Zentrale Leitstelle Gera #161

Zentrale Leitstelle Ostthüringen Die Zentrale Leitstelle Ostthüringen (ZLS Gera) befindet sich seit dem 02.04.1992 im Gebäude des Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera, in der Berliner Straße 153, 07546 Gera. Modernisiert wurde die Zentrale Leitstelle Ostthüringen im Jahr 2008. 22 Disponenten besetzen im Schichtdienst die Leitstelle und sind für knapp 300.000 Menschen zuständig. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die kreisfreie Stadt Gera sowie die Landkreise Greiz und Altenburger Land mit einer Fläche von ca. 1.564 km². Zu erreichen ist die Zentrale Leitstelle Ostthüringen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr telefonisch unter der Notrufnummer 112. Jährlich gehen ca. 95.000 Hilfeersuchen in der Zentralen Leitstelle Ostthüringen ein. - ca. 75.000 Rettungsdienst und Krankentransporte - ca. 3.000 Brand und Technische Hilfeleistung Alle Disponenten absolvierten eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Außerdem besitzen sie eine medizinische Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistent. Um der medizinischen Entwicklung im Rettungsdienst gerecht zu werden, werden die Disponeten nach und nach zum Notfallsanitäter aus- bzw. fortgebildet. Sie sind speziell geschult den Laienhelfer telefonisch bei den Erstmaßnahmen zu unterstützen und wenn nötig eine “Telefonreanimation” anzuleiten. Viel Spaß beim spielen!

Hey, in diesem Thread findet ihr alle sonst noch so kleinen Änderungen die an der Leitstelle vorgenommen werden.

  • Florian Gera Mitte 30/33/01 hinzugefügt
  • Florian Zeulenroda 19/2 hinzugefügt
  • Florian Altenburg 19/1 und 19/2 hinzugefügt
  • Florian Gößnitz 19/1 hinzugefügt
  • Florian Piesigitz = TSA
  • Florian Reust 40/1 entfernt

Hey, wie in jeder anderen Leitstelle auch gibt es hier auch ein “paar” Besonderheiten.

Stichworte:

Die Stichworte sollten eigentlich selbst erklärend sein. Das einzige ist das Stichwort K77 - Schwerlast KT, dort sollte nur die 19/83/02 verwendet werden, da dieses MZF (SRTW, RTW, KTW, SKTW) im Rettungsdienstzweckverband als Schwerlaster eingesetzt wird.

Fahrzeuge:

Die Einsatzfahrzeuge sind alle der Realität nach empfunden. Es sind viele “Fremdfahrzeuge” mit eingepflegt, die bei Bedarf mit alarmiert werden können (ACHTUNG! Diese werden nicht automatisch vorgeschlagen, es ist ein manuelles hinzufügen erforderlich!) (Sofern noch keine Nachbarleitstellen eingefügt werden können).

Ebenfalls auch hier wieder besonders, die 19/83/02 wird ebenfalls als KTW für den ganzen LK Greiz eingesetzt (Tag & Nacht). Nachts steht in Gera die 04/85/03 für Transporte von oder nach Gera zur Verfügung. Der SOK und LK Altenburg haben Nachts keinen KTW, dort wird ein RTW zum KTP geschickt.

AAO:

Die AAO wird nach und nach vollständig implementiert, in Greiz und teils Gera steht sie schon zur Verfügung.

Einsatzabschluss:

Bei Einsatzende bzw. Mitteilung des Transportziels wird entweder das Krankenhaus eingetragen oder

  • ÖNV -> Übersetzt Örtliche Notfall Versorgung (zu Verstehen als Ambulante Versorgung vor Ort)
  • Einsatzabbruch auf Anfahrt
  • Transportverweigerung
  • Exitus

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG Niclas724

Grüße :slightly_smiling_face:

Wie ist denn der Stand eurer Leitstelle? V.a was AAOs usw. angeht.

Grüße

Hey, Fahrzeuge sind (hoffentlich) alle drin, bis auf den KatS (dieser hat aber sowieso noch keinen Zweck).

AAO habe ich angefangen, ist aber eine wahnsinnig mühselige Arbeit. Ich habe einen Weg gefunden, die AAO 1 zu 1 darzustellen und das macht das ganze halt so aufwendig.

POI kann man immer machen, da wird man nie fertig, aber ich denke ich habe erstmal so viele, dass es eine gute Abwechslung gibt.

Hast du Interesse mitzuwirken?

LG

hallo

ich glaube das beim RD ABG die 83/2 sowie der 85/3 24 Std im Dienst sind …

noch ein Fehler ist mir aufgefallen … Florian Altenburg 44/11 ist die 44/2

Hey, der RD Altenburg müsste passen, die Dienstzeiten habe ich alle aktuell hier vorliegen.
Bei der FW ändere ich es. Danke