Jump to content

Layout bei Start unsortiert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich eine Sitzung eröffne und der dann beitrete habe ich die Auswahl zwischen Standart und drei Arbeitsbereichen. Nachdem ich dann eins davon ausgewählt habe, öffenen sich bei mir alle Elemente der Simualtion in einem eigenen Fenster und ploppen alle in unterschiedlichen Größen auf:

Unbenannt.thumb.PNG.dfade109f985587e2c53d9c5034fc895.PNG

Da sich jedes Fenster einzeln öffnet, empfinde ich es als sehr unübersichtlich, sich das erstmal alles sinnvoll aufm Desktop hin und her zu schieben (obwohl ich aktuell auf die Karte verzichte und zwei Bildschirme zur Verfügung habe).

Egal welchen Arbeitsbereich ich wähle, es ist immer das gleiche Ergebnis. Da ich in der Roadmap für Januar 2022 keinen passenden Eintrag gefunden habe, wollte ich einmal nachfragen, ob das mit Patch 3 so gewollt ist, oder ob sich da noch was ändern wird (oder ob ich da was falsch mache, und es jetzt schon anders möglich ist)?

Du musst dir, nachdem du die Fenster einmal verschoben und deinen Wünschen entsprechend angeordnet hast, das Fensterlayout als (einen von drei möglichen) Arbeitsbereichen speichern.

Somit kannst du dir drei individuelle Anordnungen abspeichern und bei Start bzw. auch während der Simulation das entsprechende Layout laden.

Dabei entsteht noch eine Idee: Vielleicht kann man die gespeicherten Layouts mit eigenen Namen versehen. So muss sich der Anwender nicht merken, hinter welcher Zahl sich welches Layout versteckt, sondern kann das nach eigenen Wünschen benennen.

• Danke 1

vor 7 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:

Hallo zusammen,

wenn ich eine Sitzung eröffne und der dann beitrete habe ich die Auswahl zwischen Standart und drei Arbeitsbereichen. Nachdem ich dann eins davon ausgewählt habe, öffenen sich bei mir alle Elemente der Simualtion in einem eigenen Fenster und ploppen alle in unterschiedlichen Größen auf:

Unbenannt.thumb.PNG.dfade109f985587e2c53d9c5034fc895.PNG

Da sich jedes Fenster einzeln öffnet, empfinde ich es als sehr unübersichtlich, sich das erstmal alles sinnvoll aufm Desktop hin und her zu schieben (obwohl ich aktuell auf die Karte verzichte und zwei Bildschirme zur Verfügung habe).

Egal welchen Arbeitsbereich ich wähle, es ist immer das gleiche Ergebnis. Da ich in der Roadmap für Januar 2022 keinen passenden Eintrag gefunden habe, wollte ich einmal nachfragen, ob das mit Patch 3 so gewollt ist, oder ob sich da noch was ändern wird (oder ob ich da was falsch mache, und es jetzt schon anders möglich ist)?

Wie mein Vorredner bereits schrieb, selbst einrichten und speichern 😉
Das es sich so öffnet (wenn man kein Layout gespeichert hat") das ist normal und gewollt.

• Danke 1

Ich arbeite mit drei PC-Bildschirmen. Dabei lässt sich die Anordnung der Fenster nur für den Hauptbildschirm speichern. Ist das so vorgesehen? Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass sich die Zellenbreite bei der Übersicht Gesamteinsätze nicht speichern lässt und jedesmal neu eingestellt werden muss. Vielleicht lässt sich da künftig noch was machen. Aber ich muss sagen, nach dem ganzen Frust im letzten Jahr, bin ich aktuell mit der Version 3 sehr zufrieden und freue mich darauf, wenn der Adminbereich freigegeben wird und es auch beim "Leitstellen bauen" wieder vorangehen kann.

Gerade eben schrieb jensfire:

Ich arbeite mit drei PC-Bildschirmen. Dabei lässt sich die Anordnung der Fenster nur für den Hauptbildschirm speichern. Ist das so vorgesehen? Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass sich die Zellenbreite bei der Übersicht Gesamteinsätze nicht speichern lässt und jedesmal neu eingestellt werden muss. Vielleicht lässt sich da künftig noch was machen. Aber ich muss sagen, nach dem ganzen Frust im letzten Jahr, bin ich aktuell mit der Version 3 sehr zufrieden und freue mich darauf, wenn der Adminbereich freigegeben wird und es auch beim "Leitstellen bauen" wieder vorangehen kann.

Es freut uns sehr, das es dir gefällt! Es wird mit Hochdruck an Verbesserungen und neuen Features gearbeitet -> Aktuell primär an der Adminoberfläche!

Zu deiner Frage: Das Layout sollte eigentlich auf allen drei Monitoren speichern. Funktioniert jedenfalls bei mir und auch vielen anderen Usern.
Ggf. Versuch einfach mal eine Komplette Neuinstallation mit neuem Installer Download:  https://www.sim-dispatcher.com/getnow/

Die Spalteneinstellungen für die Übersicht steht auf der To-Do Liste, ist in der Tat etwas "nervig"...

• Gefällt mir 1

Das nicht korrekte Speichern der Fensteranordnung hatte ich auch schonmal in einem Posting beschrieben...
Ich meine, es war im Fehlermeldethread, vielleicht aber auch in dem Beitrag, den taito woanders hin verschoben hat, weil es angeblich mehr "Wünsche" waren 😉

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...