Jump to content

Austauschbereich rund um Patch 3

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

einmal eine R√ľckmeldung zur derzeit aktuellen Version:

• Ist der Anrufer selbst Patient, welchselt er die Gespr√§chsperspektive
    --> "Ja, ich rede ja mit Ihnen...", "Nein, Sie nimmt keine Medikamente."

• Auch in der Gespr√§chssteuerung werden Umlaute nicht korrekt ausgegeben
    --> in diesem Fall √Ėlspur, Angabe der Gr√∂√üe - "Gr(Hyroglyphen)e"

• Sprechwunsch bleibt in Benachrichtigungen nach Abarbeitung angepinnt
    --> Weg √ľber Sprechfunk/Rufen gew√§hlt, Sprechwunsch bleibt dennoch angepinnt, neue Meldungen werden unterhalb der Anpinnung angezeigt
    --> EDIT: √úber Sprechaufforderung an Fahrzeug verschwindet die Anpinnung, ggf. somit kein Fehler, in Echt muss der Sprechwunsch ja bei manuellem Rufen auch im System quittiert werden.

• R√ľckmeldung Person im Aufzug ohne Erg√§nzung
    --> "Lagemeldung, "

• Sprechfunkverkehr wird teilweise bewusst undeutlich ausgegeben, jedoch auch eigene Texte, ich bekomme ja in der Regel nicht mit wenn jemand anders mich nicht versteht, zumal das Fahrzeug im SPiel dennoch auch ad√§quat reagiert und mich nichts bittet zu wiederholen.
    --> Wenn ich beispielsweise ein KFZ Rufe, "06-RTW-01 von der Leitstelle, kom ##...."

• Der Button Rufen funktioniert, jedoch nicht mittels Entertaste nach dem eingeben...
    --> Rein komfortabler Fehler f√ľr den fl√ľssigen Spielfluss

• ¬†
  • Gef√§llt mir 1

• SIM Dispatcher
vor 3 Stunden schrieb jastamm:

Guten Morgen zusammen,

einmal eine R√ľckmeldung zur derzeit aktuellen Version:

• Ist der Anrufer selbst Patient, welchselt er die Gespr√§chsperspektive
    --> "Ja, ich rede ja mit Ihnen...", "Nein, Sie nimmt keine Medikamente."

• Auch in der Gespr√§chssteuerung werden Umlaute nicht korrekt ausgegeben
    --> in diesem Fall √Ėlspur, Angabe der Gr√∂√üe - "Gr(Hyroglyphen)e"

• Sprechwunsch bleibt in Benachrichtigungen nach Abarbeitung angepinnt
    --> Weg √ľber Sprechfunk/Rufen gew√§hlt, Sprechwunsch bleibt dennoch angepinnt, neue Meldungen werden unterhalb der Anpinnung angezeigt
    --> EDIT: √úber Sprechaufforderung an Fahrzeug verschwindet die Anpinnung, ggf. somit kein Fehler, in Echt muss der Sprechwunsch ja bei manuellem Rufen auch im System quittiert werden.

• R√ľckmeldung Person im Aufzug ohne Erg√§nzung
    --> "Lagemeldung, "

• Sprechfunkverkehr wird teilweise bewusst undeutlich ausgegeben, jedoch auch eigene Texte, ich bekomme ja in der Regel nicht mit wenn jemand anders mich nicht versteht, zumal das Fahrzeug im SPiel dennoch auch ad√§quat reagiert und mich nichts bittet zu wiederholen.
    --> Wenn ich beispielsweise ein KFZ Rufe, "06-RTW-01 von der Leitstelle, kom ##...."

• Der Button Rufen funktioniert, jedoch nicht mittels Entertaste nach dem eingeben...
    --> Rein komfortabler Fehler f√ľr den fl√ľssigen Spielfluss

• ¬†

Alles was mit dem Inhalt von Einsätzen zu tun hat, können wir erst nachbessern wenn der Editor fertig ist. Bei der Datenmigration gab es ein Fehler bei dem Encoding. Das manuell nachzubessern ist zu aufwendig.

