Integrierte Leitstelle Rheinisch-Bergischer Kreis #576

Willkommen bei der Leitstelle des Rheinisch Bergischen Kreises! Im Forum unter “Spielinformationen” findest du alle wichtigen Informationen, die du zum Spielen gebrauchen kannst! Die Leitstelle ist spielbar für 1-7 Spieler. Um dabei das Einsatzaufkommen an die Anzahl der Disponenten anzupassen, empfehle ich das Starten einer neuen Sitzung bei: 1 Spieler mit 25% Einsatzaufkommen, 2-3 Spielern mit 50% Einsatzaufkommen, 4-5 Spielern mit 75% Einsatzaufkommen, 6-7 Spielern mit 100% Einsatzaufkommen zu starten. Bei Fragen oder Anregungen stehe ich im Forum zur Verfügung. Viel Spaß! Liebe Grüße, euer LZ Hebborn

Die Feuerwehr Odenthal stellt einen neuen ELW in Dienst. Dieser ist bei der Löschgruppe Scheuren (3) untergebracht. In der Leitstelle ist der ELW ab sofort eingepflegt. Mit der AAO stehe ich aktuell noch auf Kriegsfuß, aber das wird schon noch werden.

Servus zusammen und frohes neues!

Zum 1.1.2021 hat sich ein bisschen was geändert im RBK. Von 2 Dingen weiß ich jetzt schonmal, der Rest folgt dann sobald ich das mitbekomme.

  1. Der EHT Odenthal hat seinen Dienst eingestellt, Änderungen in der Rettungsdienststruktur des Kreises machen ein Aufrechterhalten des First Responder Dienstes nicht notwendig. Dies ist schade für die Mitglieder die sich seit 2006 für die Bürger in Odenthal eingesetzt haben, wird aber selbstverständlich hier in der SIM sofort umgesetzt und korrigiert.

  2. Der GW Mess in Bergisch Gladbach wird zeitnah an eine andere Kommune abgegeben, sobald eine Kommune dafür bereit ist. Dadurch ändert sich die AAO in den betroffenen Kommunen, was nicht weiter schlimm ist, da die AAO ja eh noch nicht eingepflegt wurde…

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach hat Ende letzten Jahres 8 neue HLF20 geliefert bekommen. Diese werden zur Zeit final mit Material bestückt und dann an die beiden hauptamtlichen Wachen und alle 6 Ehrenamtliche Einheiten ausgeliefert. Der Zeitplan sieht vor, dass dies in den nächsten Wochen und Monaten Stückweise geschieht, nachdem die Fahrzeuge einer Fahrzeugweihe unterzogen wurden. Die HLF sind in 2 Typen unterteilt, das Hauptamt bekommt je ein HLF mit etwas mehr Ausstattung oder etwas besserer Ausstattung (Tegernseepume statt Chiemseepumpe, etc.) Alle anderen 6 HLF sind baugleich. Insgesamt sind es tolle Fahrzeuge und für Interessierte empfehle ich die nächsten Wochen/Monate die Social Media Kanäle der Feuerwehr Bergisch Gladbach zu verfolgen.

Für die Sim bedeutet dies, dass die Beladung der bisherigen HLF der ehrenamtlichen Einheiten angepasst wurde (Jedes HLF hat nun ein Gas/Exwarner, Türöffungssatz und Sprungretter) Die HLF der Einheiten Refrath, Schildgen und Paffrath Hand wurden von HLF10 auf HLF20 geändert und die Einheit Herkenrath hat ein HLF dazu bekommen.

Foto von: https://www.facebook.com/truckenmueller.de

Guten Tag zusammen!

Ich habe die letzten Tage nochmal einige kleinere Änderungen sowohl hier im Forenauftritt als auch in der Leitstelle durchgeführt. Dabei handelte es sich größtenteils um Fehlerbehebungen, z.B. in der Statusübersicht.

Ich bin zuversichtlich, dass dieses Jahr noch eine vernünftige AAO implementiert wird, dann wird die AAO auch ordentlich eingepflegt. Dazu liegen mir nun auch immer mehr AAOs der Kommunen vor. Ich versuche aktuell auch nochmal die Dienstzeiten der Rettungsmittel im Kreis zu aktualisieren.

Liebe Grüße,

LZHebborn

Guten Tag zusammen!

Ich habe mich heute nochmal kurz hingesetzt und einige Änderungen durchgeführt, vor allem bei den Fahrzeugen, denn:

Die Feuerwehr Wermelskirchen hat 2 neue Fahrzeuge im Laufe des Jahres für den LZ 3 angeschafft:

  1. Neues HLF20 für die Löschgruppe Dhünn ersetzt altes HLF16
  2. Neues LF20 für die LG Eipringhausen ersetzt altes TLF16/25

Für das kommende Jahr sind weitere neu Anschaffungen geplant.

Die Feuerwehr Rösrath hat ein LF20 KATS vom Land NRW erhalten, dieses ist beim LZ1 Hoffungsthal stationiert.

