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Austauschbereich rund um Patch 3


LZHebborn

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vor 32 Minuten schrieb Helbinger:

ist eig. bekannt ab wann man den Startzeitpunkt zu Spielbeginn wieder einstellen kann ? 😅

Das wird wohl mit dem großen Patch zur Jahresbeginn 2022 soweit sein. Bis dahin lĂ€uft die V2 und die aktuelle V3 parallel und nicht vollumfĂ€nglich.

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Guten Morgen zusammen,

einmal eine RĂŒckmeldung zur derzeit aktuellen Version:

  • Ist der Anrufer selbst Patient, welchselt er die GesprĂ€chsperspektive
    --> "Ja, ich rede ja mit Ihnen...", "Nein, Sie nimmt keine Medikamente."
     
  • Auch in der GesprĂ€chssteuerung werden Umlaute nicht korrekt ausgegeben
    --> in diesem Fall Ölspur, Angabe der GrĂ¶ĂŸe - "Gr(Hyroglyphen)e"
     
  • Sprechwunsch bleibt in Benachrichtigungen nach Abarbeitung angepinnt
    --> Weg ĂŒber Sprechfunk/Rufen gewĂ€hlt, Sprechwunsch bleibt dennoch angepinnt, neue Meldungen werden unterhalb der Anpinnung angezeigt
    --> EDIT: Über Sprechaufforderung an Fahrzeug verschwindet die Anpinnung, ggf. somit kein Fehler, in Echt muss der Sprechwunsch ja bei manuellem Rufen auch im System quittiert werden.

     
  • RĂŒckmeldung Person im Aufzug ohne ErgĂ€nzung
    --> "Lagemeldung, "
     
  • Sprechfunkverkehr wird teilweise bewusst undeutlich ausgegeben, jedoch auch eigene Texte, ich bekomme ja in der Regel nicht mit wenn jemand anders mich nicht versteht, zumal das Fahrzeug im SPiel dennoch auch adĂ€quat reagiert und mich nichts bittet zu wiederholen.
    --> Wenn ich beispielsweise ein KFZ Rufe, "06-RTW-01 von der Leitstelle, kom ##...."
     
  • Der Button Rufen funktioniert, jedoch nicht mittels Entertaste nach dem eingeben...
    --> Rein komfortabler Fehler fĂŒr den flĂŒssigen Spielfluss
     
  •  
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  • XENBIT
vor 3 Stunden schrieb jastamm:

Guten Morgen zusammen,

einmal eine RĂŒckmeldung zur derzeit aktuellen Version:

  • Ist der Anrufer selbst Patient, welchselt er die GesprĂ€chsperspektive
    --> "Ja, ich rede ja mit Ihnen...", "Nein, Sie nimmt keine Medikamente."
     
  • Auch in der GesprĂ€chssteuerung werden Umlaute nicht korrekt ausgegeben
    --> in diesem Fall Ölspur, Angabe der GrĂ¶ĂŸe - "Gr(Hyroglyphen)e"
     
  • Sprechwunsch bleibt in Benachrichtigungen nach Abarbeitung angepinnt
    --> Weg ĂŒber Sprechfunk/Rufen gewĂ€hlt, Sprechwunsch bleibt dennoch angepinnt, neue Meldungen werden unterhalb der Anpinnung angezeigt
    --> EDIT: Über Sprechaufforderung an Fahrzeug verschwindet die Anpinnung, ggf. somit kein Fehler, in Echt muss der Sprechwunsch ja bei manuellem Rufen auch im System quittiert werden.

     
  • RĂŒckmeldung Person im Aufzug ohne ErgĂ€nzung
    --> "Lagemeldung, "
     
  • Sprechfunkverkehr wird teilweise bewusst undeutlich ausgegeben, jedoch auch eigene Texte, ich bekomme ja in der Regel nicht mit wenn jemand anders mich nicht versteht, zumal das Fahrzeug im SPiel dennoch auch adĂ€quat reagiert und mich nichts bittet zu wiederholen.
    --> Wenn ich beispielsweise ein KFZ Rufe, "06-RTW-01 von der Leitstelle, kom ##...."
     
  • Der Button Rufen funktioniert, jedoch nicht mittels Entertaste nach dem eingeben...
    --> Rein komfortabler Fehler fĂŒr den flĂŒssigen Spielfluss
     
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Alles was mit dem Inhalt von EinsÀtzen zu tun hat, können wir erst nachbessern wenn der Editor fertig ist. Bei der Datenmigration gab es ein Fehler bei dem Encoding. Das manuell nachzubessern ist zu aufwendig.

