Hinweise zur Erstellung von Einsatzszenarien

Bitte bei der Erstellung von Szenarien beachten:

  1. Am Anfang jedes Satzes die Großschreibung beachten (WICHTIG, passiert immer wieder das dies nicht gemacht wird)
  2. Nachforderungen nicht als Rückmeldungen schreiben-> Macht die SIM (alá "Wir brauchen hier noch den NA; TLF zur Einsatzstelle; etc)
  3. Rechtschreibung beachten (bitte genau prüfen vor dem Absenden)
    4.Möglichst viele Antwortvarianten auf Fragen und auch verschiedene Anrufertexte erstellen, so ist die Abwechslung höher*
  4. Nach und vor “[BEZUG_ErSie]”; “{RandomText:Wort 1|Wort 2|Wort 3}” etc.PP immer Leerzeichen setzen, Ausnahme: Satzzeichen (Punkt, Komma etc)
  5. Der Einsatz muss sich um eine Einsatzsituation drehen und alle Antworten auf Fragen und auch Rückmeldungen sollten passen. Nicht z.B. (Hund im Auto gemeldet per Anrufer und die Rückmeldung ist Katze von Baum gerettet). Ebenso müssen die Nachforderungsgründe der Einsatzmeldung entsprechen
  6. Achtet bitte auf korrekt ausgewählte Stichworte-> Wasserschaden, Ölschaden etc.
  7. KEINE Begrüßungen schreiben (“Hallo, Guten Tag etc”)
  8. Bei Lagemeldungen nur die reine Meldung schreiben, nicht "Lagemeldung:; Erste Lagemeldung; Folgende Lage o.ä.)
  9. Wenn bei RD Szenarien auf eine der Fragen alles ok ist (z.B. keine Vorerkrankungen) dann braucht kein Text geschrieben werden, hier kann man (unten rechts) bei den Wahrscheinlichkeiten für “alles in Ordnung” 100% schreiben. Dann beantwortet die SIM selbst, das nichts ist.
  10. Bei Nachforderungsgrund Notarzt nur den Grund eintragen, nicht “wir brauchen den NA” oder “Notarzt zur Einsatzstelle”

Hilfe hier:
https://support.xenbit.de/hc/de/articles/5802769628434

Bitte prüft eure Szenarien ausgiebig, bevor ihr diese zur Prüfung einreicht.Bei fast jedem Szenario finden wir Rechtschreibfehler, Buchstabendreher, fehlende Buchstaben oder fehlende Großschreibung am Anfang eines Satzes.Das ist alles unnötige Arbeit für uns und zögert die Veröffentlichung der Szenarien nur raus! Nehmt euch die Zeit und vor allem uns die doppelte Arbeit ab…

Ergänzend: Bei Fehlern o.ä. schreiben wir dies nur als “Kommentar” und weisen das Szenario ab. Kann dann geändert und erneut eingeschickt werden.

*vor allem bei den Feuerwehreinsätzen mit vielen Anrufern. 10x den selben Text für den selben Einsatz lesen macht wenig Spaß.
Maß sollte mindestens einen Text pro möglichen Anrufer, idealerweise zwei oder mehr sein!

1 Like

Bitte kein Boot als Nachforderung für den POI Schwimm/Freibad verwenden!

Und beim Industriebrand kein Rettungssatz

Danke

Hi, wenn bei einem Erstellten Einsatz Intern steht, ist der Einsatz nur bei sich selbst spielbar richtig?

vor 55 Minuten schrieb Scot:

Hi, wenn bei einem Erstellten Einsatz Intern steht, ist der Einsatz nur bei sich selbst spielbar richtig?

Richtig.

