Jump to content

Welcher Status heißt was?

Bengine
 Share

Recommended Posts

Der Status dient dazu, häufig vorkommende Informationen, die die Fahrzeuge an die Leistelle geben möchten, bezüglich der Position des Fahrzeuges zu vereinfachen.

1=Fahrzeug einsatzbereit über Funk

2=Fzg einsatzbereit in Wache

3=Einsatz übernommen und auf dem Weg zum Einsatzort

4=Am E-Ort eingetroffen

5=Sprechwunsch

6=Außer Dienst

7=Patient aufgenommen und auf dem Weg zum KH

8=Im Krankenhaus angekommen

9=Anmeldung in fremdem Funkverkehrskreis (für Sim nicht notwendig)

0=Prio Sprechwunsch

• Gefällt mir 1

Hi Bengine,
 ich denke du meinst die Stati von 0-9, mit denen die Fahrzeuge sich immer melden richtig?
Ich führe die Bedeutungen mal hier auf:
Status 0: Notruf - ich glaube das ist (noch) nicht im Spiel implementiert
Status 1: Einsatzbereit über Funk - Das Fahrzeug hat keinen aktiven Einsatz und keinen Patienten dabei und kann alarmiert Werden, befindet sich aber nicht auf der Wache sondern ist unterwegs
Status 2: Einsatzbereit auf der Wache - erklärt sich denke ich von selbst
Status 3: Einsatz übernommen - Wenn du ein Fahrzeug alarmierst wird es diesen Status senden, um bescheid zu geben, dass es unterwegs ist zu dem Einsatzort
Status 4: Ankunft am Einsatzort - Das Fahrzeug ist am Einsatzort eingetroffen
Status 5: Sprechwunsch - Das Fahrzeug möchte dir irgendetwas über Funk mitteilen, du musst dem Fahrzeug im Funkmenü eine Sprechaufforderung schicken und dann wird es dir das Anliegen mitteilen
Status 6: Nicht Einsatzbereit / Außer Dienst - erklärt sich denke ich von selbst
Status 7: Patienten aufgenommen und unterwegs zum Zielort (Krankenhaus, Wohnung, Arztpraxis...)
Status 8: Zielort eingetroffen - Du kannst das Fahrzeug alarmieren aber es wird noch etwas brauchen, bis es unterwegs ist, da es noch den PAtienten abgeben muss und wieder Material usw. auffüllen muss.
Status 9: Handquittung - In echt kann man einem Fahrzeug einen Auftrag mitteilen und dann um eine Bestätigung über Status 9 bitten, damit man als Disponent weiß, dass das Fahrzeug das verstanden hat (ist aber glaube ich auch (noch) nicht im Spiel implementiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Spaß beim Spielen

LG

Jan

Lass dich hier übrigens nicht verwirren von den verschiedenen Aussagen der Kommentare über mir 😄 Da gibt es je nach Bundesland Unterschiede und auch je nachdem ob digital oder Analogfunk verwendet wird. Einheitlich ist Status 1 bis 6 für alle Fahrzeuge. Status 7 und 8 sind nur für Rettungsdienst aber auch überall so wie beschrieben. Status 0 war früher im Analogfunk Notruf. Im Digitalfunk gibt es eine extra Notruftaste, sodass viele Leitstellen den jetzt als Prio Sprechwunsch verwenden. Das ist in der Sim aber noch nicht implementiert. Status 9 ist zur freien Verwendung, den kann jede Feuerwehr/Leitstelle frei belegen. In Köln z.B. drücken sich die RTW so nach hinten in der Reihenfolge welcher RTW der Wache als nächstes alarmiert wird (wenn mehr als 1 RTW Status 2 ist) oder in meiner Feuerwehr kann man über die 9 die Tore öffnen

• Gefällt mir 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...