Meine beiden vorherigen Postings hier haben es scheinbar nicht am Moderator vorbei geschafft.
Macht nix, waren auch vor dem Serverneustart - teste das halt gerne nochmal...

grafik.png.2f8ee7c0823ce3184651d06ad9a490a7.png

Geht nur leider nach dem Serverneustart nix zu testen

ūüėĄ

grafik.png.6b5dbcdb9b82fa701f9180a4c5c51305.png

Während der Erstellung des Posts hat es sich dann scheinbar gefangen: Sekundenanzeige der Uhr läuft nicht. Kurioserweise ist die Uhr im Sim jetzt auch 4 Minuten vor der Realzeit, auch die Minutenanzeige scheint sich nicht zu aktualisieren.

Schaltflächen reagieren zeitverzögert. Siehe meinen Beitrag zu Performanceproblemen...

• SIM Dispatcher
vor 44 Minuten schrieb BenjaminR:

Meine beiden vorherigen Postings hier haben es scheinbar nicht am Moderator vorbei geschafft.
Macht nix, waren auch vor dem Serverneustart - teste das halt gerne nochmal...

grafik.png.2f8ee7c0823ce3184651d06ad9a490a7.png

Geht nur leider nach dem Serverneustart nix zu testen

ūüėĄ

grafik.png.6b5dbcdb9b82fa701f9180a4c5c51305.png

Während der Erstellung des Posts hat es sich dann scheinbar gefangen: Sekundenanzeige der Uhr läuft nicht. Kurioserweise ist die Uhr im Sim jetzt auch 4 Minuten vor der Realzeit, auch die Minutenanzeige scheint sich nicht zu aktualisieren.

Schaltflächen reagieren zeitverzögert. Siehe meinen Beitrag zu Performanceproblemen...

Bitte aktuelles Update installieren, dann klappt das auch.

image.png.b276abaf543d760634b68a90b4ce10e0.png

Mein Posting ging auch nicht durch?

Meine Frage bezog sich auf den Mod Editor. Ich habe hier sämtliche Seiten durchforstet, allerdings leider keine Antwort gefunden. Der Bereich "Administration" im Bereich meiner eigenen Leitstelle ist ausgegraut. Ist das aktuell bekannt und normal? Oder habe ich bei mir einen Fehler?

Guten Abend in die Runde!

Bei einem der letzten Fixes sollte ja die Fahrzeug-Rufproblematik behoben sein.
Ich habe bei einem Nutzer hier auch schon gelesen das es geklappt hat.
Deswegen die Frage: Was habt ihr denn in das Eingabefenster eingetragen?
Und habt ihr mir vielleicht eine Leitstellen-ID bei der es geklappt hat?

Ich habe mittlerweile mehrere Leitstellen durchprobiert und es nie geschafft, dass mir
Fahrzeuge in Status 3 antworten. Welchen "Rufnamen" tragt ihr denn in das Feld ein?
(zb "Rotkreuz Kaufbeuren 71/1"?  (Funkname) "RK KF 71/1" (GIS)? RK Kaufbeuren 71/1 (FZG-Name)?
Die korrekte Gruppe habe ich gewählt (Mikro angeklickt).

Viele Gr√ľ√üe
allgaeu

EDIT: MIT EINEM UPDATE WAR ALLES ERLEDIGT, ENTSCHULDIGT BITTE ūüėČ

Edited by allgaeu
  • Gef√§llt mir 1

• Das mit den falschen Zuordnungen der Einsatzstellen bzw Lagemeldung entspricht nicht dem Meldebild ist glaub ich auch behoben. Zumindest hat das bei dem einen Feuerwehreinsatz den ich hatte gepasst.
  • Lagemeldungen wiederholen sich nun nicht mehr. Sollte als behoben sein.
  • Ehrenamtliche Fahrzeuge der selben Wache r√ľcken immer noch nahezu gleichzeitig aus, aber das wurde ja glaub ich auch noch nicht behoben.¬†
  • Feuerwehreins√§tze werden korrekt abgeschlossen (zumindest der eine den ich hatte)
  • Einsatzabbruch funktioniert nun
  • Nach einiger Zeit, bei mir ca 20 bis 30 min realer Zeit, gibt es Performance Probleme. Es dauert dann zum Teil Ewig bis eine Aktion ausgef√ľhrt wird oder ein Button funktioniert den du gedr√ľckt hast.¬†
  • Verbales Anfunken von Einsatzmitteln funktioniert bei mir auch mittlerweile
  • Das im Sprechfunk mit NA kommt funktioniert jetzt auch.
  • Das ein Rettungsmittel das Transportziel verbal √ľber Funk durchgibt ist bei mir leider nicht der Fall. Und ich spiele meine eigene Leitstelle in der nat√ľrlich eingestellt ist das Rettungsmittel das Transportziel √ľber Funk durchgeben sollten. Komischerweise hat das am Anfang von Patch 3 schon mal funktioniert.
  • Ein Rettungsmittel anzufunken und nach dem Zielort zu fragen funktioniert jetzt auch.
  • Anfahrtszeiten stimmen jetzt auch. Ca 12 min f√ľr 7 km ohne Sondersignal. Ca 7 min f√ľr 3,5 km und ca 5 min f√ľr 1,8 km mit Sondersignal.
Edited by VIPCrafter
  • Gef√§llt mir 1

