Integrierte Leitstelle Bochum #961

Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Bochum ist in den Räumlichkeiten der Haupt- Feuer und Rettungswache 3 in Bochum Werne untergebracht. Viele kennen diese Wache aus der bekannten WDR Dokumentation Feuer und Flamme. Wir möchten euch die Möglichkeit geben auch “Feuer und Flamme” etwas mitzuerleben und die Bochumer Einsatzfahrzeuge zu Simulierten Einsätzen zu alarmieren.

In diesem Beitrag findet ihr alle Aktuellen “Arbeiten” und “Änderungen” der Leitstelle.

Mit Indienststellung von zwei HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr, wurden auch hier nun die Fahrzeuge aktualisiert.

LE Wat-Mitte:

13-HLF10-1 für 13-LF10-2

LE Nord:

32-HLF10-1 für 32-LF10-1

30 - LF 20 - 5 (ToJ) , Feuerwehrschule Ausbildungsfahrzeug für den Grundlehrgang im Wachpraktikum auf FRW 2 (Innenstadt) verlegt.

Mit Indienststellung von drei HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr sind auch Fahrzeuge aktualisiert worden:

LE Günnigfeld

11-HLF10-01 für 11-LF10-01

LE Linden

26-HLF10-01 für 26-LF10-01

LE Querenburg

34-HLF10-01 für 34-LF10-01

Bochum Mitte

22-HLF10-01 für 22-LF10-01 (ehemals Günnigfeld LF10)

Christoph Dortmund und Christoph 9 (Duisburg) wurden eingefügt. Es wurden auch ein paar kleine Änderungen durchgeführt.

Die Statusübersicht des Rettungsdienstes wurde angepasst.

Guten Tag, eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn man einen Zug alamiert fährt der C-Dienst oftmals hinterher. Ist es möglich in der Ausrückezeit zu simulieren das der C Dienst vorwegfährt und der Zug ein wenig Delay hat?

MfG,

Christian

Kleine Änderungen:

  • AAO wurde angepasst, es sollte nun die FF richtig alarmiert werden.
  • Anpassungen bei einigen Stichwörtern
  • Dienstzeiten 4-NEF-1 wurden angepasst.
  • 21-RTW-1 und 21-RTW-2 sind Entfernt worden
  • 6-NEF-1 dauerhaft auf FRW 2 verlegt
  • 8-NEF-1 Dienstzeiten angepasst.

Weitere kleinere Anpassungen:

  • DLRG hinzugefügt ( über weitere Infos zu den Fahrzeugen wäre ich sehr dankbar)

Weiterhin werden (nicht zwingend, da in der Realität über die Leitstelle der KT-AG disponiert) weitere Infos und Daten zu sämtlichen KTWs und co gesucht

Anpassung der AAO:

  • Kleinere Fehler wurden angepasst

  • NEU: KT mit SoSi eingefügt, sowie für einige Stichworte KTW mit SoSi, statt RTW eingepflegt.

Updates:

  • 03-KW-01 (FWK) wird nicht mehr als DLK disponiert
  • R21 - hat nun 2 RTW und 1 NEF, nicht 2 NEF
  • Stadtteil Westenfeld (44867) wurde angepasst - LE13 Wat. Mitte, vorher LE 14 (Eppendorf-Höntrop)

Die kommenden Tage wird nach und nach die AAO angepasst.

Hier könnt ihr gerne eure Änderungswünsche oder Nachfragen einstellen :slightly_smiling_face:

Hallöchen, mir ist heute aufgefallen dass es zwischen FF und BF Unterschiede in den Fhz Benennungen gibt. Bo 14-LF10-1 als Beispiel und Bo 10-HLF20-01.

Evtl kann man das hier gleichziehen (wie in Opta vorgesehen) dass auch die letzten drittel der Funkrufnamen vergleichbar ausfallen?

MfG

der Doc

Danke für die Anmerkung, ist mir tatsächlich echt durchgegangen. Sollte nun aber alles entsprechend nach OPTA angepasst sein.

Moin zusammen.

