Jump to content

Sonderlagen erstellen

Kreis_Bilstein
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hätte die Idee, dass man eventuell per Button Sonderlagen erstellen kann, wie zum Beispiel Silvesternacht mit vermehrten PKW-Bränden oder Mülltonnenbränden, Unwetterlagen mit vermehrten Keller unter Wasser oder Baum auf Fahrbahn. 

So könnte jeder in seiner Leitstelle eine Sonderlage starten, wo die Notrufanzahl in die Höhe geht mit den spezifischen Meldungen zu der ausgesuchten Lage. 

@taito wäre das überhaupt programmierbar? 

Edited by Kreis_Bilstein

Hallo @Kreis_Bilstein,

Also zu deiner Frage an taito: Ja, das ist Programmierbar. Rein vom technischen her geht das natürlich.

Ich wage aber anzuzweifeln das man solche "Events" per Button verfügbar machen wird, da sonst ja jeder ständig Sonderlagen hätte. Eine Taktung nach Uhrzeit und Tag wäre hier vielleicht besser, manche Events könnte man auch Abhängig machen von vorherigen Angaben in den Admin-Bereichen. Als Beispiel könnte man hier den Karneval nennen: Da wären Köln oder in meinem Gebiet Wasungen zwei solche Orte, sodass man per Klick in den Einstellungen später mal sagen kann "Ja, hier wird Karneval gefeiert" und das System dies erkennt und nur in den Leitstellen im Zeitraum von bis dieses Event startet. Ich denke das wäre ein möglicheres Szenario.

Eine genauere Einschätzung kann hier auch taito nochmal abgeben.

LG MartinHorn

• Gefällt mir 1

Hallo @MartinHorn

danke für deine Meinung. 

Es soll nicht so sein, dass jeder diese Lagen oder Szenarien dann bekommt, sondern dann wirklich nur die Leitstelle, die das aktiviert hat. 

Es würde halt, so denke ich zumindest, der Simulation und dem Spieler etwas an Freiheit geben. Wenn ich z.B. Lust auf ein Unwetter-Szenario habe und dafür einen Button oder was auch immer drücken kann, dann ist das doch voll okay. Und wenn jemand meint, er muss das jeden Tag so spielen, ist das auch okay, ist seine Leitstelle, seine Simulation. 

Ich bin ehrlich gesagt eher dagegen zu sagen, dass am Tag X ein Unwetterszenario laufen wird, da halt auch nicht jeder kann und trotzdem darauf Lust hat. 

Es gab mal ein Leitstellenspiel, dass konnte das, ich weiss nur leider nicht mehr wie es heißt, ausserdem läuft das auch nicht mehr. 

Es geht halt darum, dass man auch mal andere Einsätze spielen kann, nicht immer das Alltägliche.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will 🙂

Edited by Kreis_Bilstein

Ich würde an dieser Stelle folgendes vorschlagen: Eine Art Editor..wo halt jeder für seine Leitstelle Einsätze erstellen kann. Ich stelle mir vor das dort alle Formen von Einsätzen und somit auch Sonderlagen erstellbar wären und diese dann später mit einer Einstellmöglichkeit der Häufigkeit des Auftretens in die eigene Leitstelle implementierbar wäre. Jede Region hat ihre ganz eigenen Möglichkeiten die im Basisgame nicht wirklich Sinn machen. Große Häfen mit ihren Einsätzen wie z.B. Hamburg, Bremen, Duisburg..bieten viel Spielraum..jede Leitstelle braucht diese Möglichkeit um möglichst auch in den Einsätzen der Realität näher zu kommen.

• Gefällt mir 1

Morgen @Kreis_Bilstein,

Ja ich verstehe was du meinst. Gut bei Unwetterlagen finde ich das okay. Aber nicht bei Silvester oder Karneval etc. Aber Wetterabhängige Szenarien sind wirklich eine Überlegung wert, aber da müsste taito dann etwas dazu sagen, ich versuche hier als Mod nur einen ersten "Ansprechpartner" zu stellen.

