Jump to content

Leitstelle Werkfeuerwehr

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hätte die Idee, den "Leitstellentyp" Werkfeuerwehr einzubauen. 

Da allerdings der Schwerpunkt einer Werkfeuerwehr vor allem im Bereich Brandschutz und Rettungsdienst etwas anders als bei öffentlichen Leitstellen liegen, weiss ich natürlich nicht, was für ein Programmieraufwand dahinter steckt. 

@taito, würde sich das überhaupt umsetzen lassen?

Viele Grüße 

Ich würde dies als Leitstelle oder Feuerwehrleitstelle laufen lassen und festlegen, dass die Leitstelle nur Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze fährt und entsprechend den Ortsteil festlegen.

Wobei die Frage natürlich ist: Wofür? Wie oft fährt so eine WF zu Einsätzen, macht es dem Spieler dann überhaupt Spaß die Leitstelle zu spielen, wenn so garnichts passiert?

Den einzigen Vorteil den ich daraus erkennen kann ist, dass man die Leitstelle als Nachbarleitstelle festlegt. Dann ist da aber natürlich die Frage, ob es Sinn macht, die Leitstelle komplett zu erstellen oder ob man wirklich nur die Fahrzeuge hinterlegt und gut ist.
Und mit diesem Punkt würde dann wieder mein erster Absatz in Frage kommen, also die Leitstelle einfach als Feuerwehrleitstelle oder Leitstelle festlegen.

• Gefällt mir 1

Wenn du die Werkfeuerwehr  der BASF dir näher anschaust, wirst du feststellen das diese mehrmals am Tag ausrückt und der Werkseigene Rettungsdienst auch. Zusätzlich ist die Werkfeuerwehr auch des öfteren außerhalb des Werks unterwegs. Es kommt also darauf an welche Werkfeuerwehr du simulieren willst.

• Danke 2
Am 2.11.2020 um 09:13 schrieb Erik:

Ich würde dies als Leitstelle oder Feuerwehrleitstelle laufen lassen und festlegen, dass die Leitstelle nur Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze fährt und entsprechend den Ortsteil festlegen.

Wobei die Frage natürlich ist: Wofür? Wie oft fährt so eine WF zu Einsätzen, macht es dem Spieler dann überhaupt Spaß die Leitstelle zu spielen, wenn so garnichts passiert?

Den einzigen Vorteil den ich daraus erkennen kann ist, dass man die Leitstelle als Nachbarleitstelle festlegt. Dann ist da aber natürlich die Frage, ob es Sinn macht, die Leitstelle komplett zu erstellen oder ob man wirklich nur die Fahrzeuge hinterlegt und gut ist.
Und mit diesem Punkt würde dann wieder mein erster Absatz in Frage kommen, also die Leitstelle einfach als Feuerwehrleitstelle oder Leitstelle festlegen.

Also ich weiss ja nicht, welche Werkfeuerwehren du kennst, aber es gibt Werkfeuerwehren die ordentlich zu tun haben, wie BASF Ludwigshafen, Flughafen Frankfurt oder Henkel. Da macht das schon Sinn, da diese Einsätze halt anders sind, als bei öffentlichen Leitstellen! 

Edited by Kreis_Bilstein

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...