Jump to content

WICHTIG: Erstellung von Einsatzszenarien


Recommended Posts

Bitte kein Boot als Nachforderung für den POI Schwimm/Freibad  verwenden! 

Und beim Industriebrand kein Rettungssatz 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Es sollte sich jetzt noch geeinigt werden, ob nun ein Fragezeichen in die Fragebox kommt oder nicht!!! Die von taito sind alle ohne,,?,, 

Edited by glommy
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Erfreuliche Nachrichten:

Ich habe soeben das 200ste Einsatzszenario freigegeben, hier betraf es eine Kleintierrettung, erstellt von @FlPet.
Weiter so, damit erreicht die SIM mehr Abwechselung! 😉

Ein Hinweis an alle: 

Wenn von euch Einsatzszenarien zurückgegeben werden, dann sind immer Kommentare hinterlegt, woran es liegt.
Nach Korrektur dieser "Fehler" müsst ihr das Szenario erneut "Zur Prüfung senden", nur so haben wir die Möglichkeit erneut zu prüfen und freizugeben!

Es gibt aktuell sehr viele Szenarien, die einmalig zurückgewiesen wurden und nicht erneut vorgelegt worden sind! (Dies betrifft einen längeren Zeitraum)

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es klasse, dass damit eine deutliche Vielfalt erreicht wird. Selbst wenn die Entwicklung neuer Fortschritte eventuell stockt oder länger dauert, hat man mit der Abwechslung der Szenarien einen abwechslungsreichen Spielablauf. Voraussetzung ist natürlich dass es funktionsfähig ist. 

 

Weiter finde ich gut, dass MVP nun Szenarien bearbeiten und freigeben können. Bedarf es keiner großen Änderung und es war nur einen Variable vertauscht oder ein Punkt vergessen, hat man ja keine schlechte Arbeit gemacht. In dem Fall ablehnen, zurückgeben, ändern, neu einsenden war ein großer Aufwand für alle. So kann zügig korrigiert und freigegeben werden! 

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vorher für FW Einsätze Urzeiten wie bei Rettungsdienst Einsätzen und Jahreszeiten einstellbar machen zu können.

Da hätte der Entwickler mal daran denken können, dass z.b ein Waldbrand oder ein Badeunfall nicht im Winter simuliert wird. 

Aber gut...... 

 

Edited by glommy
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb glommy:

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vorher für FW Einsätze Urzeiten wie bei Rettungsdienst Einsätzen und Jahreszeiten einstellbar machen zu können.

Da hätte der Entwickler mal daran denken können, dass z.b ein Waldbrand oder ein Badeunfall nicht im Winter simuliert wird. 

Aber gut...... 

 

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, Wald- und Flächenbrände kommen meist nicht im Winter vor.
Aber das ist ja SIM-Seitig einzustellen. Wenn du dich entscheidest, ein Flächenbrand-Szenario zu erstellen und der Entwickler dann in einem späteren Schritt einstellt, das Flächenbrand-Szenarios nur im Sommer Simuliert werden, dann wird es so sein. Gleiches bei dem Badeunfall.

Das allerdings ist, meines Erachtens nach, eine Sache die durchaus später kommen könnte. Wichtig sind erstmal die Grundstrukturen

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bitte nochmal eindringlichster Weise um mehr Variation bei den Anrufer-Texten. Ein Score zwischen 50-100 ist einfach nicht ausreichend. Seid kreativ! 🤓

Ein Score zwischen 50-100 ist nur dann sinnvoll, wenn sonst die Geschichte des Szenarios nicht anders erzählt werden kann, dass geht aber eigentlich kaum.
Anzahl der Anrufer sollte auch Anzahl der Texte sein.
Sollte euch kein neuer Satzbau einfallen, dann nutzt wenigstens die {RandomText: XY | ZZ} Variante. 
Allein einen brennenden Baum kann man zig Mal unterschiedlich beschreiben.

z.B.

  • Hier {RandomText: fackelt|brennt} ein Baum.
  • Hier ist ein Baum in Flammen aufgegangen.
  • Ein Baum hat Feuer gefangen.
  • Ich will einen brennenden Baum melden.
  • Hier steht ein Baum in Brand.
  • Ein Baum {RandomText: fackelt|brennt} lichterloh.


und selbst ohne das Wort "Baum", kann ich den Einsatz "erzeugen".
 

  • Ich sehe dort hinten Feuer.
  • Hier im Park brennt es.
  • Ich sehe Rauch aufsteigen.
     

Das waren mal eben 9+2* verschiedene Texte für ein und die selbe Lage.

*durch RandomText

 

Bleibt bei den Einsätzen auch thematisch richtig.
 

Wenn in 50% der Fälle der Anrufer einen LKW nicht vom PKW unterscheiden kann oder eben ein Müllcontainer vom Überseecontainer, macht das auch kein Spaß und wird unrealistisch.
Das ergibt sich aus folgendem:

Wenig Anrufer Texte und wenig Rückmeldungstexte

Anrufer:

  • Hier brennt ein Sattelzug.
  • Ein LKW brennt.
  • Ein PKW brennt.
  • Hier brennt ein Auto.
     

1. Rückmeldung:

  • Hier brennt ein LKW, Brandbekämpfung eingeleitet.
  • Hier brennt ein PKW, Brandbekämpfung eingeleitet.


und schon haben wir eine Fehlerquote von 50%. 

Edited by Klingelwache
  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...