Jump to content

Download & Fehler-Reports: Hier!

taito

Recommended Posts

• SIM Dispatcher

Wichtig: Der Server von Version 3 läuft parallel von Version 2 mit einer anderen Datenbank. Das bedeutet, dass die aktuellen Leitstellendaten mehrere Monate alt sind. Vielen Dinge, die ihr im Administrationsbereich getätigt habt, sind wahrscheinlich hier noch nicht enthalten. Wenn solche Daten fehlen, ist dies also kein Fehler! Eine neue/aktuelle 1:1 Übertragung aller Daten erfolgt erst später.

Bevor ihr in diesem Thema Fehler postet (kein neues Thema eröffnen, sondern hierauf antworten), schaut in diese Liste, ob er bereits gemeldet wurde.

Zuerst hier lesen: Was ist Patch 3?

Download

Zum Download: https://www.sim-dispatcher.com/getnow

Bekannte Fehler, Probleme fehlende Funktionen (Roadmap)

• Umsetzung/Behebung durch Patch bis spätestens 14. November
    • Benachrichtigungsfenster fehlt
    • RTH fliegt am Krankenhaus nicht zurück
    • Unterstützer bei Tragehilfe / Tür öffnen verbleiben am Einsatzort
    • Geschwindigkeit von Rettungsmittel mit Sonderrechten ist zu langsam
    • Bei Sitzungsstart sind manche Fahrzeuge im Status 0
    • Zurücksetzen von Fahrzeugen
    • Freundesliste / Multiplayer
    • Einsatzabbruch übersenden
    • Login nicht möglich
    • Herausgeber des Client wird als unbekannt angegeben, obwohl Digital Signiert
    • Einsatzliste unübersichtlich, Filterfunktionen fehlen, farbliche Darstellung
    • Statusübersicht zeigt nicht aktuellen Einsatz von Fahrzeug bei Klick
    • GIS Funkrufname wird nicht angezeigt, wenn kein GIS Funkrufname vergeben (keine Rückfallebene)
    • Ressourcenbrowser unübersichtlich
    • Installationsprobleme durch fehlendes NET.Framework
    • Verwandte haben unterschiedliche Nachanmen
    • Einsätze werden nicht als abgeschlossen markiert
    • Einsatzliste zeigt Ressourcen nicht an
    • Probleme bei dem Annehmen von Anrufen, wenn eine Annahme nicht über "1. Anruf" erfolgt
    • Fahrzeug zurücksetzen, setzt in Status 6, obwohl im Dienst sein müsste
    • Rettungsmittel fragen ob der Einsatzort korrekt ist, nach dem sie eingerückt sind
    • Sonderrechte werden manchmal nicht vorgeschlagen, obwohl Stichwort dies vorsieht
    • Uhrzeit ist nicht synchron
    • Patientenfelder ausgrauen, wenn kein Patient ausgewählt
    • Schaltflächen im Einsatzfenster bei zu geringer Fensterbreite nach unten umbrechen, anstatt einer Scrollbar
    • First-Responder bleiben an der Einsatzstelle
    • Layoutfehler bei mehreren Sitzungen
    • Hausnummern variieren bei Meldung des Einsatzortes
    • MZF transportiert nicht
    • Benachrichtigungsfenster übersichtlicher gestalten, Farben einfügen
    • Sprechwünsche werden nicht synchronisiert bei Sitzungsbeitritt
    • Schaltfläche, alle Nachrichten bei Telefon löschen
    • Es fehlen Fahrzeuge bei der Ressourcenübersicht
    • Fahrzeuge melden sich nicht ab/an
    • Ambulante Behandlungen übertragen ein Transportziel
    • Funktexte werden nicht angezeigt und können nicht gesendet werden
    • Doppelte Statusfolgen, insbesondere bei Sprechwunsch
    • KTW-Verlegungen sind vom und zum selben Krankenhaus
    • Sprechwunsch setzt den Status erneut
    • Erfassung Sprechaufforderungen in Benachrichtigungen
    • Keine Durchführung von Transporten
    • Benachrichtigungsfenster schneidet Texte ab
  • Umsetzung/Behebung durch Patch bis spätestens 28. November
    • Manche Leitstellen werden nicht angezeigt, obwohl diese vorhanden sein müssten (Geprüft: Manche Leitstellen wurden aus unbekannten Gründen nicht übertragen. Wird bei dem finalen Import aber verbessert)
    • Notarztabholen bei POI ohne Funktion
    • First-Responder melden sich frei, obwohl noch kein RTW vor Ort
    • Rettungsmittel können im Status 8 nicht alarmiert werden
    • Tragehilfe funktioniert nicht richtig (RTW steckt fest, Unterstützer rücken wieder ein)
    • Krankentransport Termine sind teilweise in der Vergangenheit
    • Einsätze mit zurückgesetzten Rettungsmittel können nicht abgeschlossen werden
    • KTW-Einsätze von Privatadresse sind ohne Hausnummer
    • Funkspruch "Verstanden, kein Notarzt" fordert Bestätigung
    • Geparkte Anrufe können nicht angenommen werden (Kann nicht reproduziert werden: Bitte daran denken, dass Anrufe die nicht über "1. Ruf" angenommen werden, in der Anrufliste zuerst ausgewählt werden müssen)
    • Button "GIS-Zielort" funktioniert manchmal nicht
    • Feld "Disponiert" wird nicht sofort aktualisiert
    • Rufnummer von Melder wird nicht eingetragen
    • Keine Töne bei Telefon
    • Sitzung mit reduzierten Einsatzaufkommen starten
    • Ressourcen in den Vorschlag durch Drag-And-Drop oder Rechtsklickmenü in der Statusübersicht (Doppelklick öffnet entweder einen laufenden Einsatz oder fügt das Rettungsmittel bei keinem Einsatz zum Vorschlag hinzu)
    • Einsatzliste zeigt die Hausnummer nicht
    • Erweiterte Statusseite (Anzeige C, Typ etc.)
    • Verbale Voranmeldung von Patienten
    • Bei Einsatzabbruch wird die Route trotzdem gefahren
    • Einsätze aus Benachrichtigungsfenster öffnen
    • Kontextmenü (Abbruch/Sprechaufforderung) in der Ressourcenliste im Einsatz
    • Strukturiertere und einfache Schaltflächen bei der Telefonabfrage
    • Sprechwünsche in Einsatzmaske protokollieren 
    • Zeit für Status 3 wenn Rettungsmittel bereits auf Fahrt zu lang
    • Anrufer an KND verweisen 
    • Gespräche durch Anrufer beenden
    • Sprechfunknachrichten leeren
    • Einziger geparkter Anruf kann nicht wieder angenommen werden
    • Tab-Taste führt zu Absturz wenn kein Einsatz ausgewählt
    • Einsatz anlegen führt in manchen Situationen zum Absturz
    • Einsatzorte werden auf der Karte nicht angezeigt
    • Aus Einsatz entlassene Ressourcen werden in der Liste angezeigt
    • Benachrichtigungen sind teilweise nicht lesbar
    • Hotkeys
    • Feuerwehr-Einsätze
    • Geschlecht/Name stimmt bei Eheleuten nicht
    • Einsatzabbruch entfernt nicht Status C
    • Fahrzeuge können unter bestimmten Voraussetzungen nicht im Funk gerufen werden
    • Falsche Zuordnung der Einsatzstelle --> Lage vor Ort entspricht nicht dem Meldebild von dem Anrufer
    • Dienstzeiten in der Statusübersicht anzeigen
    • Fahrten mit Sonderrechten dauern in bestimmten Fällen zu lange (Fehler in der Routenberechnung)
    • Unterstützer bleiben noch immer an der Einsatzstelle (zumindest Patient wird nun abtransportiert)
    • Am Krankenhaus wird der falsche Patient mitgenommen
  • Umsetzung/Behebung durch Patch bis spätestens 5. Dezember (Preview 2)
    • ITW-Einsätze werden nicht eingespielt
    • Keine Berücksichtigung AAO
    • Kontoeinstellungen: Statusfarben, Töne, Benutzerdaten
    • Einsatzeditor für Feuerwehr und Rettungsdienst
    • Überlappen der Funkrufnamen im GIS, damit alle Fahrzeuge erkennbar sind
    • Maßnahmen können nicht als erledigt gekennzeichnet werden 
    • Buttonlinks-/ Schaltflächen auf Launcher-Startseite ohne Funktion
    • Sonderzeichen werden in den Dialogen nicht angezeigt
    • Auswählen ob erweiterte oder kompakte Statusseite verwendet werden soll
    • Töne bei Sprechfunkgruppen und farbliche Indikatoren (Senden/Empfangen)
    • Eigenen Kartenanbieter hinterlegen

Wann kommen Updates?

Ab dem 08. November kommt bis auf weiteres jeden Tag um 10:00 Uhr ein Update. Dies ist immer mit einem Serverneustart verbunden, dabei gehen alle Sitzungen verloren. Sollte es Fehler geben die die Nutzung erheblich einschränken, werden Hotfixes außerplanmäßig bereitgestellt.

Der nächste Patch ist für den 21. November vorgesehen. Dies ist mit einem Serverneustart verbunden, dabei gehen alle Sitzungen verloren. Sollte es Fehler geben die die Nutzung erheblich einschränken, werden Hotfixes außerplanmäßig bereitgestellt.

Der nächste Patch ist für den 28. November vorgesehen. Dies ist mit einem Serverneustart verbunden, dabei gehen alle Sitzungen verloren. Sollte es Fehler geben die die Nutzung erheblich einschränken, werden Hotfixes außerplanmäßig bereitgestellt.

Mir ist gerade ein Fehler aufgefallen. Wenn ein Rettungsmittel ein NEF nachfordert und ich sage das der NA auf Anfahrt ist, dann kommt wieder genau der gleiche Text vom Rettungsmittel das es einen Notarzt benötigt. Erst wenn ich "verstanden, Ende" sage kommt von dem Rettungsmittel nichts mehr

• Gefällt mir 4

vor 55 Minuten schrieb Felix1994:

Hi, kleines Feedback schonmal 

• seit dem Update gerade werden viele Benachrichtigungen nicht richtig angezeigt. Erst mit dem Scrollen über die Benachrichtigung wird diese kurz sichbar.
  • Die das jetzt rote "Disponieren" finde ich gut, die farbe blau bei den anderen tasten hätte ich beibehalten (Grau sieht immer aus wie "nicht verfügbar" o. "nicht nutzbar")
  • Die Statuszeiten passen teilweise immernoch nicht (1,26km entferntes Fahrzeug -> mit Sosi 15min Anfahrt, anderes Fahrzeug 9km Anfahrt zum gleichen Einsatz -> 8min Status 4?!)

Ein Bild zu Punkt 1 kann ich gerne falls gefordert nachreichen 🙂

Noch ein Edit:

• Wenn das arztbesetzte Rettungsmittel (NEF, RTH ect.) eher vor Ort sind als der RTW, der Patient aber keine Notarztbehandlung benötigt; fahren diese noch vor Eintreffen des RTW. Das muss auf jedenfall angepasst werden, ist in Real ja auch nicht so.
  • Teilweise melden die RTW´s: "Patient an RTW übergeben". Dies sollte dann vom NEF passieren.
  • Die Anruftexte sowie Funktexte sind teilweise immernoch in Hieroglyphen, viele Sonderzeichen erschweren die Textwahrnehmung.
  • Gefällt mir 3

Guten Abend zusammen,

wie gehabt von mir eine Fehlerzusammenfassung von meinem Test am 26.11.2021:

• Benachrichtigungen werden nicht richtig angezeigt
    --> z.T. nur mittels Mauscurser zu lesen

• Freigemeldete Rettungsmittel bleiben in der "Alle Einsätze" als Ressource erhalten
    --> gewünscht? Oder sollen nur derzeit aktive angezeigt werden?

• Zweiter Einsatz* an selber Adresse (Innenstadt, gleiche Straße, zwei Hausnummern, zwei verschiedene Notfälle
    --> 2. RTW meldet sich wieder frei, Simulation geht vo ersten Notfall aus und simuliert den zweiten nicht zu Ende?

• Legt man den zweiten Einsatz* an, schlägt das System automatisch die Hausnummer des ersten Einsatzes vor
    --> Gewünscht, ungewollt?

• Richtig was los - dritter Einsatz - selbe Straße, die ersten beiden Einsätze sind bereits beendet/abgeschlossen:
    --> Erneut Hausnummernvorschlag des vorherigen Einsatzes, diesmal Transport durch RTW ins Krankenhaus, jedoch bei Auswahl der Patienten wird dieser als zweiter Patient angezeigt. Der Patient aus dem ersten Einsatz erscheint hier ebenfalls. Beim aktuellen Patienten(der zweite) werden keine weiteren Daten übernommen (Vorname, Alter, Zielort Objekt/Str./etc., Bemerkung)

• Tragehilfe (HLF) gibt keine Rückmeldung und beendet den Einsatz nicht, RTW/NA jedoch Transportiert und den Einsatz beendet
    --> Aufgrund der Strukturen in meinem Kreis habe ich das HLF unter einem neuen Einsatz alarmiert. Ggf dadurch der Fehler?

• NEF meldet als Rückmeldung zum Einsatz "Kein Auftrag für uns"
    --> ist damit gemeint "keine NA Indikation"?, oder Fehlerhafte Rückmeldung?

• Gefühlt müssen alle bzw. 3/4 aller Funksprüche über "Verstanden, Ende" beendet werden
    --> als Bsp.: Bei RM "verstanden" oder bei NA-Nachforderung "NA auf dem Weg" sollte in meinen Augen reichen, Fehler oder gewollt?

•  
  • Gefällt mir 3

Das ist kein Fehler, sondern eine Idee warum ein bestimmter Fehler auftritt. Und zwar das manche Leute manchmal das Problem haben das ein Rettungsmittel vermeintlich zu lange fährt und andere das Problem nicht haben. Ich vermute mal das die Entfernung die in der Disposition steht Luftlinie ist. Und zwar meistens passt das, aber manchmal stimmt zwar die Entfernung per Luftlinie, allerdings fährt das Fahrzeug trotzdem 10 km, weil es zwar über Luftlinie 2 km sind, aber die Strecke in Wirklichkeit 10 km sind. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Mir ist nämlich vorhin aufgefallen nachdem ich den Fehler gemeldet habe, das die 2 km ca über Luftlinie schon stimmen. Aber die schnellste Strecke die möglich war war soweit ich das erkennen konnte wirklich ca 12 km lang. Somit würde die Anfahrtszeit von 16 Minuten auch passen, obwohl in der Disposition nur 2 km Entfernung stand.

• Gefällt mir 1

Noch eine kleine Sache.

Ein RTW/KTW nahm einen Patienten auf und hat per elektronischer Datenübertragung das Transportziel durchgegeben.

Wenn man nochmal per Funk das Fahrziel erfragt, kommt als Antwort einfach nur ein Straßenname anstatt des Zielkrankenhaus oder sonstigem Transportziel.

PS: Der Straßenname hat stimmt auch nicht mit der Zieladresse überein, also völlig andere Straße.

• SIM Dispatcher

Bei dem Serverneustart heute Mittag wurde eine weitere Routing Engine testweise von einem anderen Anbieter implementiert. Dieser scheint die Probleme mit den Anfahrtszeiten der Rettungsmittel zu beheben. Da diese sehr kostenintensiv ist, wird auf die nur zurückgegriffen, wenn der Ersteller der Sitzung die Vollversion von SIM Dispatcher besitzt.

Hallo seit dem Serverneustart brechen die Fahrzeuge nicht mehr den Einsatz ab wenn man ihnen einen Abbruch schickt, man muss die Fahrzeuge zurück setzten.  Die Anfahrtzeiten sind nach wie vor viel zu Lange (1,42 in 16 Minuten) von der Distanz her passt das sehr gut von der Meterzahl von der Wache zur Einsatzstelle. Da ich den Vollversion habe würde ich mir wünschen wenn Ihr dabei nochmal gucken könnt.

Des weitern wir auf der Karte im GIS der Rheinuferweg falsch angezeigt. Auf der Karte wird der Rheinuferweg  auf der Wupperstraße ecke Burgstraße angezeigt.

Im Anhang einmal 2 Screenshots.

Es funktionieren leider nicht alle Hotkeys.

Fehler1.png

Fehler2.png

• SIM Dispatcher
vor 7 Minuten schrieb Robin94:

Hallo seit dem Serverneustart brechen die Fahrzeuge nicht mehr den Einsatz ab wenn man ihnen einen Abbruch schickt, man muss die Fahrzeuge zurück setzten.  Die Anfahrtzeiten sind nach wie vor viel zu Lange (1,42 in 16 Minuten) von der Distanz her passt das sehr gut von der Meterzahl von der Wache zur Einsatzstelle. Da ich den Vollversion habe würde ich mir wünschen wenn Ihr dabei nochmal gucken könnt.

Des weitern wir auf der Karte im GIS der Rheinuferweg falsch angezeigt. Auf der Karte wird der Rheinuferweg  auf der Wupperstraße ecke Burgstraße angezeigt.

Im Anhang einmal 2 Screenshots.

Es funktionieren leider nicht alle Hotkeys.

Fehler1.png

Fehler2.png

Hast du im Microsoft Store Client das Konto-Upgrade auf Version 3 durchgeführt?

• SIM Dispatcher

Feuerwehreinsätze sind drin aber es gibt noch größere Probleme bei der Zuordnung zur richtigen Einsatzstelle und dem richtigen Ablauf. An dem Problem wird gearbeitet...

