Jump to content

Ideensammlung

Recommended Posts

• SIM Dispatcher
Am 25.4.2021 um 14:18 schrieb dtimon:

Hallo zusammen, 

Folgende Ideen hätte ich zum spiel beizutragen: 

• Eine Übersicht der Kliniken mit Fachabteilungen und Bettenbelegungen, ggf. abgemeldete Kliniken etc. 
  • Ggf. Die Funktion RTW´s und andere Rettungsmittel selber in Kliniken anzumelden (Telefonisch)
  • Erweiterte Masken und Sprechfunkverläufe zur Aufnahme von  Erkrankungen etc.
  • Diverse weitere Einsatzszenarien: Busunfälle, ggf. Einsätze mit S-Bahnen, ABC Einsätze, Unwetterlagen, MANV, Tiernötfälle, etc. 
  • Ggf. Einsätze einbeziehen, bei denen u.a. die Polizei eine Rolle spielt, ggf. Einsätze telefonisch weiterleiten an die Polizeileitzentrale.

Ich hoffe diese Vorschläge sind nicht zu weit fernab der Realität und des Programmierungsaufwandes. 

Lg

Bezüglich der Stichwort und AAO Problematik kann ich hier schon mal ein Update geben. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist es im kommenden Beta-Client bereits möglich mehrere Stichwörter für einen Einsatz zu vergeben. Insgesamt kann für eine Leitstelle eingestellt werden, wie viele Schlagwörter (von 1 bis 5) vergeben werden können. Damit lässt sich dann auch bspw. R1 & TH0 etc. umsetzen.

496356867_Bildschirmfoto2021-05-12um12_39_51.png.cbb337aa6de753ecf91e50134304c339.png

vor 2 Stunden schrieb taito:

Bezüglich der Stichwort und AAO Problematik kann ich hier schon mal ein Update geben. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist es im kommenden Beta-Client bereits möglich mehrere Stichwörter für einen Einsatz zu vergeben. Insgesamt kann für eine Leitstelle eingestellt werden, wie viele Schlagwörter (von 1 bis 5) vergeben werden können. Damit lässt sich dann auch bspw. R1 & TH0 etc. umsetzen.

496356867_Bildschirmfoto2021-05-12um12_39_51.png.cbb337aa6de753ecf91e50134304c339.png

Cool. Ist es denn auch möglich in ein beliebiges Feld ein Schlagwort einzugeben (z.B. Reanimation, Luftnot etc. PP) und dadurch öffnet sich in einem weiteren Stichwort Feld das Einsatzstichwort für die Alarmierung. Oder ist es nur so gedacht das zwei unterschiedliche Einsatzstichwörter von mir selber eingegeben werden?

Beste Grüße

• Gefällt mir 1

Ich weiß nicht ob die Wünsche schon einmal aufgenommen wurden, ich persönlich hätte einige:

1. ) Im GIS würde ich gern die Kategorie der Fahrzeuge auswählen die mir angezeigt werden (z. B. nur KTW´s / nur Rettungsdienst / nur Feuerwehr).

2. ) ich benötige mindestens noch einmal doppelt so viele benutzerdefinierte Fahrzeugarten wie vorhanden, um eine realistische AAO zu erstellen. Alternativ wäre es auch schön (wenn auch aufwendiger für den LST-Bauer) wenn ich ohne Ressourcen bei den Stichworten zu hinterlegen, allein mit der für jeden Ort erstellten AAO festlegen könnte, welche Fahrzeuge konkret zu welchem Stichwort ausrücken. 

3.) es ist schon angedacht, die Frage ist, wann die Umsetzung erfolgt, ich benötige mehr Sprechfunkkanäle. Die vorhandenen 6 sind nicht ausreichend.

Wann ist denn mit dem nächsten größeren Update zu rechnen? Wird die Performance nochmal einen deutlichen Schwung nach vorn machen? werden die bekannten Probleme dann behoben sein?

Viele Grüße 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Posted (edited)

Hallo,

ich habe mir den Client gekauft und auspobiert. Die BetaVersion habe ich ebenfalls vor einem Jahr gespielt. Ich persönlich finde das der Aufbau der Beta viel besser, übersichtlicher, und einfacher zu bedienen war.

Die Einsatzmaske war sehr viel besser, und man konnte mehr selber eingeben. Die Dokumentation, alles gleich in einem Fenster und man musste nicht so viel hin und her switchen.

Die Einsatzliste mit den Farben usw. hat mir auch relativ besser gefallen.

Generell das helle Layout war echt cool.

Schade das es sich für meine Ansicht her verschlechtert hat.

Aber ich weiß auch dass das alles echt viel Aufwand ist das alles zu programmieren. Hierzu Respekt an das Entwicklertem!

Gruß

Edited by Arnetz
  • Gefällt mir 3

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

wie bereits eine Beiträge weiter oben beschrieben, wäre wirklich cool, die Einsatzvielfalt weiter auszuweiten. Auch Kleineinsätze der Feuerwehr. Vielleicht baut man auch ein div. Anrufaufkommen ein, z.B. div. Anfragen, die vielleicht nicht mal bearbeitet werden müssen, sondern weitergeleitet werden können. (Hilfeersuchen für Giftnotruf, ÄND, Apothekennotdienste). Gemeldete Szenarien von einem Leiter der Feuerwehr o.ä. 

Weiterhin würde ich mir wünschen das vielleicht schön, wenn ein wenig Dynamik ins Spiel kommt. Eine DLK der Freiwilligen Feuerwehr im Status 1 auf Bewegungsfahrt, ein RTW fährt tanken, die Jugendfeuerwehr ist unterwegs. Hierzu vielleicht div. Möglichkeiten im Funkverkehr (mehr Antworten, ggf. eine Alarmierung über Funk)

Vielleicht könnte man bei der Alarmierung einen DME Ton einbauen? Das ganze wäre noch Realistischer. 

Anforderungen von anderen Leitstelle hätte was, eine Nachbarleitstelle fordert ein TLF 4000 zu einem Großfeuer an, auf dem Land ja keine Seltenheit. 

Ich freue mich sehr auf den Beta- Client und alles weitere was danach noch kommt. Das Spiel hat definitiv riesen Potential und sollte nach und nach mit den beschriebenen Feinheiten verändert werden. Dann ist es sowohl für den Multi- als auch den Singleplayer eine richtig gute Sache! 

Weiter so ! 🙂 

• Gefällt mir 2

Am 12.5.2021 um 12:40 schrieb taito:

sehr cool 🙂 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...