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Meine beiden vorherigen Postings hier haben es scheinbar nicht am Moderator vorbei geschafft.
Macht nix, waren auch vor dem Serverneustart - teste das halt gerne nochmal...

grafik.png.2f8ee7c0823ce3184651d06ad9a490a7.png

Geht nur leider nach dem Serverneustart nix zu testen

😄

grafik.png.6b5dbcdb9b82fa701f9180a4c5c51305.png

WÀhrend der Erstellung des Posts hat es sich dann scheinbar gefangen: Sekundenanzeige der Uhr lÀuft nicht. Kurioserweise ist die Uhr im Sim jetzt auch 4 Minuten vor der Realzeit, auch die Minutenanzeige scheint sich nicht zu aktualisieren.

SchaltflÀchen reagieren zeitverzögert. Siehe meinen Beitrag zu Performanceproblemen...

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  • XENBIT
vor 44 Minuten schrieb BenjaminR:

Meine beiden vorherigen Postings hier haben es scheinbar nicht am Moderator vorbei geschafft.
Macht nix, waren auch vor dem Serverneustart - teste das halt gerne nochmal...

grafik.png.2f8ee7c0823ce3184651d06ad9a490a7.png

Geht nur leider nach dem Serverneustart nix zu testen

😄

grafik.png.6b5dbcdb9b82fa701f9180a4c5c51305.png

WÀhrend der Erstellung des Posts hat es sich dann scheinbar gefangen: Sekundenanzeige der Uhr lÀuft nicht. Kurioserweise ist die Uhr im Sim jetzt auch 4 Minuten vor der Realzeit, auch die Minutenanzeige scheint sich nicht zu aktualisieren.

SchaltflÀchen reagieren zeitverzögert. Siehe meinen Beitrag zu Performanceproblemen...

Bitte aktuelles Update installieren, dann klappt das auch.

image.png.b276abaf543d760634b68a90b4ce10e0.png

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Mein Posting ging auch nicht durch?

Meine Frage bezog sich auf den Mod Editor. Ich habe hier sÀmtliche Seiten durchforstet, allerdings leider keine Antwort gefunden. Der Bereich "Administration" im Bereich meiner eigenen Leitstelle ist ausgegraut. Ist das aktuell bekannt und normal? Oder habe ich bei mir einen Fehler?

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Guten Abend in die Runde!

Bei einem der letzten Fixes sollte ja die Fahrzeug-Rufproblematik behoben sein.
Ich habe bei einem Nutzer hier auch schon gelesen das es geklappt hat.
Deswegen die Frage: Was habt ihr denn in das Eingabefenster eingetragen?
Und habt ihr mir vielleicht eine Leitstellen-ID bei der es geklappt hat?

Ich habe mittlerweile mehrere Leitstellen durchprobiert und es nie geschafft, dass mir
Fahrzeuge in Status 3 antworten. Welchen "Rufnamen" tragt ihr denn in das Feld ein?
(zb "Rotkreuz Kaufbeuren 71/1"?  (Funkname) "RK KF 71/1" (GIS)? RK Kaufbeuren 71/1 (FZG-Name)?
Die korrekte Gruppe habe ich gewÀhlt (Mikro angeklickt).

Viele GrĂŒĂŸe
allgaeu

EDIT: MIT EINEM UPDATE WAR ALLES ERLEDIGT, ENTSCHULDIGT BITTE 😉

Edited by allgaeu
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Ich finde es auf jeden Fall besser das die Rettungsmittel im GIS jetzt nicht mehr so mega SprĂŒnge ab und zu machen, sondern jetzt öfter kleinere SprĂŒnge machen. So hat man eine flĂŒssigere Bewegung im GIS sag ich jetzt mal. Das gefĂ€llt mir schon mal.