Mir ist aufgefallen das ehrenamtlich besetzte Rettungsmittel von der gleichen Wache nahezu gleichzeitig beim selben Einsatz ausrücken. Also ich hatte zum Beispiel gerade einen Wohnungsbrand. Die alarmierten Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr sind alle gleichzeitig nach 3 Minuten ausgerückt. Zwischen den einzelnen Fahrzeugen liegen lediglich ein paar Sekunden. Eine andere Feuerwehr welche mit KDOW und DLK alarmiert ist, ist etwas später auch mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig ausgerückt. Das finde ich etwas unrealistisch. Und das Fahrzeuge immer als Zug rausfahren habe ich in meiner Leitstelle nicht aktiviert.

vor 4 Minuten schrieb Goddot:

Feuerwehrfahrzeuge werden im GIS nicht angezeigt

Das ist eine Einstellung der jeweiligen Leitstelle. Die wenigsten Fahrzeuge der FW sind mit GPS ausgestattet. 

Diese Option kann man als Admin einer Leitstelle je pro Fahrzeug einstellen, also ob GPS vorhanden oder nicht. 

Ich habe jetzt den ersten Brandeinsatz gehabt und festgestellt, dass: 

• Die Erste Lagemeldung 10min nachdem das erste Fahrzeug eingetroffen ist gekommen ist (Es wurde vom ELW abgesetzt, nicht vom ersten Fahrzeug vor Ort oder ersten ELW vor Ort)
  • Die Lagemeldungen waren alle gleich "Kräfte in Kürze wieder Frei" sonst nichts. 

Guten Abend,

aktuelle Sammlung:

• Hotkeys lt. Liste eingebunden? Bei mir funktionslos
    -->getestet: R Rufannahme, T Gesprächstrenung, E Einsatzeröffnung

• Funksprüche nach wie vor schwer zu beenden, nur mit "Verstanden Ende"
    --> Bsp. Notarzt kommt reicht nicht aus

• Mülltonnenbrand, es erfolgen mehrere Rückmeldungen
    --> 18:24: Feuer aus es brannte Unrat, 18:28: Feuer aus es brannte eine Mülltonne, 18:33: Es brannte Müll, Feuer mit S-Rohr bekämpft, 18:34 ohne Text, 18:35 ohne Text, ...

• Garagenbrand, es erfolgt ebenfalls mehrfach die selbe RM mit unterschiedlichen verbalen Redewendungen
    --> wie beim Mülltonnenbrand

• Teilweise kann auf Sprechwünsche nicht geantwortet werden
    --> Buttons reagieren nicht bzw. lösen keinen Sprechverkehr aus, i.d.R. bei den Feuerwehreinsätzen mit mehrfach selben Rückmeldungen

• Es erfolgen keine Terminerinnerungen in den Benachrichtigungen
    -->Sowohl akustisch als auch in der Benachrichtigungsliste, auch keine farbliche "Warnung" in der Einsatzübersicht

• Sprechwünsche sind schwer zu erkennen, sofern dieser nicht sofort abgearbeitet wird
    --> Ggf. Sprechwunschsound alle 30 Sekunden wdh. + Anpinnen der Benachrichtigung?

• KTW fordert nach, Person hinter Tür
    --> eintreffender RTW meldet, "kein Auftrag für uns" und Status 1, KTW wartet auf FW, diese meldet: "Wir werden nicht mehr benötigt", Rückmeldung der Feuerwehr erfolgt auch direkt nach Eintreffen in der selben Minute, keine zufallsgenerierte Erkundungszeit oder ähnliches...

• Verwirrende Farbgebung in einigen Fällen:
    --> Markierte Einsatzzeilen wirken plötzlich wie beendet oder ähnlich, markierte Einsatzmittel wirken als wären dieseauf einmal im St.1/2, etc.

•  
  • Gefällt mir 1

Moin hab ein Problem unzwar wenn ich eine Anrufer bekommen mit  2 Leute sollen noch im Fahrzeug sitzen und 4 Verletzte am Einsatzort und ich ein Einsatzstichwort eingetragen hab kann ich keine Fahrzeuge in der Ressourcen übersicht finden das dann ist das Ressourcen Fenster nur weiß.

Weiß jemand was man dagegen machen kann ist nur bei diesem Anruf sonst geht es überall.

MFG 

Lukas

FW Einsatz: Die Lagemeldung wiederholt sich permanent. Weder "Verstanden" noch "Verstanden, Ende" bringt was.

Fenster haben jetzt ein X zum schließen. Das Einsatzfenster kann nach Schließung leider nicht wieder geöffnet werden...

• Gefällt mir 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...