Jump to content

AAO mit Ressourcen

delirubiz234
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wird es in zukunft geplant sein, dass bei der AAO auch Ressourcen hinterlegt werden können? Weil mit der aktuellen AAO bin ich sehr unzufrieden, vorallem wenn man eine Leitstelle wie München hat und es da nurnoch mit Ressourcen sinnvoll funktioniert, da es im Landkreis und in der Stadt immense Alarmierungsunterschiede gibt.

MFG

• Gefällt mir 2

Ich bin auch nicht zufrieden, aber was genau meinst du mit Ressourcenbasiert? Glaube die Realität (zumindest die 2 Leitstellensoftware die ich in echt kenne) arbeitet immer Einheiten basiert, bzw. bei der BF Fahrzeugbezogen und der FF halt auch Fahrzeugbezogen aber da wird dann halt die ganze Einheit alarmiert...

• Gefällt mir 1

vor 9 Stunden schrieb LZHebborn:

Ich bin auch nicht zufrieden, aber was genau meinst du mit Ressourcenbasiert? Glaube die Realität (zumindest die 2 Leitstellensoftware die ich in echt kenne) arbeitet immer Einheiten basiert, bzw. bei der BF Fahrzeugbezogen und der FF halt auch Fahrzeugbezogen aber da wird dann halt die ganze Einheit alarmiert...

Meiner Meinung nach ist es doch so wie es jetzt ist eben Ressourcenbasiert?

vor 11 Stunden schrieb Erik:

Meiner Meinung nach ist es doch so wie es jetzt ist eben Ressourcenbasiert?

Nein, jetzt ist es Fahrzeug bzw Einheit basiert. 

Die Ressourcen legt man im Stichwort fest (1x Pumpe; 1x Türöffnungssatz usw.) 

Schön wäre, die AAO würde die Reihenfolge der Einheiten angeben und demnach würde die SIM die benötigten Ressourcen vorschlagen, in Reihenfolge der AAO. Das ganze mit der Option, sagen zu können "Dieses Fahrzeug IMMER alarmieren, egal ob Ressource vorhanden oder nicht" 

So läuft die Alarmierung im groben bei unserer Leitstelle ab

vor 12 Stunden schrieb Angina_Pectoris1:

Nein, jetzt ist es Fahrzeug bzw Einheit basiert. 

Die Ressourcen legt man im Stichwort fest (1x Pumpe; 1x Türöffnungssatz usw.) 

Schön wäre, die AAO würde die Reihenfolge der Einheiten angeben und demnach würde die SIM die benötigten Ressourcen vorschlagen, in Reihenfolge der AAO. Das ganze mit der Option, sagen zu können "Dieses Fahrzeug IMMER alarmieren, egal ob Ressource vorhanden oder nicht" 

So läuft die Alarmierung im groben bei unserer Leitstelle ab

Ja bei uns läuft es ein wenig anders ab in echt. Hier wird auch mit Einheiten gerechnet, aber halt so: Stichwort Wohnungsbrand sind 3 Einheiten hinterlegt und die sucht sich der Rechner dann aus einer Liste, die die Reihenfolge widerspiegelt. Zusätzlich sind noch Einheiten(Sonderfahrzeuge werden als eine 1 Fahrzeug Einheit betrachtet) hinterlegt die immer Ausrücken sollen, sprich DLK/ELW/bestimmte GWL oder RW oder sowas. Also es ist dem Rechner egal ob jetzt ein HLF oder ein LF kommt... es wird die Einheit alarmiert die in der Reihenfolge ganz oben ist, und wenn weitere Kräfte erforderlich sind muss halt nachalarmiert werden. Wichtig ist aber, dass der Einsatzleitrechner in der Lage ist mehr als eine Einheit zu alarmieren. Ist Sim Dispatcher ja aktuell nicht...

• Gefällt mir 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...