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  • Das mit den falschen Zuordnungen der Einsatzstellen bzw Lagemeldung entspricht nicht dem Meldebild ist glaub ich auch behoben. Zumindest hat das bei dem einen Feuerwehreinsatz den ich hatte gepasst.
  • Lagemeldungen wiederholen sich nun nicht mehr. Sollte als behoben sein.
  • Ehrenamtliche Fahrzeuge der selben Wache rĂŒcken immer noch nahezu gleichzeitig aus, aber das wurde ja glaub ich auch noch nicht behoben. 
  • FeuerwehreinsĂ€tze werden korrekt abgeschlossen (zumindest der eine den ich hatte)
  • Einsatzabbruch funktioniert nun
  • Nach einiger Zeit, bei mir ca 20 bis 30 min realer Zeit, gibt es Performance Probleme. Es dauert dann zum Teil Ewig bis eine Aktion ausgefĂŒhrt wird oder ein Button funktioniert den du gedrĂŒckt hast. 
  • Verbales Anfunken von Einsatzmitteln funktioniert bei mir auch mittlerweile
  • Das im Sprechfunk mit NA kommt funktioniert jetzt auch.
  • Das ein Rettungsmittel das Transportziel verbal ĂŒber Funk durchgibt ist bei mir leider nicht der Fall. Und ich spiele meine eigene Leitstelle in der natĂŒrlich eingestellt ist das Rettungsmittel das Transportziel ĂŒber Funk durchgeben sollten. Komischerweise hat das am Anfang von Patch 3 schon mal funktioniert.
  • Ein Rettungsmittel anzufunken und nach dem Zielort zu fragen funktioniert jetzt auch.
  • Anfahrtszeiten stimmen jetzt auch. Ca 12 min fĂŒr 7 km ohne Sondersignal. Ca 7 min fĂŒr 3,5 km und ca 5 min fĂŒr 1,8 km mit Sondersignal.
Edited by VIPCrafter
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  • XENBIT
vor 9 Minuten schrieb glommy:

Bis jetzt bei keiner LST funktioniert

Bei dem Import wurde die Option der verbalen AnkĂŒndigung nicht ĂŒbernommen, wird beim finalen Import dabei sein.

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vor 10 Stunden schrieb Angina_Pectoris1:

Die Admin OberflÀche im neuen Client wird erst Anfang kommenden Jahres freigeschaltet.

Die Daten der Leitstelle aus der V2 sind Ă€ltere Daten. Daher kann es sein, das aktuelle Änderungen nicht in der V3 Version angezeigt werden. 

Moin, wieso terminiert ihr die Neuerungen großartig, wenn es nicht klappt?
Viele Spieler haben sich sehr auf die Neuerungen fĂŒr den 05.12. gefreut und der grĂ¶ĂŸte Teil (aktuelle Spieldaten nutzen können und Editorfreigabe) fehlt. Da ist die EnttĂ€uschung groß und stĂ¶ĂŸt auf UnverstĂ€ndnis.
MFG

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vor 1 Minute schrieb Endotrachealtubus:

Moin, wieso terminiert ihr die Neuerungen großartig, wenn es nicht klappt?
Viele Spieler haben sich sehr auf die Neuerungen fĂŒr den 05.12. gefreut und der grĂ¶ĂŸte Teil (aktuelle Spieldaten nutzen können und Editorfreigabe) fehlt. Da ist die EnttĂ€uschung groß und stĂ¶ĂŸt auf UnverstĂ€ndnis.
MFG

Die hier vorgegebenen Neuerungen sind gleichzeitig die To-Do Liste der Entwickler. Ihr könnt hier also 1 zu 1 und vollkommen transparent sehen, an welchen Funktionen der Sim gerade gebastelt wird. Das ist auch wichtig, damit ihr beim ausprobieren der Sim gezielt nach Fehlern bei den neuesten Funktionen schauen könnt. Wie immer in der Informatik kann es dabei vorkommen, dass Implementierungen die einfach sein sollten auf einmal ungeahnte Probleme machen und den Zeitplan aus dem Ruder werfen. Und wie immer und ĂŒberall, wenn man eine Deadline nicht halten kann, wird diese nach hinten verlegt. Hier bekommt ihr das zu 100% transparent mit.

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vor 2 Minuten schrieb LZHebborn:

Die hier vorgegebenen Neuerungen sind gleichzeitig die To-Do Liste der Entwickler. Ihr könnt hier also 1 zu 1 und vollkommen transparent sehen, an welchen Funktionen der Sim gerade gebastelt wird. Das ist auch wichtig, damit ihr beim ausprobieren der Sim gezielt nach Fehlern bei den neuesten Funktionen schauen könnt. Wie immer in der Informatik kann es dabei vorkommen, dass Implementierungen die einfach sein sollten auf einmal ungeahnte Probleme machen und den Zeitplan aus dem Ruder werfen. Und wie immer und ĂŒberall, wenn man eine Deadline nicht halten kann, wird diese nach hinten verlegt. Hier bekommt ihr das zu 100% transparent mit.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Auch wenn ihr hier von Transparenz sprecht, wofĂŒr ich euch in puncto ToDo-Liste auch sehr lobe; wenn ihr wisst, dass es nicht zu schaffen ist, die AnkĂŒndigungen umzusetzen, hĂ€tte man das auch vorher kommunizieren können. 🙂
MFG

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vor 2 Minuten schrieb Endotrachealtubus:

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Auch wenn ihr hier von Transparenz sprecht, wofĂŒr ich euch in puncto ToDo-Liste auch sehr lobe; wenn ihr wisst, dass es nicht zu schaffen ist, die AnkĂŒndigungen umzusetzen, hĂ€tte man das auch vorher kommunizieren können. 🙂
MFG

Das entscheidet sich meistens erst am Tag der Deadline, von daher ist eine vorherige Kommunikation nicht möglich. Wird hier dann ja ĂŒber die To-Do Liste bekannt gegeben.

