Jump to content

Recommended Posts

Hey, ich bin schon seit längerem über der AAO meiner Leitstelle.

Nun wollte ich fragen wie ihr das handhabt. 

Ich habe für jeden Ort ein "Gebiet" angelegt (Orte nach Nummern Gruppiert)

Die Stichworte habe ich in B1 bis B3 usw. gestaffelt und zusammengefasst. 

Nun lege ich Einheiten für jeden Ort und Stichwort separat an (Bsp: Gera - Frankenthal B3 -> Alle Fahrzeuge die da normal auch alarmiert werden)

Oben bei AAO dann zusammengefasst. Da habe ich dann pro Ort 11 AAO's

Mache ich mir das zu umständlich oder wie löst ihr das?

MfG Niclas724

Heyho Niclas,

Wir (Zwickau, ID200) handhaben das ähnlich. Stellenweise gibt es noch die Möglichkeit einzelne Orte zu einem Gebiet zusammenzufassen.

Als Einheiten haben wir allerdings die realen Alarmschleifen angelegt, z.B. FF Planitz-Vollalarm, FF Planitz-TLF4000,...

Dadurch sind die Einheiten nicht auf die Stichworte abgestimmt sondern können variabel in alle AAOs eingesetzt werden. Besonders hilfreich bei Einheiten die überörtlich in mehreren Gemeinde-AAOs eingesetzt sind.

Was die AAOs angeht kann man stellenweise auch sinnvoll zusammenfassen. Z.b. wenn eine Gemeinde 2 Ortsteile und 2 Ortsfeuerwehren hat, unterscheiden sich meist nur die AAOs der kleinen Stichworte zwischen den Ortsteilen. Alles ab BR2 ist dann für beide Ortsteile gleich und kann somit zusammengefasst werden.

Wenn du das nochmal übersichtlicher mit Bildern unserer AAO haben willst, kannst du dich via PN bei mir melden 🙂

• Danke 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...