Integrierte Leitstelle Freiburg im Breisgau #718

In der Integrierte Leitstelle Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald wird von der Stadt Freiburg, dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und dem Deutschen Roten Kreuz betrieben. Jährlich laufen bei der ILS Freiburg über 40.000 Rettungsdiensteinsätze und 25.611 Krankentransporte auf, die von 3 bis 5 Disponenten, bearbeitet und koordiniert werden. Die Disponenten stellen das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und die Berufsfeuerwehr Freiburg. Die Integrierte Leitstelle Freiburg, disponiert neben Krankentransporte und medizinische Notfälle auch noch Einsätze von Feuerwehr, Bergwacht, Wasserrettung, Suchhundestaffeln, sowie Einsätze des Technischen Hilfswerks. Aber auch die Vermittlung verschiedener Anrufer an die Giftnotrufzentrale Freiburg, Ärztlicher Notdienst, Notfallpraxen und Hausnotrufe, gehören zum Alltag der ILS Freiburg. Neben den insgesamt 11 modernen Arbeitsplätzen gibt es auch noch jeweils zwei weitere Arbeitsplätze in den Lage-Räumen. Im Falle eines Totalausfalles gibt es noch eine Not-Leitstelle im Landratsamt Freiburg, in denen notfalls Einsätze übernommen werden können. Insgesamt gibt es 24 Disponenten, jeweis 12 von der Berufsfeuerwehr Freiburg und 12 vom Deutschen Roten Kreuz, sowie Malteser Hilfsdienst. Tagsüber sind sechs Disponenten in der Leitstelle und drei in der Nacht. Im Falle einer Großschadenslage gibt es die Rufbereitschaft des Leitstellenpersonal, die umgehend in der Leitstelle Einsatzbereitschaft herstellen. Notrufnummern sind neben dem Euro-Notruf 112 auch weiterhin die (0761/) 19222. Der Landkreis Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald ist ein sehr interessanter Bereich für Rettungsdienste und Feuerwehren, es gibt auf der einen Seite den städtischen Bereich in Freiburg und in der direkten Umgebung den ländlichen Bereich. Neben der Unterschiede im ländlichen und städtischen Bereich, gibt es auch noch die Höhen und Tiefen der Topographie. Freiburg liegt bei 278 Meter über dem Nullhöhenpunkt und der Feldberg mit 1277 Metern über dem Nullhöhenpunkt. Viele weitere Risiken machen den Landkreis/Stadtbereich für Feuerwehren und Rettungsdienste interessant, zum Beispiel durch: Schulen, Altenheime, Krankenhäuser, Hochhäuser, Industriegebiete, Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraße, Straßentunnel, Reha-Kliniken und vieles mehr.

Mit über 2000 POIs aus allen Kategorien und 398 Fahrzeugen die umfangreichste Modifikation für den Bereich Freiburg im Breisgau.

Aktuell Implementiert:

RW 1 (DRK): 5 RTW, 3 NEF, 1 ITW, 1 Baby-NAW, 16 KTW, 2 OrgL
RW 2 (MHD): 3 RTW, 1 ELW 1, 10 KTW
RW 3 (DRK): 1 RTW, 1 NEF
RW 4 (DRK): 2 RTW, 1 NEF, 3 KTW
RW 5 (DRK): 2 RTW, 1 NEF, 5 KTW, 1 S-RTW
RW 6 (MHD): 1 RTW
RW 7 (DRK): 2 RTW, 1 NEF
RW 8 (DRK): 1 RTW
RW 9 (DRK): 1 RTW
RW 9 (FFW): 2 NEF
RW 10 (DRK): 1 RTW
RW 11 (Medi-Ambulance): 1 RTW, 2 KTW
RW 12 (JUH): 3 KTW
RW 13 (Medicus-Ambulanz): 2 KTW
RW 14 (Medie-Ambulanz): 5 KTW
RW 16 (MHD): 1 RTW
First Responder: 7