Es sollte sich jetzt noch geeinigt werden, ob nun ein Fragezeichen in die Fragebox kommt oder nicht!!! Die von taito sind alle ohne,?,

Erfreuliche Nachrichten:

Ich habe soeben das 200steEinsatzszenario freigegeben, hier betraf es eine Kleintierrettung, erstellt von @FlPet.
Weiter so, damit erreicht die SIM mehr Abwechselung! :wink:

Ein Hinweis an alle:

Wenn von euch Einsatzszenarien zurückgegeben werden, dann sind immer Kommentare hinterlegt, woran es liegt.
Nach Korrektur dieser “Fehler” müsst ihr das Szenario erneut “Zur Prüfung senden”, nur so haben wir die Möglichkeit erneut zu prüfen und freizugeben!

Es gibt aktuell sehr viele Szenarien, die einmalig zurückgewiesen wurden und nicht erneut vorgelegt worden sind! (Dies betrifft einen längeren Zeitraum)

1 Like

Ich finde es klasse, dass damit eine deutliche Vielfalt erreicht wird. Selbst wenn die Entwicklung neuer Fortschritte eventuell stockt oder länger dauert, hat man mit der Abwechslung der Szenarien einen abwechslungsreichen Spielablauf. Voraussetzung ist natürlich dass es funktionsfähig ist.

Weiter finde ich gut, dass MVP nun Szenarien bearbeiten und freigeben können. Bedarf es keiner großen Änderung und es war nur einen Variable vertauscht oder ein Punkt vergessen, hat man ja keine schlechte Arbeit gemacht. In dem Fall ablehnen, zurückgeben, ändern, neu einsenden war ein großer Aufwand für alle. So kann zügig korrigiert und freigegeben werden!

4 Likes

Soeben wurde mit einem Kleineinsatz von @jastamm das 300ste Einsatzszenario freigegeben!

1 Like

cool, innerhalb von 12 Tagen 100 Szenarien :open_mouth:

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vorher für FW Einsätze Urzeiten wie bei Rettungsdienst Einsätzen und Jahreszeiten einstellbar machen zu können.

Da hätte der Entwickler mal daran denken können, dass z.b ein Waldbrand oder ein Badeunfall nicht im Winter simuliert wird.

Aber gut…

vor einer Stunde schrieb glommy:

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vorher für FW Einsätze Urzeiten wie bei Rettungsdienst Einsätzen und Jahreszeiten einstellbar machen zu können.

Da hätte der Entwickler mal daran denken können, dass z.b ein Waldbrand oder ein Badeunfall nicht im Winter simuliert wird.

Aber gut…

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, Wald- und Flächenbrände kommen meist nicht im Winter vor.
Aber das ist ja SIM-Seitig einzustellen. Wenn du dich entscheidest, ein Flächenbrand-Szenario zu erstellen und der Entwickler dann in einem späteren Schritt einstellt, das Flächenbrand-Szenarios nur im Sommer Simuliert werden, dann wird es so sein. Gleiches bei dem Badeunfall.

Das allerdings ist, meines Erachtens nach, eine Sache die durchaus später kommen könnte. Wichtig sind erstmal die Grundstrukturen

2 Likes

Ich bitte nochmal eindringlichster Weise um mehr Variation bei den Anrufer-Texten. Ein Score zwischen 50-100 ist einfach nicht ausreichend. Seid kreativ! :nerd_face:

Ein Score zwischen 50-100 ist nur dann sinnvoll, wenn sonst die Geschichte des Szenarios nicht anders erzählt werden kann, dass geht aber eigentlich kaum.
Anzahl der Anrufer sollte auch Anzahl der Texte sein.
Sollte euch kein neuer Satzbau einfallen, dann nutzt wenigstens die {RandomText: XY | ZZ} Variante.
Allein einen brennenden Baum kann man zig Mal unterschiedlich beschreiben.

z.B.

  • Hier {RandomText: fackelt|brennt} ein Baum.
  • Hier ist ein Baum in Flammen aufgegangen.
  • Ein Baum hat Feuer gefangen.
  • Ich will einen brennenden Baum melden.
  • Hier steht ein Baum in Brand.
  • Ein Baum {RandomText: fackelt|brennt} lichterloh.

und selbst ohne das Wort “Baum”, kann ich den Einsatz “erzeugen”.

  • Ich sehe dort hinten Feuer.
  • Hier im Park brennt es.
  • Ich sehe Rauch aufsteigen.