Es gibt mehrere kleine Fehler die mir aufgefallen sind:

  1. Alle NEF sind zusammen unter dem Notarzt Reiter außer der 07er

  2. Ich finde es ein wenig unübersichtliche das es die RW7 und die RW7 JUH gibt

  3. Bei mir wurde mehrfach bei Einsätzen nur RD-Fahrzeuge vorgeschlagen (u.a. BMA, B1-Kamin, B2-ABC, B3-ABC) ist das bekannt oder gewollt? Oder passiert das nur wenn die BF komplett raus ist?

  4. Ist das gewollt das die FF immer manuell mit dazu gezogen werden muss und nicht automatisch alarmiert wird.

Lg

Zu 1.: Wird die Tage angepasst

Zu 3: Lässt sich nicht anders umsetzen da auch in echt beide Wachen getrennt, jedoch räumlich nahe beinander (wenige Hundert Meter Luftlinie voneinander getrennt) existieren.

Zu 4. und 5.: Sollte eigentlich nicht so sein, wird demnächst irgendwann auch überarbeitet

Hallo ich find leider nichts zum Thema Schlauchboot. Hatte den Tag einen Einsatz Öl auf Wasser. Der C Dienst wollte 2 Schlauchboote haben. Welche Fahrzeugen führen das mit?

Am 19.1.2023 um 17:29 schrieb Sumarix:

Moin zusammen.

Es gibt mehrere kleine Fehler die mir aufgefallen sind:

  1. Alle NEF sind zusammen unter dem Notarzt Reiter außer der 07er

  2. Ich finde es ein wenig unübersichtliche das es die RW7 und die RW7 JUH gibt

  3. Bei mir wurde mehrfach bei Einsätzen nur RD-Fahrzeuge vorgeschlagen (u.a. BMA, B1-Kamin, B2-ABC, B3-ABC) ist das bekannt oder gewollt? Oder passiert das nur wenn die BF komplett raus ist?

  4. Ist das gewollt das die FF immer manuell mit dazu gezogen werden muss und nicht automatisch alarmiert wird.

Lg

Danke erstmal für dein Feedback!

Das Grundlayout ist etwas dem der “Leitstelle Bochum” empfunden, wie es auch in der Realen Leitstelle dargestellt ist/war.

zu 3. Erklärend: Es handelt sich dabei im Realen um zwei unterschiedliche Rettungswachen Standorte die ca. 500m auseinander liegen, jedoch als zusammengefasste Rettungswache 7 laufen.

zu 4. Das ist leider dem geschuldet, dass hier die AAO Funktion nicht funktioniert hat wie erhofft.

zu 5. In Bochum werden die FF Einheiten als Alarmierungseinheit alarmiert und nicht die Fahrzeuge einzeln. Ich war mir damals unsicher wie ich dies umsetze. Es wäre hier denkbar, dass die “Erstausrücker” Fahrzeuge automatisch vorgeschlagen werden und der Rest manuell nachgezogen werden müsste. Ich habe auch hier mir mit der AAO Funktion etwas mehr erhofft, wie es dann tatsächlich umsetzbar ist/war.

Hallo zusammen,

wie genau funktioniert das mit dem Grundschutz?

Wenn ich einen B0 - Grundschutz Einsatz eröffne, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Sprechwünsche das der Einsatzort nicht gefunden werden kann.

Kann mir einer helfen?

vor 9 Stunden schrieb Tim33:

Hallo zusammen,

wie genau funktioniert das mit dem Grundschutz?

Wenn ich einen B0 - Grundschutz Einsatz eröffne, dann bekomme ich nach kurzer Zeit Sprechwünsche das der Einsatzort nicht gefunden werden kann.

Kann mir einer helfen?

Das ist leider momentan, ebenso wie “Wachebesetzen durch FF” nicht realisierbar. Hierfür muss nach diesem Funkspruch einfach das Einsatzmittel manuell in Status 1 gesetzt werden, dann kommt die Nachfrage in der Regel nichtmehr.

Am 13.3.2023 um 23:05 schrieb Beckmann19:

Guten Tag, eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn man einen Zug alamiert fährt der C-Dienst oftmals hinterher. Ist es möglich in der Ausrückezeit zu simulieren das der C Dienst vorwegfährt und der Zug ein wenig Delay hat?

MfG,

Christian

Ich mache mir mal Gedanken, wie man dass am besten umsetzen kann. Aktuell ist es leider nicht anders lösbar, soweit ich weiß.