 

P.S. ich habe die Konversation mal in den richtigen Thread verschoben.

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vor 2 Stunden schrieb Endotrachealtubus:

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Auch wenn ihr hier von Transparenz sprecht, wofĂŒr ich euch in puncto ToDo-Liste auch sehr lobe; wenn ihr wisst, dass es nicht zu schaffen ist, die AnkĂŒndigungen umzusetzen, hĂ€tte man das auch vorher kommunizieren können. 🙂
MFG

Wenn das Team sich in Schweigen hĂŒllt und keinerlei "Entwicklungsprozess" bzw. Ziele von diesem bekannt gegeben werden, und das hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt, dann ist die Community auch nicht zufrieden.
Dann kommen nĂ€mlich Fragen wie "Wann wird dies eingefĂŒgt und wann wird das möglich sein?".

Es ist schwierig jedem gerecht zu werden.
Daher werden auch, davon gehe ich aus, in Zukunft Zieltermine und Entwicklungsstufen veröffentlicht. Bisher (Seit Release der V3 Beta) wurden diese eingehalten (vielleicht auch nicht auf den Tag genau), aber so weiß jeder woran gearbeitet wird.

Daher bitten wir um VerstĂ€ndnis, wenn es mal zu einer kleinen Verzögerung kommt, es lĂ€uft halt nicht alles glatt 😉 

Abschließend möchte ich an dieser Stelle aber auch sagen: Die Kommunikation zwischen Community und gesamten Team (inklusive Entwickler) wie auch die Kommunikation zwischen uns Moderatoren und den Entwicklern ist deutlich besser geworden und daher eine große Bereicherung fĂŒr das Forum und es wird sich hier in Zukunft auch noch was tun.

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Danke @Angina_Pectoris1 fĂŒr diese Worte!

Ich bitte auch nochmal alle daran zu denken, dass es sich um einen Beta-Client handelt und somit Fehler quasi vorprogrammiert sind. 


Wir mĂŒssen jetzt auch nicht jeden Textfehler und Ă€hnlich seitens der Dialoge im Funk- und TelefongesprĂ€che in den Fehler-Thread. Taito schrieb bereits, dass das aktuell nicht anders geht.

Es wird gefĂŒhlt 200% mehr gegeben als das ganze vergangene Jahr vorher, das sollte bei jedem Post zu Terminen etc. bedacht werden. Wir sollten hier nicht ĂŒber einzelne Tage oder Wochen diskutierten, bei Monaten sieht das natĂŒrlich auch irgendwie mal anders aus, hat die Vergangenheit ja gezeigt.

Und nochmal - es ist ein Beta-Client, Fehler gehören dazu.

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Ich finde auch, dass sich in den letzten Wochen viel getan und vor allem gebessert hat. Großes Lob besonders an die Entwickler und auch an die Moderatoren hier.

Mein Empfinden: es wird auf die gemeldeten MÀngel eingegangen und es werden Lösungen erarbeitet. Auch wenn dadurch neue MÀngel auftauchen, tut man das nicht einfach mit einem Schulterzucken ab.

Ich glaube, ein deutliches Indiz fĂŒr Verbesserungen in alle Richtungen sind auch die BeitrĂ€ge hier im Forum. Die Community ist in den letzten Wochen deutlich aktiver als monatelang vorher. Gleiches gilt fĂŒr die Entwickler!

Ich fĂŒr meinen Teil freue mich, auch weiter Anhaltspunkte fĂŒr Verbesserungen liefern zu können und so aktiv Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Besonders freue ich mich darauf, wenn der Simulator eines Tages nahezu einwandfrei funktioniert und wir dann dazu ĂŒbergehen können, AnwenderwĂŒnsche zu implementieren. So gesehen hoffe und wĂŒnsche ich mir auch weiterhin ein offenes Ohr der Entwickler, denn ich denke dass der Draht zu den Anwendern, wie wir ihn momentan erleben bei solch kleinen Nischenprodukten extrem wichtig ist.

Gleichzeitig weiß ich natĂŒrlich auch, dass nicht jede kleine Furzidee, die einzelne User vielleicht haben könnten, den Weg in den Sim findet. Nichts desto trotz glaube ich, dass es ja auch fĂŒr Entwickler wieder neue Herausforderungen sind, die man lösen möchte und kann 😉

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