Das waren mal eben 9+2* verschiedene Texte für ein und die selbe Lage.

*durch RandomText

Bleibt bei den Einsätzen auch thematisch richtig.

Wenn in 50% der Fälle der Anrufer einen LKW nicht vom PKW unterscheiden kann oder eben ein Müllcontainer vom Überseecontainer, macht das auch kein Spaß und wird unrealistisch.
Das ergibt sich aus folgendem:

Wenig Anrufer Texte und wenig Rückmeldungstexte

Anrufer:

  • Hier brennt ein Sattelzug.
  • Ein LKW brennt.
  • Ein PKW brennt.
  • Hier brennt ein Auto.
  1. Rückmeldung:
  • Hier brennt ein LKW, Brandbekämpfung eingeleitet.
  • Hier brennt ein PKW, Brandbekämpfung eingeleitet.

und schon haben wir eine Fehlerquote von 50%.

4 Likes

Anlässlich des letzten Updates bitte ich mal darum, dass alle ihre eingesendeten Szenarien überprüfen und dann ggf. mit den neuen Syntax {PatientReport} einzubauen und die Uhrzeiten der Einsätze anzupassen.

vor 9 Stunden schrieb Klingelwache:

neuen Syntax {PatientenReport}

Gibt es denn wenigstens dazu ein paar warme Worte drüber zu lesen? Oder ist auch erst wieder was entwickelt worden, wo bei der Veröffentlichung niemand außer dem Entwickler weiß, was sich dahinter verbirgt?

vor 12 Minuten schrieb BenjaminR:

Gibt es denn wenigstens dazu ein paar warme Worte drüber zu lesen? Oder ist auch erst wieder was entwickelt worden, wo bei der Veröffentlichung niemand außer dem Entwickler weiß, was sich dahinter verbirgt?

Ja klar, wie immer hier:

https://www.sim-dispatcher.com/forums/topic/2135-patchnotes-der-version-3-vorschau/?do=findComment&comment=14487

Wenn dort mal keine Patchnotes stehen, dann handelt es sich nur um kleinere Fehlerbehebungen

Wo genau gehört dann dieser neue Syntax rein? Bei RD-Einsätzen gibt es ja keine RM und bei FW-Einsätzen…dann wo?

vor 2 Stunden schrieb Goddot:

Wo genau gehört dann dieser neue Syntax rein? Bei RD-Einsätzen gibt es ja keine RM und bei FW-Einsätzen…dann wo?

Das kann bei, z.B. der ersten Rückmeldung eines Feuerwehreinsatzes rein. Zum Beispiel ein VU.
In einem RD Einsatz (hier immer nur ein Patient) würde der Rettungsdienst ja keine Rückmeldung geben alá “Hier ein Patient, Kategorie Rot” oder so.

Wenn du da dann bei einem Feuerwehreinsatz (Erste Lagemeldung) z.B. Schreibst:

“VU, PKW gegen Baum. Niemand eingeklemmt. {PatientReport}”

Im Szenario wird durch den Ersteller ja angegeben, wieviele Verletzte es “mindestens” und “maximal” pro Kategorie gibt.
Die Meldung des Fahrzeuges würde dann die tatsächliche Zahl der Patienten inklusive Kategorie angeben (so wie es die SIM in diesem Fall simuliert hat)

1 Like

auch nochmal beachten, ich hatte {PatientenReport} geschrieben, muss lauten {PatientReport}

Hallo zusammen,
hier ist eine kleine Hilfestellung zu der Erstellung von Einsatzszenarien (Rettungsdienst!).
Erklärt werden alle Eingabefenster und ihre Auswirkungen.

Ich hoffe, das ist Hilfreich.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.

Anleitung zur Erstellung von Einsatzszenarien.pdf

3 Likes

Hier nun noch die Hilfestellung zur Erstellung von Szenarien für die Feuerwehr.
Wie immer gilt: Bei Fragen einfach melden

Anleitung zur Erstellung von Einsatzszenarien_FW.pdf

3 Likes