Jump to content

Fahrzeuge im Status 6 alarmieren


Recommended Posts

Moin,

bin gerade dabei, eine Leitstelle aufzubauen.

Dabei würde ich gerne (wie in der Realität) die SEG-Fahrzeuge des RD im Status 6 alarmieren können.

Eventuell bräuchte es dazu vielleicht beim Erstellen der Rettungsmittel einen weiteren Haken "SEG", denn die brauchen zum Ausrücken meist auch etwas länger als z.B. eine FF (deswegen wäre die Option "Hauptamtlich" ungünstig).

Ein Fahrzeug ohne den Haken bei "SEG" würde dann bei Alarmierung im Status 6 einfach gar nicht ausrücken (z.B. ein RTW, der zu der Zeit planmäßig nicht besetzt ist).

Zwecks Bedienung stelle ich mir vor:
dass ich auf der Statusübersicht das entsprechende Fahrzeug raussuche und per Rechtsklick alarmiere. Wenn es personell besetzt wird, wechselt es in Status 1 (meldet sich ggf. via Funk) und kann von mir auf den Einsatz gebucht werden
ODER
es gibt in der Einsatzansicht bei "Auswahl" einen weiteren Reiter "SEG", in dem alle SEG-Fahrzeuge (Option SEG vorausgesetzt) auch im Status 6 angezeigt und können direkt verbucht werden.

Link to post
Share on other sites

Fahrzeuge des SEG sollten im Normalfall nicht im Status 6 stehen, also in der Realität nicht. Status 6 heißt wirklich nicht einsatzbereit. Kann mir nicht vorstellen dass das in der Realität irgendwo mit Status 6 gehandhabt wird, das gibt die Funkvorschrift auch nicht her. Fahrzeuge die einsatzbereit auf Wache stehen sind im Status 2 egal ob Haupt oder Ehrenamt

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites

Hmm vielleicht ist das wieder so ein Extrasüppchen, entweder von Bayern allgemein oder von unserer Leitstelle.

Aber wenn wir ein SEG-Auto nach einer Übung oder Bewegungs-/Besorgungsfahrt wieder in die Halle parken, drücken wir definitiv die 6.

Naja, wäre ja zu einfach, wenn das vereinheitlicht wäre.

Um es dennoch Sim-Dispatcher-tauglich zu machen: Wäre dennoch die Zusatzoption "SEG" möglich, damit die länger zum Ausrücken brauchen?

Oder ggf. einfach nur einen Zeitzuschlag für jedes Fahrzeug (ähnlich zum Malus bei KH)? Das könnte man dann evtl auch für Wechsellader der Feuerwehr verwenden, da die ja auch bisschen brauchen, bis die ihren Container gesucht, gefunden und geladen haben.

Link to post
Share on other sites

Hey, die SEG Fahrzeuge bei uns stehen auch im Status 2, aber z.b ein RTW welcher nur von 7 bis 19 im Dienst ist wird ebenfalls bei einem SEG Alarm mit besetzt ,wenn dieser außer Dienst (S6) ist.

Link to post
Share on other sites

Doch, wird bei uns in der Rettungswache so gehandhabt. Da stehen nur die Fahrzeuge die Regulär im Dienst sind im Status 2. 

Wird dann UGRD ausgelöst meldet sich bei uns z.B. der 2. RTW aus dem Status 6, bzw drückt dann 2 und 5 wenn besetzt. 

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb LZHebborn:

@Dachantenne ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber kannst du nicht den Status eines Fahrzeuges manuell umsetzen? Also von 6 auf 2 und dann alarmieren?

Jupp das gibts, allerdings muss ich dann erst die richtigen raussuchen und die haben dann die reguläre Ausrückezeit - was ja bei einem SEG-Alarm nur seltenst der Fall ist.

Selbst wenn ich die Fahrzeuge als nicht-Hauptamtlich laufen lasse, rücken die nach wenigen Minuten bereits aus. Den Ausrücke-Zeitrahmen für nicht-Hauptamtliche generell zu erhöhen, finde ich wiederum doof, da die FFs dann wieder unrealistisch lange brauchen.

Konkreter Bezug aus der Realität: Bei einem FF-Alarm lauf ich 70m zum Feuerwehrhaus. Bei einem SEG-Einsatz hock ich mich ins Auto und bin mindestens 20min unterwegs.

Zurück zum Spiel: Ich müsste also erst 10-15min warten und dann erst die Fahrzeuge in Status 2 setzen und alarmieren. Und davor muss ich noch raussuchen, welche Fahrzeuge überhaupt am nächsten sind (welche ich auf die 2 setzen muss).
Das finde ich dann doch arg umständlich, daher den Knopf "SEG".

Was mir noch zwischenzeitlich eingefallen ist: Wenn die SEG dauerhaft in der 2 ist, werden die mir ja auch für normale Einsätze vorgeschlagen - doppelt doof.

Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...