BF Freiburg
FFW Auggen
FFW Badenweiler
FFW Ballrechten-Dottingen
FFW Bad Krozingen
FFW Bollschweil
FFW Breisach
FFW Breitnau
FFW Bötzingen
FFW Buggingen
FFW Ebringen
FFW Ehrenkirchen
FFW Eichstetten
FFW Eisenbach
FFW Eschbach
FFW Feldberg
FFW Freiburg (Abteilungen 1-12)
FFW Friedenweiler
FFW Gundelfingen
FFW Glottertal
FFW Gottenheim
FFW Hartheim
FFW Heitersheim
FFW Heuweiler
FFW Hinterzarten
FFW Horben
FFW Ihringen
FFW Kirchzarten
FFW Lenzkirch
FFW Löffingen
FFW March
FFW Merdingen
FFW Müllheim
FFW Münstertal
FFW Neuenburg
FFW Oberried
FFW Pfaffenweiler
FFW Schallstadt
FFW Schluchsee
FFW St.Märgen
FFW St.Peter
FFW Staufen
FFW Stegen
FFW Sulzburg
FFW Sölden
FFW Titisee-Neustadt
FFW Umkirch
FFW Vogtsburg
FFW Wittnau

Sounddateien:
Für ein realistisches Simulationserlebnis haben wir die Sound-Dateien an die ILS Freiburg angepasst. Diese können Hier heruntergeladen werden.

Letzte Aktualisierung:
Mittwoch, 07. Juli 2021

Servus.

Die MHD-RTW’s sind derzeit in der RW1 (DRK) geparkt.

Ist das Feature oder Bug? :wink:

Viele Grüße :slightly_smiling_face:

Gute Frage. Die waren tatsächlich alle der RW 1 zugeordnet - Vielleicht war das ein Fehler bei der Migration der Datenbank. Ich habe den Standort bei allen MHD-Fahrzeugen Korrigiert. Danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:

FLO Staufen 1/35 ist ein TMB bzw. Teleskopmast ™ keine DLK gruß Mitglieder der FF Staufen

Hallo @FFStaufen ,

das ist bekannt, doch der Editor bietet bei den Hubrettungsfahrzeugen nur die DLK an - Den Teleskopmast gibt es (noch) nicht.

Grüße zurück! :slight_smile:

Hallo zusammen,

nach der Umstellung der Leitstellensoftware auf Cobra4 haben sich auch die Einsatzstichworte grundlegend geändert. Ich würde diese gerne demnächst einpflegen. Das macht die Simulation natürlich erst mal etwas ungewohnt bis man sich an die neuen Stichworte gewöhnt hat. Ich hoffe, da hat niemand etwas dagegen :slightly_smiling_face:

Grüße

So lange es noch keine Import-Funktion gibt, ist diese Änderung erstmal zurückgestellt. 450 Stichworte manuell einzupflegen ist nicht machbar…

Für ein realistisches Simulationserlebnis haben wir die Sound-Dateien an die ILS Freiburg angepasst.

Diese können Hier heruntergeladen werden. Einfach im Sound-Verzeichnis ersetzen.

Gibt es noch irgendwo die Sounddateien? Der Link geht leider bei mir nicht.

Hey,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass KTW’s bei geplanten KTP nun über Funk den Zielort abgeben… also bei RTW/Notfalleinsätzen ist es klar… aber bei geplanten KTPs habe ich noch nie über Funk den Zielort weitergegeben… es sei denn der ZO hat sich kurzfristig geändert…

Kann man das ändern? Bei 20 aktiven KTPs nervt es als Solospieler :smile:

Viele Grüße! :slightly_smiling_face:

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Es gibt keinen Nacht-KTW mehr… der (ich glaube) 1/85-03 wurde mir gerade zwar auf der 2 mit einer Dienstzeit bis 06:00 Uhr angezeigt, aber als es 22:00 Uhr wurde, ging er auf die 6…

Ebenso finde ich den 13/85-03 nicht in der Statusübersicht… er scheint immer auf der 2 zu sein… aber ich kann ihn in der Liste nirgends finden.

Die letzten Tage habe ich die Modifikation “offline” genommen um endlich die neuen Einsatzstichworte und die neue AAO einzupflegen sowie falsch verortete POI zu korrigieren, nicht mehr existente zu entfernen und neue zu ergänzen. Jetzt ist die Modifikation noch besser! :slight_smile: