RLS Steiermark

Schönen Freitag Nachmittag zusammen,

Wie ich in manchen Foren hier schon geschrieben habe, bin ich ein begeisterter RLS-Spieler und möchte, sobald möglich, eine RLS für Graz/Graz-Umgebung aufbauen (bei Bedarf gerne erweitern). Falls es hier noch keine Interessentengruppe in die Richtung gibt, möchte ich somit eine starten.

Daher mein Aufruf an alle begeisterten Leistellenspieler, die sich mit der RLS Steiermark etwas auskennen und beim Aufbau tatkräftig unterstützen wollen.

Ich denke hier vor allem an RS, NFS, Dispos aus der Leitstelle mit Haupteinsatzgebiet Graz und Graz-Umgebung, damit man mit den KHs, RTW-Bezeichnungen etc. bereits vertraut ist. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, wenn wir gemeinsam eine möglichst detailgetreue Leitstelle erstellen und warten bis wir in der schönen Steiermark Fuß fassen können, anstatt 10 Leitstellen die von einzelnen Personen betreut werden und nur so halb gewartet sind (bitte nicht als Angriff auf die 1-Mann-Team-Leitstellen verstehen).

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar interessierte finden würden und wir gemeinsam eine tolle Leitstelle starten wollen.

Ich würde es gerne so angehen wie in diesem Post beschrieben: bereits vorher alles erstellen (wahrscheinlich eh die meiste Arbeit) und sobald es möglich ist, dann ein Gebiet zuzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian (RS aus Graz-Umgebung)

1 Like

Hallo,

da durch den neuen Patch bekannt geworden ist, dass Österreich auch ein mögliches spielbares Land ist, starte ich erneut einen Aufruf an alle Grzer (natürlich auch andere Steirer) eine RLS für die Bezirke Graz und Graz-Umgebung zu erstellen. Freue mich sehr, wenn sich hier jemand mit ähnlichem/gleichen Interesse findet.

LG
Sebastian aus Graz

vor 3 Stunden schrieb MeatDuck:

Hallo,

da durch den neuen Patch bekannt geworden ist, dass Österreich auch ein mögliches spielbares Land ist, starte ich erneut einen Aufruf an alle Grzer (natürlich auch andere Steirer) eine RLS für die Bezirke Graz und Graz-Umgebung zu erstellen. Freue mich sehr, wenn sich hier jemand mit ähnlichem/gleichen Interesse findet.

LG
Sebastian aus Graz

Theoretisch hätte ich auch Lust mitzumachen. Das Problem ist ich hab mit der Steiermark nicht viel am Hut und bin dann wahrscheinlich auch keine große Hilfe.

Habe definitiv auch vor an einer Leitstelle für Graz zu arbeiten. (Erfahrung als RS Rotes Kreuz, FW Graz)

Hallo,

habe bereits angefangen an einer RLS zu arbeiten (ist aufgrund der Verschiebungen aber noch in einem sehr frühem Stadium).
Die Frage an dieser Stelle ist, wie weit ist deine Leitstelle schon, und planst du auch andere Bezirke anzuschließen?

Solltest du weiter sein würde ich dir gerne helfen da ich aus dem Bezirk Leibnitz komme, und so einen neuen Bezirk in deine LS bringen könnte.
Umgekehrt wäre auch Ok für mich solltest du wirklich nur die Bezirke G und GU in deiner Leitstelle betreuen wollen.

LG
Daniel

Hallo an euch Gleichgesinnte,

freut mich sehr, dass sich in diesem Thread doch noch jemand meldet. Dachte schon, dass ich der einzige aus dem Raum G/GU bzw. Steiermark bin.

Am 5.11.2021 um 17:58 schrieb VIPCrafter:

Theoretisch hätte ich auch Lust mitzumachen. Das Problem ist ich hab mit der Steiermark nicht viel am Hut und bin dann wahrscheinlich auch keine große Hilfe.

Erstmal danke für deine angebotene Hilfe! Das Wissen über das RD-System in der Steiermark kannst du dir bestimmt aneignen. Und ansonsten kannst auch bestimmt bei POIs oder ähnlichem tatkräftig unterstützen. Also an Aufgaben sollte es nicht scheitern.

Am 5.11.2021 um 21:37 schrieb MariuMS:

Habe definitiv auch vor an einer Leitstelle für Graz zu arbeiten. (Erfahrung als RS Rotes Kreuz, FW Graz)

Willkommen an Board - RS aus Graz ist bestimmt eine große Hilfe

Am 6.11.2021 um 10:38 schrieb Dr.Baier:

Hallo,

habe bereits angefangen an einer RLS zu arbeiten (ist aufgrund der Verschiebungen aber noch in einem sehr frühem Stadium).
Die Frage an dieser Stelle ist, wie weit ist deine Leitstelle schon, und planst du auch andere Bezirke anzuschließen?

Solltest du weiter sein würde ich dir gerne helfen da ich aus dem Bezirk Leibnitz komme, und so einen neuen Bezirk in deine LS bringen könnte.
Umgekehrt wäre auch Ok für mich solltest du wirklich nur die Bezirke G und GU in deiner Leitstelle betreuen wollen.

  LG  
  Daniel

Primär habe ich kein Problem, weitere Bezirke anzuschließen. Ich hoffe nur, dass es dann nicht zu unübersichtlich oder zu viel Aufwand ist, wenn man mehrere Bezirke disponiert. Oder wie meinst du das mit dem anschließen?

Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht mehr wie weit ich bin. Ich glaube, dass ich die Dienststellen und die Autos hinzugefügt habe, Aber mehr nicht. Also es wäre glaube ich kein Riesenaufwand, wenn ich das ganze erneut mache bzw. wir gemeinsam erneut beginnen. Wir können ja mal unsere LS miteinander vergleichen und dann überlegen.

Mein Plan wäre, dass wir eventuell mit G/GU beginnen und dann erweitern.

Sofern wir das Projekt “RLS Steiermark” wirklich umsetzen, wäre mir wichtig, dass es eine gute (hoffentlich) Leitstelle gibt und nicht 10 halbfertige, wo es keinen Spaß macht zu spielen.

An euch alle: Wenn ihr wirklich Interesse daran habt so ein Projekt zu starten, wäre es sinnvoll, wenn wir uns eine Plattform überlegen, wo man gut miteinander kommunizieren und reden kann. Discord eventuell?

Freue mich über eure Antworten

LG
Sebastian

Hallo kleiner Nachsatz:

Sollte euch evtl. auffallen, dass Kollegen auch an einer RLS Steiermark arbeiten wollen, können wir gerne kooperieren oder dort Unterstützen bzw. sie bei uns/mir. Es geht, wie schon mehrmals erwähnt, eine vernünftige Leitstelle zu haben, bei der alle Spaß am Spiel haben.

Danke!

LG
Sebastian

Klingt sehr gut und schließe mich deinen Zielen/Ansichten an. Ein eigener Discord klingt sehr gut.

1 Like

Freut mich zu hören, dass du meine Ansichten teilst. Wie sieht es bei dir aus, dass wir uns evtl zusammen reden und besprechen?

LG

Hier der Link zum Discord-Server:

https://discord.gg/UssqDVBBcA

vor 3 Stunden schrieb MeatDuck:

Hallo an euch Gleichgesinnte,

freut mich sehr, dass sich in diesem Thread doch noch jemand meldet. Dachte schon, dass ich der einzige aus dem Raum G/GU bzw. Steiermark bin.

Erstmal danke für deine angebotene Hilfe! Das Wissen über das RD-System in der Steiermark kannst du dir bestimmt aneignen. Und ansonsten kannst auch bestimmt bei POIs oder ähnlichem tatkräftig unterstützen. Also an Aufgaben sollte es nicht scheitern.

An euch alle: Wenn ihr wirklich Interesse daran habt so ein Projekt zu starten, wäre es sinnvoll, wenn wir uns eine Plattform überlegen, wo man gut miteinander kommunizieren und reden kann. Discord eventuell?

Freue mich über eure Antworten

LG
Sebastian

Ja Discord hätte ich auch. Ich bin halt bei mir in Deutschland in meinem Ort in der FF. Also wenn das FW-System in Österreich nicht allzu verschieden ist, könnte ich bestimmt auch dort mitarbeiten. Und dann müsste man noch irgendwas haben wo man die Fahrzeuge nachschauen kann, aber bei euch in Österreich haben ja soweit ich weiß auch viele Feuerwehren eine Homepage auf denen unter anderem die Fahrzeuge vorgestellt werden.

Hallo,

dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Dachte du kommst aus Österreich und kennst dich daher ein bisschen in der RD-Thematik aus. Freut mich natürlich trotzdem, dass ein Interesse besteht.

Das “Problem” wird eher sein, dass ich primär eine Rettungsleitstelle erstellen möchte. Denn in Österreich ist fast überall der RD, die FW und die Pol auf einer eigenen Leitstelle. ILS, so wie fast überall in DE, gibt es in Österreich (fast) gar nicht (Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege)

Da du von der FW-Seite zu kommen scheinst, kann ich recht wenig helfen, da ich nur beim Roten Kreuz bin - aber ja, es gibt zu Fast jeder FF eine Homepage mit ihrem Fuhrpark.

LG

Wäre aber auch grundsätzlich nicht davon abgeneigt die Feuerwehr in G/GU zu implementieren und stelle es mir auch deutlich spannender vor.

Klingt ansich nach einem guten Plan. Tritt einfach dem Discord-Server bei und dort können wir dann eh über den Plan, wie wir es jetzt wirklich machen diskutieren

vor 29 Minuten schrieb MariuMS:

Wäre aber auch grundsätzlich nicht davon abgeneigt die Feuerwehr in G/GU zu implementieren und stelle es mir auch deutlich spannender vor.

Ja fände ich auch. Mit Feuerwehr fände ich das deutlich spannender. Außer natürlich irgendjemand sagt jetzt das es zu 100 Prozent realistisch sein soll. Dann kann man die Feuerwehr auch weg lassen.

1 Like