Jump to content

SIMDispatcher: gemeinsame Simulation

BenjaminR
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit der recht gut funktionierenden V3 hyped jetzt natürlich jeder irgendeine Leitstelle. Es entstehen viele öffentliche Sitzungen, die mir angezeigt werden und da der Sinn des Spiels ja auch darin besteht, mit mehreren Disponenten zusammen zu simulieren, schließe ich mich da gerne einer öffentlichen Sitzung an.

Jetzt habe ich in der kurzen Zeit schon einige Erfahrungen gesammelt - positiv wie negativ...
Daher bringt mich das auf die Idee, vielleicht so ein paar kleine "Spielregeln" oder Erwartungshaltungen zu formulieren und würde auch gerne wissen, wie andere das sehen oder handhaben:

1. Wenn ich eine Sitzung betrete, nutze ich die Funkrufgruppe "Anruf", um kurz zu sagen wie ich heiße und wo ich sitze und frage ab, welche Gepflogenheiten oder Arbeitsteilungen es gibt.
  2. Im Regelfall werden die Einsätze von demjenigen disponiert und weiter betreut (z.B. Nachforderungen oder andere Funkgespräche, Lagemeldungen, etc.), der ihn auch eröffnet hat - es sei denn, man kann sehen, dass der entsprechende ELP telefoniert und daher nicht funken kann.
  3. Darüber hinaus neheme ich Funkgespräche an, wenn diese längere Zeit mit Sprechwunsch bestehen ohne bearbeitet zu werden - damit will ich niemandes Arbeit kaputt machen, aber möchte verhindern, dass der Karren nachher mit Status 5 in seiner Halle steht 😉
  4. Wenn man nicht möchte, dass andere der Sitzung beitreten, macht man sie nicht öffentlich. Gerade erlebtes Negativbeispiel: öffentlicher Sitzung beigetreten, Telefongespräch angenommen und noch während der Disposition wird der Einsatz geschlossen. So kann man andere Spieler natürlich aus der Sitzung ekeln, ist aber sicherlich nicht Sinn und Zweck einer öffentlichen SItzung 😉
  5. Zu Absprachen und gemeinsamen Spielen sei an dieser Stelle nochmal der Discord-Server "SIM Dispatcher Community" (< klick Link) empfohlen.

Welche weiteren Tipps/Erwartungen/Erfahrungen habt ihr? Erweitert die Liste gerne durch eure Antworten.

Edited by BenjaminR
Discord-Server-Link erneuert (läuft nun "nie" ab)

Ich persönlich habe noch nicht ganz öffentlich gespielt. Aber spiele gerne mit meinem realen Freundeskreis im Multiplayer. 
Da sind wir über Teamspeak verbunden und haben somit beste Kommunikationswege.

Seitens der Sim macht sicherlich ein kleiner Chat Sinn und ein paar Regel (seitens des Sitzungserstellers) bei komplett offener Sitzung festzulegen.
Damit dann natürlich auch eine Kick-Funktion. Diese sollten vor Beitritt akzeptiert werden.

Ich persönlich halte es je nach Einsatzaufkommen aber auch unmöglich nur mit Chat Absprachen zu machen. Verbal geht immer schneller und ist persönlicher.

vor 3 Stunden schrieb Klingelwache:

Ich persönlich habe noch nicht ganz öffentlich gespielt. Aber spiele gerne mit meinem realen Freundeskreis im Multiplayer. 
Da sind wir über Teamspeak verbunden und haben somit beste Kommunikationswege.

Seitens der Sim macht sicherlich ein kleiner Chat Sinn und ein paar Regel (seitens des Sitzungserstellers) bei komplett offener Sitzung festzulegen.
Damit dann natürlich auch eine Kick-Funktion. Diese sollten vor Beitritt akzeptiert werden.

Ich persönlich halte es je nach Einsatzaufkommen aber auch unmöglich nur mit Chat Absprachen zu machen. Verbal geht immer schneller und ist persönlicher.

Vielleicht wäre ein kleiner Voice Chat was. Wobei über Discord, Teamspeak oder ähnliches zu reden finde ich besser

• Gefällt mir 1

vor 3 Stunden schrieb VIPCrafter:

Vielleicht wäre ein kleiner Voice Chat was. Wobei über Discord, Teamspeak oder ähnliches zu reden finde ich besser

guten Abend, ich benutze gerne folgenden Discord Server mit ca. 200 Mitgliedern für eine bessere Kommunikation während der Sitzungen als Leitstellen Disponent.
https://discord.gg/Zk8U67Xw ( inoffizieller SimDispatcher Discord ) 

vor 1 Stunde schrieb Helbinger:

guten Abend, ich benutze gerne folgenden Discord Server mit ca. 200 Mitgliedern für eine bessere Kommunikation während der Sitzungen als Leitstellen Disponent.
https://discord.gg/Zk8U67Xw ( inoffizieller SimDispatcher Discord ) 

Das ist der selbe Discord-Server, den ich in meinem obigen Eröffnungsbeitrag bereits verlinkt habe...

• 2 weeks later...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...