Szenarienfunktion Brandmeldeanlage

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage in Richtung Entwickler oder Erfahrene User, @taito:

  • Funktioniert der BMA-Einlauf noch, wenn die BMA nur unter dem Punkt"Abholpunkt" eingepflegt ist, oder durch die dynamischen Szenarien nur noch in Kombination mit einem anderen Objekttypen?

Frage deshalb, weil alle BMA bei mir derzeit als Abholpunkt hinterlegt sind und nicht direkt als Objekt. Dies war in der Anfangsphase kein Problem. Jetzt werden aber ja mittlerweile BMA-Szenarien an Objekttypen gebunden, was ich sehr gut finde. Frage ist halt nur, ob allgemein gehaltene Szenarien weiterhin überall, sprich auch im Abholpunkt einlaufen. bzw. ob man dies bei Szenarienerstellung so berücksichtigen darf?

VG

Wenn keine POI Kategorie hinterlegt es, wird es bei allen BMA Objekten ausgelöst. Wenn nur Abholpunkt hinterlegt ist, nur bei Abholpunkten. Was natürlich keinen Sinn macht. Übrigens wird die Einsatzort Wahrscheinlichkeiten nicht berücksichtigt, wenn BMA angeklickt ist.

Abholpunkt mach Sinn :wink:

Habe da alle BMA, die in keine andere Kategorie passen drunter laufen, damit da wenigstens eine BMA mal auslöst. Verteilt die Einsätze deutlich realistischer😅

1 Like

Ich hab da selbigen Einwand, alle BMA sind bei mir Abholpunkte da die BMA bei uns eine Laufenden Nummer haben (da direkt aufgeschaltet)

Es sind also bei mir Objekte doppelt eingebaut:

B1234 Einkaufszentrum XXX Strasse (Abholpunkt)

Einkaufszentrum XXX Strasse (Als Betrieb)

Somit generiert also die Sim keine BMA Einsätze mehr auf den POI, könnte man sonst einen POI Brandmeldeanlage bekommen? Damit dieser dann auf den Objekt nur BMA Szenarien generiet @taito ?

Den könnte man 2 3 4 Szenarien die sehr allgemein gehalten sind dort erstellen (statt wie bei BMA Schule etc auf POI angedachte Szenarien)

2 Likes

Sollte ein POI Brandmeldeanlage möglich werden, sollte aber auf jeden Fall nur Szenarien generiert werden, die allgemein gehalten sind. Die Variante BMA + Sonder Objekt wie jetzt ist vom Simulationsgeschehen auch sehr wichtig und sinnvoll.

Der POI Brandmeldeanlage wäre ja nichts anderes als die Nutzung des jetzigen Abholpunktes für BMA.

Vg

1 Like

@BuuBuu @jastamm
https://www.sim-dispatcher.com/tickets/newfeatures/eigene-poi-typen-r914/

habe da auch schon was zu erstellt und es wurde angenommen.

3 Likes

Am 9.8.2022 um 19:35 schrieb taito:

Wenn keine POI Kategorie hinterlegt es, wird es bei allen BMA Objekten ausgelöst. Wenn nur Abholpunkt hinterlegt ist, nur bei Abholpunkten. Was natürlich keinen Sinn macht. Übrigens wird die Einsatzort Wahrscheinlichkeiten nicht berücksichtigt, wenn BMA angeklickt ist.

@Klingelwache, du hast recht. Leider, so auch bei mir, wurde seit der Veröffentlichung der Szenarien auch bei mir kein BMA-Alarm mehr im Abholpunkt generiert. Laut @taitos Aussage, s.o., wäre dies aber möglich, wenn keine Kategorie ausgewählt wird.

@taito: Kannst Du hier noch einmal aufklären wie wir mit allgemeinen BMA-Kategorien verfahren können? Soll hier der Abholpunkt genutzt werden oder kann man ggf. eine Objektkategorie BMA schaffen?
Der Abholpunkt kann derzeit nicht im Szenarieneditor vergeben werden. Somit können aktuell keine allgemeingehaltenen BMA-Szenarien diesem zugeordnet werden.

Ggf. kann man die Kategorie BMA schaffen. Hier dürfen dann in Konsequenz natürlich nur allgemein gehaltene BMA-Szenarien erstellt werden oder Notrufmeldungen (Anrufe) von BMA-Clearingstellen o.ä…

1 Like

Ja ich hab bei rund 30 - 40 Std bisher nur 1 oder 2 BMA Alarme auf Abholpunkt gehabt. BMA Kategorie und vllt sogar dann verbunden mit einem BMA Indikator im Adminbereich wie oft eine BMA Auflaufen kann?

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Abholpunkt entstanden ist. Ein Abholpunkt hat nichts mit einer BMA zu tun. An dieser Stelle eine Erklärung, was die Checkbox “BMA” bei einem Notfallszenario macht:

  • Es wird kein Anrufdialog generiert, sondern einfach nur der Einlauf einer Brandmeldeanlage vermekt (Eröffnung Einsatz).
  • Als Einsatzort kommen alle POI infrage, die die Option aktiviert haben “Hat BMA”.
  • Wenn bei dem Notfallszenario zusätzlich POI-Kategorien ausgewählt sind, kommen nur POI infrage, die die Option aktiviert haben “Hat BMA” sowie die POI-Kategorie zutreffend ist.
  • Wenn bei dem Notfallszenario keine POI-Kategorien ausgewählt sind, kommen alle BMA-POI infrage.

vor 1 Minute schrieb taito:

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Abholpunkt entstanden ist. Ein Abholpunkt hat nichts mit einer BMA zu tun.

Ich sehe Abholpunkte als “Abholpunkte”, hier wird (bei mir z.B.) der Notarzt vom NEF abgeholt. Wie war eure Definition denn zu Abholpunkt? Ich denke ähnlich?

Ich weiß auch nicht, wie es dazu kam, das plötzlich im gleichen Satz mit BMA der Abholpunkt genannt wurde…

Zu dem Thema " Abholpunkte " hatte ich schon einmal ins Gespräch gebracht…die POI zu erweitern mit Öffentlichen Gebäuden wie Rathäuser, Gemeindeverwaltungen, Behörden etc… und oder einen POI " Sonstiges " für eingene Einsatzorte ( Nur als Idee ). Die vorhandenen POI reichen nicht für alle denkbaren Objekte…Ist meine Meinung

1 Like

vor 11 Minuten schrieb Goddot:

Zu dem Thema " Abholpunkte " hatte ich schon einmal ins Gespräch gebracht…die POI zu erweitern mit Öffentlichen Gebäuden wie Rathäuser, Gemeindeverwaltungen, Behörden etc… und oder einen POI " Sonstiges " für eingene Einsatzorte ( Nur als Idee ). Die vorhandenen POI reichen nicht für alle denkbaren Objekte…Ist meine Meinung

Das ist bekannt, hier gibt es ja auch ein Ticket. Aber darum geht es ja hier jetzt garnicht.

Es gibt einige User, so auch ich, die haben Objekte im Grunde doppelt eingepflegt. Einmal als zutreffendes POI, zB “Schule, Beispielstraße 1” und “1115 Schule, Beispielstraße 1”.

Bei 1115 handelt es sich um die Objektnummer, welche im Objekt bei einlaufender Brandmeldeanlage angezeigt wird, so zu mindest bei uns real umgesetzt.

Angelehnt daran habe ich also alle Objekte mit Nr. als Abholpunkt inkl. BMA deklariert, damit von da keine Anrufe folgen aber Melder einlaufen. Umgekehrt sind alle POI ohne Objektnr. dann als eigentliches POI ohne BMA deklariert, damit von dort aus Anrufe erfolgen.

Vor Umstellung des Szenarieneditors gab es zwei drei allgemein gehaltene BMA Szenarien, welche auch den den o.g. Abholpunkten eingelaufen sind. Derzeit folgen aber solche Einsätze nicht mehr. Ich denke dass liegt daran, dass überwiegend nun spezifische BMA Szenarien an POIs geschrieben werden und in der Masse zu wenig allgemeine übrig sind…?

Folglich daraus resultiert der Vorschlag von Goddot und mir, beispielsweise eine POI Kategorie BMA einzuführen. Diese kann bei BMA Szenarien gewählt werden, welche nicht Objekt spezifisch sind. So können sich alle BMA in der SIM versorgt werden, auf welche kein anderes POI zutreffend ist. Ich denke hier vorallem an Wohnhochhäuser, Bürogebäude etc.

Abhilfe war bei mir bisher immer die Bankfiliale, mit steigenden Szenarien und Kreativität läuft allerdings bei mir nun in jedem Büro Gebäude der Banküberfall mit Nebelanlage, was längst dann auch nicht mehr zutrifft.

