende Kunden. Und außerdem finde ich dieses System mit den MVPs auch sehr fragwürdig: ihr bekommt den ganzen Unmut ab und rechtfertigt im Namen der Entwickler. Klar braucht die Community Kontaktleute zu den Entwicklern, aber es kann nicht sein, dass die Entwickler sich nie der Kritik stellen und @Angina_Pectoris1 und co sich für den schlechten Support rechtfertigen müssen.

1 Like

Ich möchte und kann auf einen Punkt eingehen,

Die Freigabe von Notfallszenarien:

Das machen, in der Regel, wir MVP. Insofern es natürlich unsere Zeit zulässt.
Anfangs war es (zumindest für mich) ok, wenn “blöde Fehler” auftreten, die Szenarien zurückzuweisen zur Korrektur.
Mittlerweile ist es aber sehr “anstrengend”, wenn immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, trotz das die Anleitung hierfür**HIER**ausführlich beschrieben ist.
Es geht dabei um:

  1. Mehrere Antworten auf Fragen zwecks Abwechselung erstellen
  2. Keine Begrüßungen formulieren
  3. Die Antworten müssen zueinander passen und Sinn ergeben
  4. Bei der Notarzt Nachforderung nur den Grund eintragen und nicht “Wir brauchen einen Notarzt, weil…” oder " Patient mit XY, NA zur Einsatzstelle"
  5. Keine Namen nennen (auch keine Orte)
  6. Unendlich viele Rechtschreibfehler (ja ich weiß, manche Personen sind durchaus geschwächt darin, das ist auch gar kein Problem). Es sind ganz häufig einfach nur Buchstabendreher, die man hätte sehen KÖNNEN und MÜSSEN bei eigener Kontrolle VOR dem Abschicken zur Prüfung.

Dies sind die hauptsächlichen Gründe, für eine “stockende Veröffentlichung”. Man kann meist nicht (mal eben) ein Szenario prüfen und freigeben.

Wenn die Szenarios vor Einreichung selbst geprüft werden würden (auf diese Punkte, anhand der Anleitung im Link) dann wäre eine deutlich schnellere Bearbeitung und damit Freigabe möglich.

Dementsprechend mein Appell:

Bitte prüft eure Szenarien gewissenhaft und in Ruhe anhand der Anleitung und reicht diese dann ein, dann geht es deutlich schneller voran :wink:

1 Like

Das ist nachvollziehbar und mit Recht ein Ärgernis, aber auch das hat eine Ursache…es hatte gedauert bis nach der Möglichkeit Szenarien zu schreiben, eine einigermaßen verständliche Anleitung gepostet wurde. Die Szenarien, die jetzt noch im Sichtungsstau sind, werden sicherlich noch fehlerhaft sein

1 Like

vor 7 Minuten schrieb Goddot:

Das ist nachvollziehbar und mit Recht ein Ärgernis, aber auch das hat eine Ursache…es hatte gedauert bis nach der Möglichkeit Szenarien zu schreiben, eine einigermaßen verständliche Anleitung gepostet wurde. Die Szenarien, die jetzt noch im Sichtungsstau sind, werden sicherlich noch fehlerhaft sein

Das ist nicht ganz richtig, denn wir hatten zwischenzeitlich mal “nur” 5 freizugebende Szenarien in der Warteschlange (Stand heute 61).
Der niedrige Stand der Szenarien war zu einem Zeitpunkt, wo die Anleitung auf einem aktuellem Stand von jetzt war.

ABER: Jeder kann sein Szenario ja (trotzdem) zurückziehen, prüfen und wieder zur Freigabe senden :wink:
Zurückkommen wird ein Fehlerhaftes Szenario sowieso, da ist es doch nur eine Ersparnis von Zeit und Arbeit, wenn jeder seine Szenarien eben selbst nochmal auf die groben Fehler prüft.

<…>

1 Like

Gerade eben schrieb Peter Kien:

Wäre es eine Möglichkeit den Kreis derer, die über die Szenarien schauen vor release zu erhöhen? Ich vermute hier findet sich sicher der eine oder andere der sowohl genug Sachverstand als auch Sprachkenntnisse hierzu hat?

Das ist nicht notwendig, denn:
Wenn die Szenarien von den Nutzern selbst “vernünftig” geprüft sind und die oben genannten Fehler nicht (oder nicht in der Häufigkeit) auftreten, dann sind es pro Szenario in etwa 5-10 Minuten Zeit die wir aufwenden müssen, bis das Szenario freigegeben wird. Wir haben in relativ kurzer Zeit knapp 280 Szenarien (vorwiegend zu zweit/dritt) abgearbeitet -> Trotz der Fehler.

vor 1 Minute schrieb Peter Kien:

“Wenn die Szenarien von den Nutzern selbst “vernünftig” geprüft sind” - wovon Du ja weiter oben wahrscheinlich zu Recht monierst dass es nicht geschieht.

Insofern wünsche ich dem Appell natürlich viel Erfolg und den Prüfern ein herzliches Dankeschön.

Ja, ich gebe dir da Recht. Aber möchte auch anmerken -> Letztendlich sind es die User selbst, die Szenarien haben wollen. Es liegt also an Ihnen selbst, wann diese kommen.
Außerdem denke ich (persönlich), sind die MVP (oder User im erweiterten Kreis für die Prüfung) nicht dafür da, anderen ihre “nachlässige” Arbeit zu korrigieren. Oder sehe ich das ganz falsch?

vor 2 Minuten schrieb Peter Kien:

Ich weiß nicht welches Deine und Eure Aufgaben sind. Ich weiß nicht ob Ihr bezahlt werdet oder das ehrenamtlich macht - wie auch immer: natürlich ist es wünschenswert daß Leute die Szenarien einreichen ein wenig geradeaus denken und schreiben können. Für die Fälle wo Ihr nachbessert: Dankeschön! Meine Idee war eigentlcih die von Communityszenarien bei denen eben alle Seiten von den Teilnehmern (die es halt wollen) kommen und Euch dadurch entlasten. Und da mag es halt einige geben die sehr in der Materie sind (RD,FW,…) aber bei denen es an Rechtschreibung und Struktur hapert, andere wiederum haben einen guten Blick für Unstimmigkeiten sind aber zu wenig kreativ oder erfahren um selbst was zu erstellen, können aber sehr wohl überprüfen. Eine win/win/win-Situation :slightly_smiling_face: War aber nur ne Idee. Insofern weiter so und gutes Gelingen beim Erstellen und beim Überprüfen, Ihr tragt alle toll dazu bei daß unser Simulationserlebnis immer besser wird.

Ich verstehe dich schon. Wir sind als Moderatoren im Forum eingesetzt, hin und wieder gibt es einen Austausch zwecks neuer Features mit Taito und wir machen die Szenarien.

Wir bekommen kein Geld dafür, sondern alles rein aus Lust und Laune, sozusagen.

Insofern es irgendwann, eine Flut von Szenarien der User gibt und wir “überlastet” sind, werden wir das sicherlich mit Taito besprechen und uns noch Kräfte dazu holen.
Aktuell ist es aber ausreichend :wink:

2 Likes

Ich muss mich an dieser Stelle auch entschuldigen, ich habe bis Ende letzten Monat meine Bachelorarbeit geschrieben und erst jetzt wieder wirklich Zeit z.B. Notfallszenarien freizugeben. Ich setze mich jetzt aber mindestens einmal die Woche hin und mache das :slightly_smiling_face:

2 Likes

Am 5.10.2022 um 16:32 schrieb Peter Kien:

“Wenn die Szenarien von den Nutzern selbst “vernünftig” geprüft sind” - wovon Du ja weiter oben wahrscheinlich zu Recht monierst dass es nicht geschieht.

Insofern wünsche ich dem Appell natürlich viel Erfolg und den Prüfern ein herzliches Dankeschön.

Ich möchte hier kurz eine kleine Rückmeldung geben.
Wie @LZHebborn sagte, ist er jetzt auch eingestiegen und prüft die Szenarien mit. Ebenso die anderen MVP.
Aktuell gibt es KEINE zu prüfenden Szenarien. Alles ist entweder zur Korrektur abgewiesen oder freigegeben. :wink:

Ergo: Aktuell reicht es mit dem Kreis der prüfenden MVP aus.
Jetzt seit ihr am Zug, uns mit zu prüfenden Szenarien zu füttern, damit die Abwechselung noch weiter steigt.

3 Likes

<…>

1 Like