Einige alte Fahrzeuge sind durch mich entfernt worden, da diese ersatzlos außer Dienst gegangen sind. So z.B. der GWG aus Leichlingen, dort setzt man seit kurzer Zeit auf ein Rollcontainer Konzept und einen GWL1- Ladebordwand.

Im Rahmen der Unwettereinsätze am 14. Juli dieses Jahres sind einige Kommunen und Feuerwehren auch im RBK schwer getroffen worden, besonders schlimm hat es Leichlingen getroffen, dort auf der Facebookseite gibt es einige Erfahrungsberichte. Im Zuge der Einsätze sind einige Fahrzeuge der Feuerwehr Leichlingen schwer beschädigt worden (Motorschaden), diese konnten meines Wissens nach aber alle samt repariert werden.

Wenn ihr in einer Feuerwehr hier im Kreis tätig seid und Fehler bemerkt, schreibt mich gerne an!

Servus miteinander!

Aktuell gibt es einige kleinere Fehler bei Fahrzeugdienstzeiten oder auch bei dem Einsatzbereich der Leitstelle. Aus irgendeinem Grund ist Lohmar mit ins Einsatzgebiet gerutscht. Ich behebe das, sobald der Adminbereich in Version 3 freigeschaltet wurde!

Liebe Nutzer meiner Leitstellensimulation,

ich wünsche euch besinnliche Feiertage und ein frohes Fest!

Wie auch in der gesamten Entwicklung der SIM hat sich auch hier in der Nachbildung der ILS Rheinisch Bergischer Kreis dieses Jahr einiges getan.

Durch die Einschränkungen im Administrationsbereich durch die Überführung von V2 zu V3 haben sich einige Änderungen angestaut, die ich dann sobald der Adminbereich freigeschaltet ist, einfügen werde.

Für das neue Jahr ist ebenfalls geplant einige Community Events mit euch zusammen zu veranstalten und im Multiplayer zusammen zu zocken. Darauf freue ich mich schon!

In diesem Sinne: Feiert schön mit eurer Familie und kommt gut ins neue Jahr!

Liebe Grüße:

LZ Hebborn

Hallo!

Ich habe soeben einige kleinere Änderungen, sowohl hier im Forum, als auch in der Simulation durchgeführt.

Eine große, geplanteÄnderung ist, dass sobald möglich die Einsatzzahlen angehoben werden, sodass spielen mit mehreren Spielern besser wird. Dazu ist geplant, dass die Einsatzzahlen um den Faktor 3 erhöht werden. Dadurch ergibt sich dann IN ZUKUNFTfolgende Notwendigkeit eurerseits:

  • Beim Spielen alleine sollte die Sim mit einer starken Einsatzreduktion (25%) gestartet werden.
  • Beim Spielen mit 2-3 Spielern sollte mit einer mäßigen Einsatzreduktion (50%) gestartet werden.
  • Beim Spielen mit 4-5 Spielern sollte mit einer leichten Einsatzreduktion (75%) gestartet werden.
  • Beim Spielen mit 6-7 Spielern sollte mit keiner Einsatzreduktion (100%) gestartet werden.

Diese Änderungen sind zurzeit noch nicht umsetzbar, sodass aktuell keine Einsatzreduktion nötig ist. Sobald die Änderung durchführbar ist, informiere ich hier, in den Spielinformationen und in der Beschreibung über die oben genannten Einstellungsmöglichkeiten.

Änderungen die ich heute durchgeführt habe:

  1. Alle Rettungsmittel an ihre (neuen) Wachen verschoben
  2. Anpassung der Dienstzeiten (vorläufig, bis ich mehr Infos habe)
  3. Alle Rettungsdienstfahrzeuge funken nun auf GL_RD –> Spielinformationen wurden ebenfalls angepasst
  4. POIs wurden korrigiert

Hi,

momentan fallen sehr viele Einsätze in Lohmar an, was ja eigentlich zum Rhein-Sieg-Kreis gehört. Kann man hier das Einsatzgebiet evtl. anpassen?

Ich habe soeben das Einsatzaufkommen erhöht. Das heißt ab sofort sollten Einzelspieler mit 25% Einsatzaufkommen, 2-3 Disponenten 50% , 4-5 Disponenten mit 75% und 6-7 Spieler sollten die Sitzung mit 100% Einsatzaufkommen starten. Wenn das Einsatzaufkommen mit den aktuellen Rettungsmitteln nicht beherrschbar ist, können zusätzliche Rettungsmittel durch setzen von Status 2 von dienstfreien Fahrzeugen verwendet werden.