vor 10 Stunden schrieb Angina_Pectoris1:

Die Admin Oberfläche im neuen Client wird erst Anfang kommenden Jahres freigeschaltet.

Die Daten der Leitstelle aus der V2 sind √§ltere Daten. Daher kann es sein, das aktuelle √Ąnderungen nicht in der V3 Version angezeigt werden.¬†

Moin, wieso terminiert ihr die Neuerungen großartig, wenn es nicht klappt?
Viele Spieler haben sich sehr auf die Neuerungen f√ľr den 05.12. gefreut und der gr√∂√üte Teil (aktuelle Spieldaten nutzen k√∂nnen und Editorfreigabe) fehlt. Da ist die Entt√§uschung gro√ü und st√∂√üt auf Unverst√§ndnis.
MFG

vor 1 Minute schrieb Endotrachealtubus:

Moin, wieso terminiert ihr die Neuerungen großartig, wenn es nicht klappt?
Viele Spieler haben sich sehr auf die Neuerungen f√ľr den 05.12. gefreut und der gr√∂√üte Teil (aktuelle Spieldaten nutzen k√∂nnen und Editorfreigabe) fehlt. Da ist die Entt√§uschung gro√ü und st√∂√üt auf Unverst√§ndnis.
MFG

Die hier vorgegebenen Neuerungen sind gleichzeitig die To-Do Liste der Entwickler. Ihr k√∂nnt hier also 1 zu 1 und vollkommen transparent sehen, an welchen Funktionen der Sim gerade gebastelt wird. Das ist auch wichtig, damit ihr beim ausprobieren der Sim gezielt nach Fehlern bei den neuesten Funktionen schauen k√∂nnt. Wie immer in der Informatik kann es dabei vorkommen, dass Implementierungen die einfach sein sollten auf einmal ungeahnte Probleme machen und den Zeitplan aus dem Ruder werfen. Und wie immer und √ľberall, wenn man eine Deadline nicht halten kann, wird diese nach hinten verlegt. Hier bekommt ihr das zu 100% transparent mit.

vor 2 Minuten schrieb LZHebborn:

Die hier vorgegebenen Neuerungen sind gleichzeitig die To-Do Liste der Entwickler. Ihr k√∂nnt hier also 1 zu 1 und vollkommen transparent sehen, an welchen Funktionen der Sim gerade gebastelt wird. Das ist auch wichtig, damit ihr beim ausprobieren der Sim gezielt nach Fehlern bei den neuesten Funktionen schauen k√∂nnt. Wie immer in der Informatik kann es dabei vorkommen, dass Implementierungen die einfach sein sollten auf einmal ungeahnte Probleme machen und den Zeitplan aus dem Ruder werfen. Und wie immer und √ľberall, wenn man eine Deadline nicht halten kann, wird diese nach hinten verlegt. Hier bekommt ihr das zu 100% transparent mit.

Danke f√ľr die schnelle Antwort!
Auch wenn ihr hier von Transparenz sprecht, wof√ľr ich euch in puncto ToDo-Liste auch sehr lobe; wenn ihr wisst, dass es nicht zu schaffen ist, die Ank√ľndigungen umzusetzen, h√§tte man das auch vorher kommunizieren k√∂nnen. ūüôā
MFG

vor 2 Minuten schrieb Endotrachealtubus:

Auch wenn ihr hier von Transparenz sprecht, wof√ľr ich euch in puncto ToDo-Liste auch sehr lobe; wenn ihr wisst, dass es nicht zu schaffen ist, die Ank√ľndigungen umzusetzen, h√§tte man das auch vorher kommunizieren k√∂nnen. ūüôā
MFG

Das entscheidet sich meistens erst am Tag der Deadline, von daher ist eine vorherige Kommunikation nicht m√∂glich. Wird hier dann ja √ľber die To-Do Liste bekannt gegeben.

P.S. ich habe die Konversation mal in den richtigen Thread verschoben.

vor 2 Stunden schrieb Endotrachealtubus:

MFG

Wenn das Team sich in Schweigen h√ľllt und keinerlei "Entwicklungsprozess" bzw. Ziele von diesem bekannt gegeben werden, und das hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt, dann ist die Community auch nicht zufrieden.
Dann kommen n√§mlich Fragen wie "Wann wird dies eingef√ľgt und wann wird das m√∂glich sein?".

Es ist schwierig jedem gerecht zu werden.
Daher werden auch, davon gehe ich aus, in Zukunft Zieltermine und Entwicklungsstufen veröffentlicht. Bisher (Seit Release der V3 Beta) wurden diese eingehalten (vielleicht auch nicht auf den Tag genau), aber so weiß jeder woran gearbeitet wird.

Daher bitten wir um Verst√§ndnis, wenn es mal zu einer kleinen Verz√∂gerung kommt, es l√§uft halt nicht alles glatt ūüėȬ†

Abschlie√üend m√∂chte ich an dieser Stelle aber auch sagen: Die Kommunikation zwischen Community und gesamten Team (inklusive Entwickler) wie auch die Kommunikation zwischen uns Moderatoren und den Entwicklern ist deutlich besser geworden und daher eine gro√üe Bereicherung f√ľr das Forum und es wird sich hier in Zukunft auch noch was tun.

• Gef√§llt mir 1
  • Danke 5

Danke @Angina_Pectoris1¬†f√ľr diese Worte!

Ich bitte auch nochmal alle daran zu denken, dass es sich um einen Beta-Client handelt und somit Fehler quasi vorprogrammiert sind. 

Wir m√ľssen jetzt auch nicht jeden Textfehler und √§hnlich seitens der Dialoge im Funk-¬†und Telefongespr√§che in den Fehler-Thread. Taito schrieb bereits, dass das aktuell nicht anders geht.

Es wird gef√ľhlt 200% mehr gegeben als das ganze vergangene Jahr vorher, das sollte bei jedem Post zu Terminen etc. bedacht werden. Wir sollten hier nicht √ľber einzelne Tage oder Wochen diskutierten, bei Monaten sieht das nat√ľrlich auch irgendwie mal anders aus, hat die Vergangenheit ja gezeigt.

Und nochmal - es ist ein Beta-Client, Fehler gehören dazu.

• Gef√§llt mir 4

Ich finde auch, dass sich in den letzten Wochen viel getan und vor allem gebessert hat. Großes Lob besonders an die Entwickler und auch an die Moderatoren hier.

Mein Empfinden: es wird auf die gemeldeten Mängel eingegangen und es werden Lösungen erarbeitet. Auch wenn dadurch neue Mängel auftauchen, tut man das nicht einfach mit einem Schulterzucken ab.

Ich glaube, ein deutliches Indiz f√ľr Verbesserungen in alle Richtungen sind auch die Beitr√§ge hier im Forum. Die Community ist in den letzten Wochen deutlich aktiver als monatelang vorher. Gleiches gilt f√ľr die Entwickler!

Ich f√ľr meinen Teil freue mich, auch weiter Anhaltspunkte f√ľr Verbesserungen liefern zu k√∂nnen und so aktiv Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Besonders freue ich mich darauf, wenn der Simulator eines Tages nahezu einwandfrei funktioniert und wir dann dazu √ľbergehen k√∂nnen, Anwenderw√ľnsche zu implementieren. So gesehen hoffe und w√ľnsche ich mir auch weiterhin ein offenes Ohr der Entwickler, denn ich denke dass der Draht zu den Anwendern, wie wir ihn momentan erleben bei solch kleinen Nischenprodukten extrem wichtig ist.

Gleichzeitig wei√ü ich nat√ľrlich auch, dass nicht jede kleine Furzidee, die einzelne User vielleicht haben k√∂nnten, den Weg in den Sim findet. Nichts desto trotz glaube ich, dass es ja auch f√ľr Entwickler wieder neue Herausforderungen sind, die man l√∂sen m√∂chte und kann ūüėČ

• Gef√§llt mir 1
  • Danke 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...