Somit müssten eigentlich noch POI für Hochhäuser, allgemeine Bürogebäude, etc. geschaffen werden. Weiter in meinen Augen und abgesehen von den BMAs auch für Bus, Straßenbahnhaltestellen sowie U Bahn Anlagen.

Ich weiß die Entwicklung behebt viele Fehler und derzeit weniger neues, man möchte keine riesen Datenbank, aber ich finde einige Objekttypen sind schon einsatzrelevant. Vielleicht kann man sich hier Beispiele an den POI Typen der anderen Online wie Offline Simulatoren nehmen, wenn man alles zusammenfasst, kann man am meisten abbilden und hätte den umfangreichsten Simulator. Hier steckt viel Potential und Abwechslung in der SIM und man hebt sich von anderen ab, man muss nur wollen!

Je früher die POI geschaffen sind, je eher könnten diese in Szenarien eingebunden werden und würden künftige Nacharbeiten minimieren.

2 Likes

vor 6 Stunden schrieb jastamm:

Es gibt einige User, so auch ich, die haben Objekte im Grunde doppelt eingepflegt. Einmal als zutreffendes POI, zB “Schule, Beispielstraße 1” und “1115 Schule, Beispielstraße 1”.

Bei 1115 handelt es sich um die Objektnummer, welche im Objekt bei einlaufender Brandmeldeanlage angezeigt wird, so zu mindest bei uns real umgesetzt.

Angelehnt daran habe ich also alle Objekte mit Nr. als Abholpunkt inkl. BMA deklariert, damit von da keine Anrufe folgen aber Melder einlaufen. Umgekehrt sind alle POI ohne Objektnr. dann als eigentliches POI ohne BMA deklariert, damit von dort aus Anrufe erfolgen.

Vor Umstellung des Szenarieneditors gab es zwei drei allgemein gehaltene BMA Szenarien, welche auch den den o.g. Abholpunkten eingelaufen sind. Derzeit folgen aber solche Einsätze nicht mehr. Ich denke dass liegt daran, dass überwiegend nun spezifische BMA Szenarien an POIs geschrieben werden und in der Masse zu wenig allgemeine übrig sind…?

Folglich daraus resultiert der Vorschlag von Goddot und mir, beispielsweise eine POI Kategorie BMA einzuführen. Diese kann bei BMA Szenarien gewählt werden, welche nicht Objekt spezifisch sind. So können sich alle BMA in der SIM versorgt werden, auf welche kein anderes POI zutreffend ist. Ich denke hier vorallem an Wohnhochhäuser, Bürogebäude etc.

Abhilfe war bei mir bisher immer die Bankfiliale, mit steigenden Szenarien und Kreativität läuft allerdings bei mir nun in jedem Büro Gebäude der Banküberfall mit Nebelanlage, was längst dann auch nicht mehr zutrifft.

Somit müssten eigentlich noch POI für Hochhäuser, allgemeine Bürogebäude, etc. geschaffen werden. Weiter in meinen Augen und abgesehen von den BMAs auch für Bus, Straßenbahnhaltestellen sowie U Bahn Anlagen.

Ich weiß die Entwicklung behebt viele Fehler und derzeit weniger neues, man möchte keine riesen Datenbank, aber ich finde einige Objekttypen sind schon einsatzrelevant. Vielleicht kann man sich hier Beispiele an den POI Typen der anderen Online wie Offline Simulatoren nehmen, wenn man alles zusammenfasst, kann man am meisten abbilden und hätte den umfangreichsten Simulator. Hier steckt viel Potential und Abwechslung in der SIM und man hebt sich von anderen ab, man muss nur wollen!

Je früher die POI geschaffen sind, je eher könnten diese in Szenarien eingebunden werden und würden künftige Nacharbeiten minimieren.

Genauso ist es auch bei uns jede BMA ist als eigenes Objekt im ELR mit einer Objektnummer, damit diese aber keine eigenen Szenario ausser BMA auslösen hab ich auch diese vor ca 1 oder 2 Jahre als Abholpunkt eingefügt, ging bis zur veröffentlchung des Szenario Editor auch einwandfrei.

Deswegen war auch mein Vorschlag eine eigenen Kategorie BMA damit solche Objektanlagen eigenständig sind und nur BMA auslösen.

1 Like