@Goddot: Einen Editor für die Einsatzerstellung für jeden? Ich glaube kaum, das dieser Vorschlag jemals umsetzbar wird bzw. zur Debatte steht. Es gibt zentrale Einsätze und es wird sicherlich irgendwann auch Sonderlagen geben die zentral (also vom System her) laufen. Daher wäre eine Einstellungsmöglichkeit im Admin-Bereich vlt. die bessere Lösung, wo man dann nur steuert ob Einsätze auftreten, wenn ja wie oft und wann und wo, von Kategorie X oder halt nicht.

• Gefällt mir 1

Schade, dann hoffe ich mal das man seine eigenen Einsätze erstellen kann und nicht auf die Standardeinsätze angewiesen sein wird. Ich würde jedenfalls gern meine Leitstelle mit den typischen Einsätzen meiner Region versehen und ich denke die anderen Disponenten denken da ähnlich

• Gefällt mir 2

vor 5 Minuten schrieb Goddot:

Schade, dann hoffe ich mal das man seine eigenen Einsätze erstellen kann und nicht auf die Standardeinsätze angewiesen sein wird. Ich würde jedenfalls gern meine Leitstelle mit den typischen Einsätzen meiner Region versehen und ich denke die anderen Disponenten denken da ähnlich

Auch das wird soweit ich das sehe nicht passieren, ich wüsste auch kein anderes Projekt wo sowas passieren könnte oder würde. Es wäre viel zu viel Arbeit jeden einzelnen Einsatz hier von jedem für jede Leitstelle zu machen. Persönlich würde mich auch interessieren was (ich hoffe es ist okay das ich du sage) du damit bezwecken möchtest? Ist ein gebrochenes Bein bei euch ein gebrochener Arm oder? Brennen die Häuser bei euch waagerecht statt senkrecht?

Nicht falsch verstehen, aber ich finde die Einsätze sind doch überall gleich. Einzig die Handlungsweise wie der Dispo und die Einsatzkräfte damit umgehen ist anders. Klar gibt es Einsätze die z.B. im einen Ort auftreten, im anderen aber nicht, dafür gibt es Möglichkeiten dies widerzuspiegeln ohne das jeder hier sein eigenes Süppchen kocht. Zumal ich nicht wissen möchte, wohin der Weg dann führen würde (auch auf die Kosten gesehen, denn es geht ja alles auf von taito bewirtete Server).

• Gefällt mir 1

Da gehen wohl die Meinungen weit auseinander. Klar ist eine Fraktur eine Fraktur ob in München oder Hamburg...ich meinte auch eher die Feuerwehreinsätze die sich erheblich unterscheiden je nach Region z.B. wird es in München kaum zu Einsatzlagen kommen wie in einem Seehafen wie Hamburg oder Bremen...in Rheinland Pfalz wäre die BASF z.B. ein Großkonzern, zwar mit eigener Feuerwehr..aber trotzdem auch ein Fall von besonderen Einsätzen. Ich finde es halt schade das es dann wohl bei einheitlichen 08/15 Einsätzen bleiben wird und somit eigentlich es egal ist welche Leitstelle man betreibt...denn außer den Funknamen ändert sich ja nix...

• Gefällt mir 2

Das von dir beschriebene kann man aber sehr gut von POI's abhängig machen. Da muss ich keine eigenen Einsätze erstellen, sondern kann einfach dass System anweisen abzugleichen ob POI X vorhanden ist, wenn ja wird Einsatz Z ausgelöst, ansonsten halt nicht. Solche Einsätze wird es sicherlich auch geben, aber derzeit arbeitet taito halt daran, den Simulator erstmal komplett "Alt-Fehler-Frei" zu machen, einfach um eine Grundlage für späteres herzustellen - bringt ja nichts wenn jeder 2. über Performanceprobleme klagt und kaum spielen kann, aber ständig neue Funktionen kommen die nicht genutzt werden können.

Da würde ich einfach um etwas Geduld bitten, die Zeit heilt bekanntlich auch alle Wunden.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...