Kooperative Regionalleitstelle Nord #1810

Die Kooperative Regionalleitstelle entstand aus einem Zusammenschluss der Stadt Flensburg und der Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg. Zuständig für mehr als 500.000 Einwohner*innen, ~ 4185 km², 384 Feuerwehren, davon eine Werk- und eine Berufsfeuerwehr, 21 Rettungswachen, 7 Krankenhäuser und einen Rettungshubschrauber werden hier jedes Jahr eine Vielzahl von Einsätzen abgearbeitet. Sie ist die nördlichste Leitstelle in Deutschland und überzeugt mit einigen Besonderheiten und Herausforderungen, wie: - lange Meeresküste - vielen Inseln und Halligen, die im Einsatzgeschehen besonders herausfordernd sind - Grenze zu Dänemark mit grenzübergreifender Zusammenarbeit, u.a. mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 - ländliches Terrain mit teilweise großen Abständen zwischen den Rettungswachen und zwischen den Krankenhäusern Mehr Infos zur Leitstelle: https://www.leitstelle-nord.de/ Viel Spaß beim Spielen!

Moin,

erstmal Kompliment für die Leitstelle.

Ich hatte gerade einen Einsatz in der Straße Ramsharde Flensburg Nordstadt. Der RTW hat sich dann auf den Weg in die Apenrader Straße gemacht. Auch auf der Karte war der Einsatzort in der Apenrader Straße. (Einsatzort einegegeben war aber Ramsharde). Irgendwas stimmt da wohl nicht würde ich sagen?

Am 13.9.2022 um 10:09 schrieb flens:

Moin,

erstmal Kompliment für die Leitstelle.

Ich hatte gerade einen Einsatz in der Straße Ramsharde Flensburg Nordstadt. Der RTW hat sich dann auf den Weg in die Apenrader Straße gemacht. Auch auf der Karte war der Einsatzort in der Apenrader Straße. (Einsatzort einegegeben war aber Ramsharde). Irgendwas stimmt da wohl nicht würde ich sagen?

Moin!

Vielen Dank erstmal für das Lob. Das Problem ist bei uns tatsächlich auch schon 1-2x aufgetreten. Einen Grund dafür konnten wir bis jetzt nicht finden. Wir vermuten aber, dass das ein Problem von SimDispatcher sein muss, nicht direkt von unserer Leitstelle, und wir somit keinen Einfluss darauf haben. Die Straßen und Orte fügt SimDispatcher nach Auswahl alleine ein. Sonst funktioniert es aber mit den Einsätzen, oder?

Grüße

Ja sonst klappt alles.

Ich meine ansonsten nur zu wissen, dass das VEF der BF Flensburg aktuell in der Wache Trollseeweg stationiert ist.

Auf den GW-L der Freiwilligen Feuerwehren in Flensburg sind Hochdrucklüfter verlastet. Ich meine das fehlt jetzt als Ausstattung.

Am 10.10.2022 um 14:13 schrieb flens:

Auf den GW-L der Freiwilligen Feuerwehren in Flensburg sind Hochdrucklüfter verlastet. Ich meine das fehlt jetzt als Ausstattung.

Wird erledigt.

Moin! Ist erledigt. Auf allen Fahrzeugen sind jetzt Lüfter verladen. Danke!

Moin mir ist aufgefallen der ELW 2 der BF Flensburg/FF Klues 50-12-01 stationiert in der RD Wache Trollseeweg fehlt

Am 21.10.2022 um 14:15 schrieb flens:

Moin mir ist aufgefallen der ELW 2 der BF Flensburg/FF Klues 50-12-01 stationiert in der RD Wache Trollseeweg fehlt

Vielen Dank, wird behoben! :slightly_smiling_face:

Ist nun im Spiel vorhanden! :slightly_smiling_face:

Ich denke auf einigen Fahrzeugen der FF Westerland Sylt fehlen Wassersauger, bei dem laufenden Einsatz sind keine Wassersauger auf dem 90-46-01 (LF 16/12), 90-51-01 (RW), 90-48-01 (LF 16/12) und GWL 1 (90-67-01).

Ich bin nicht von vor Ort, kann mir aber schon vorstellen, dass auf einigen Fahrzeugen welche verlastet sind.

Danke! Alle HLF (außer die der BF) und GW-L haben nun Wasserschadensbeseitigung ausgerüstet! :slightly_smiling_face:

Moin,

mir ist aufgefallen der ELW der BF Flensburg/FF Klues ist in der Rettungswache West stationiert. Das ist falsch, der steht in der Rettungswache Nord im Trollseeweg.

Des weiteren die Frage ob es möglich ist den Reservelöschzug (Als FF mit hohen Ausrückzeiten) zu etablieren, so hätte man in Flensburg z.B. dann wie in echt zwei DLKs.

Vielen Dank

Moin!

Vielen Dank für den Hinweis, den ELW werde ich bei der nächsten Gelegenheit umpositionieren.

Den anderen Vorschlag werde ich mal auf die To Do-Liste setzen und im Team besprechen, halte ich aber auf jeden Fall für sinnvoll.

Vielen Dank!

Lasse

Am 2.5.2023 um 19:27 schrieb flens:

Moin,

mir ist aufgefallen der ELW der BF Flensburg/FF Klues ist in der Rettungswache West stationiert. Das ist falsch, der steht in der Rettungswache Nord im Trollseeweg.

Des weiteren die Frage ob es möglich ist den Reservelöschzug (Als FF mit hohen Ausrückzeiten) zu etablieren, so hätte man in Flensburg z.B. dann wie in echt zwei DLKs.

Vielen Dank

Der ELW steht nun auf der richtigen Wache. Hat ein wenig gedauert, da ich Probleme mit meinem SimDispatcher habe. Dein weiterer Vorschlag steht weiterhin auf der ToDo-Liste.

Mir ist aufgefallen das dieses Einsatzstichwort “THDRZF” (= TH Objekt droht zu fallen) in der Einsatzmaske fehlt. Würde mich freuen wen dies ergänzt wird.

MfG Gecko

Ist erledigt! :slightly_smiling_face: Danke!

Moin,

Ich hatte gerade einen Einsatz auf der Insel Fehrmann bekommen, welche, logischerweise, sich nicht im Bereich Nord sondern Süd befindet. Liegt das evtl. am Christoph 12?

Moin! Nein, das liegt nicht an den Rettungsmitteln, sondern an einem Fehler von SimDispatcher selber. Das Einsatzgebiet ist durch uns klar begrenzt. Dieser Fehler liegt leider nicht an uns und kann regelmäßig mal auftreten. Den Einsatz dann einfach nicht bearbeiten. :slightly_smiling_face:

Moin mir ist aufgefallen, dass bei den Fahrzeugen Florian NF 93-20-01 und Florian NF 93-42-02 Tauchpumpen fehlen, bzw. nicht verlastet sind.