Guten Abend zusammen,

heute habe ich einige Änderungen vorgenommen:

  1. Anpassung Funkrufnamen und Dienstzeiten KTW,

  2. Ich habe Einheiten erstellt für die AAO, AAO ergänze ich dann morgen zuende.

  3. Stichwörter auf aktuellen Stand gebracht, größte Änderung: F-Gebäude ersetzt F-EFH und F-Wohnung, sowie die “G” Stichwörter sind nun “ABC” Stichwörter

Hinweis: AAO ist vollständig eingeführt, durch einen Fehler in der Sim allerdings derzeit nicht funktional. Dies wird hoffentlich zeitnah mit einem Patch gefixt und dann ist die Leitstelle vorerst final fertig.

Liebe Nutzer der LST Rheinisch-Bergischer Kreis. Vielen Dank dafür, dass ihr meine LST nutzt in die sehr viel Mühe und Arbeit geflossen ist.

Vorerst habe ich einen finalen Stand der Leitstelle erreicht in allen Städten außer Leichlingen (AAO läuft rein Ressourcenabhängig) und Wermelskirchen (AAO funktioniert nur in WRM Mitte, Dabringhausen und Dhünn) ist die AAO in allen Kommunen größtenteils originalgetreu funktional. Wenn ihr Hintergrundwissen habt und Fehler erkennt, schreibt mich gerne an. Ich werde nun nur noch Fehlerkorrekturen machen und bis zum Einfügen weiterer POI oder ähnliches die weitere Entwicklung der SIM seitens der Entwickler abwarten. In näherer Zukunft werde ich auch Events anbieten, an denen ich dann zu bestimmten Terminen die Einsatzzahlen hochstelle und eine Sitzung hoste kombiniert mit dem inoffiziellen Community Discord zur besseren Absprache.

Liebe Grüße,

euer LZ Hebborn

Habe heute an allen POI außer Autobahn und Außerorts die Adressen kontrolliert und wenn nötig neu eingefügt. Jetzt sollte die AAO auch an den POI funktionieren

Liebe Mitglieder der LST Rheinisch-Bergischer Kreis,

am 01.11.2022 wird Nachmittags um 15:00 das erste Event starten, in den Kommentaren gebe ich zeitnah noch bekannt welchen Discord wir nutzen werden. Ihr könnt eure Teilnahme gerne in den Kommentaren bekannt geben, am Tag des Events werde ich die Einsatzzahlen entsprechend hochstellen und euch wenn gewünscht eine kurze Einweisung in die Leitstelle geben. Ich freue mich schon!

Liebe Grüße,

LZ Hebborn

Wir werden uns in diesem inoffiziellen Discordserver treffen, ich werde ab 14:00 schon da sein für Fragen zur Leitstelle o.ä.

Wir hatten denke ich sehr viel Spaß heute, weitere solche Events werden folgen, auch mal am Wochenende wenn vielleicht mehr Leute Zeit haben!

Liebe Mitspieler der Leitstelle Rheinisch-Bergischer Kreis!

Neues Jahr, neues Glück sagt man so gerne. Und das neue Jahr wird dieses Jahr viele Neuerungen bringen die dann zur entsprechenden Zeit auch in der Sim umgesetzt werden.

Was wird sich alles ändern?

  1. Die wichtigste Änderung die es geben wird ist wohl im Bereich Rettungsdienst. Der Kreis hat alle Rettungswachen neu ausgeschrieben in verschiedenen Losen und festgelegt, dass jeder Bewerber nur noch 3 Rettungswachen betreiben darf. Welche Hiorg welche Wache besetzt und ob externe Bewerber neu in den Kreis kommen wird bis spätestens April mitgeteilt und dann ab 1.1.24 umgesetzt, dann auch in der SIM. Es ist insbesondere mit einer Verschiebung von KTW, die teilweise als Los mit der Wache und teilweise als losgelöste Lose verteilt werden, zu rechnen.
  2. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach hat einen Frontlader (Sieht aus wie ein Manitou ist aber eine andere Marke, reiche ich nach :D) In Dienst gestellt
  3. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach wird laut Gerüchten noch in der ersten Hälfte des Jahres in eine Berufsfeuerwehr umgewandelt.
  4. Diverse Feuerwehren im Kreis erwarten neue Feuerwehrfahrzeuge.

Abschließend noch eine persönliche Note. Zum 1.3.23 werde ich den Kreis verlassen und bei einer Berufsfeuerwehr in einer anderen Stadt eine Ausbildung beginnen. Ich werde mich bemühen über meine Freunde und alte Arbeitskollegen up to date zu bleiben was Änderungen im Kreis betrifft, wenn ihr Anmerkungen habt und mehr wisst als ich, könnt ihr mich selbstverständlich immer anschreiben.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr und viel Spaß beim Spielen meiner Leitstelle!

Euer @LZHebborn

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach wird vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates zum 01.07.23 zu einer Berufsfeuerwehr umgewandelt. Das führt zu keinerlei Änderungen im Spiel, ist aber ein netter Funfact.

Die Feuerwehr Burscheid hat ein neues LF20 KATS und einen GW-L2 vom Land NRW entgegen genommen. Sobald mir bekannt ist wo die Fahrzeuge stationiert sind pflege ich diese korrekt ein!