Voice Control?

Hey!
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Sim Dispatcher mit der Stimme zu kontrollieren. Das man z.B. sagt “1-ELW-1 von Florian x mit Sprechwunsch, kommen” oder “Wo genau ist der Einsatzort” Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG

Richter

Kurz und knapp: nein

P.S.: noch nicht, weiß aber nicht verlässlich ob da was in Planung ist…

P.P.S.: ein Admin/Mod wird sicherlich drauf hinweisen, dass nicht für jede Frage ein Thema erstellt werden soll :wink:

1 Like

Ihr seid euch schon einig?! :rofl:Screenshot_2022-04-15-19-03-57-40_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.thumb.jpg.0dfbfa4bc7caba01fcc753f5531cc9d5.jpg

1 Like

bin zwar kein Mod, aber ich mach das doch gerne:

Für Fragen bitte diesen Thread benutzen: https://www.sim-dispatcher.com/forums/topic/2339-allgemeine-fragen-zur-sim-editor-etc/

Zu deiner Frage: So etwas ist programmiertechnisch ziemlich schwierig, zumindest wenn du willst, dass das System erkennt, was du gesagt hast und entsprechend handelt (sonst kannst du natürlich auch einfach vor dich hinbrabbeln). Natural language processing ist etwas, woran man oft eine ganze Abteilung ein halbes Jahr setzt, bevor man Ergebnisse erwartet (wobei man sicherlich Fortschritte machen könnte, wenn man nur vorgefertige Formulierungen zulässt (was dann aber nicht mehr so cool wäre)). Ich denke das übersteigt sowohl den zeitlichen, finanziellen als auch (sorry für die Offenheit) Fähigkeitsrahmen der Entwickler. Aber wenn man eine Mod-Schnittstelle öffnen würde, findet sich bestimmt der ein oder andere findige Entwickler, mit dem man da etwas auf die Beine stellen könnte (wobei sich hier natürlich vor allem med. Fachpersonal herumtreibt). Das größte Problem hierbei ist, genug verwertbare Daten heranzuschaffen. Die Community dürfte kaum groß genug sein, um sinnvoll etwas zu trainieren.

TLDR: sehr unwahrscheinlich

2 Likes