Jump to content

Fahrzeugübersicht

Recommended Posts

Nur ein Gedanke bzw Idee...da gerade bei größeren Leitstellen das Statusfenster relativ groß wird..wie wäre da ein 2. Mitteilungsfenster in dem dann nur die alarmierten Fzg auftauchen und ihre Statusanzeige...also Fzg wird alarmiert und taucht im Fenster mit seiner Kennung und  " C " auf......der Status aktualisiert sich mit den Meldungen und das Fzg verlässt das Fenster mit der 2 für an Wache. So hätte man einen besseren Überblick  und muß nicht durch das gesamte Statusfenster scrollen...das andere Mitteilungsfenster bliebe dann für Meldungen..BMA etc.  Ist nur eine Idee

vor 20 Minuten schrieb Niclas724:

Gibt es sowas in der Realität? Habe davon noch nie etwas gehört... 

Nein in der Realität gibt es bei großen Leitstellen eine Wand mit den Statusanzeigen...meine Idee bezog sich nur auf die Sim

Ich wäre ja für deutlich kleinere Feldgrößen in der Statusübersicht. Habe ich schon öfters erwähnt, wurde leider immer abgelehnt.
Bei mir in der Leitstelle stehen pro Statusübersichtsseite rund 20 x 60 (BxH) Fahrzeuge in die Übersicht. Sie ist natürlich so geordnet, dass man sie logisch überblicken kann, auch ohne die Funkkennung zu erkennen. Jeder Fahrzeugtyp etc. nimmt da eine bestimmte Position in der Höhe ein und lässt sich so sehr schnell Überblicken, da man intuitiv erkennt, welches Fahrzeug wo ist, wenn man es erstmal gesehen hat.

Noch ein Fenster würde ich nicht gut finden, auch wenn ich die Idee, bei vorhandener Statusübersicht gar nicht so schlecht finden würde. Es soll ja bei der Übersicht helfen, aber ein weiteres Fenster würde die Übersicht ja nicht gerade besser machen.

Die Frage wäre ja auch, wie ist dieses Fenster sortiert? Alphabetisch, nach Zeit des aktuellen Status?
Ich wünsche mir auch mehr Übersicht, aber ich weiß nicht, ob deine Idee da wirklich Abhilfe schafft.

In einem anderen Leitstellenprogramm habe ich mal gesehen, dass unter der Einsatzliste zwei Zeilen für aktuelle Statusmeldungen sind und noch eine Zeile für Sprechwünsche. Da konnte man zumindest grob sehen, welche Einheit sich gerade frei gemeldet hat oder ähnlich. Da passten so rund 20 Statusmeldungen hin.

Viellicht wäre es ja eine Idee, das einstellbar zu machen. Entweder in der Statusübersicht direkt oder eben in den Programmeinstellungen. Ähnlich "Fahrzeuge im Status ... ausblenden" oder so 😉
Damit könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: damit kann ich mir nämlich auch Fahrzeuge im Status 6 ausblenden.

In einigen Fahrzeughallen hängen hier im Stadtgebiet Alarm-Monitore, die erst bei "C" das Fahrzeug anzeigen und nach einem Zeitwert x nach Status 2 wieder ausblenden.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...