Jump to content

Recommended Posts

Hey allerseits, 

eine Frage ob es möglich währe das man eine Art IVENA-Mod mit einbaut, sprich das sich der Disponent um die Bettenverteilung kümmern muss.

Ja, es ist aufwendig zu Programmieren, jedoch glaube ich das es das Spiel-Feeling deutlich verbessern kann. 

Grüße vom freundlichen Drachen

Aiphyros

vor 7 Minuten schrieb Aiphyros:

Hey allerseits, 

eine Frage ob es möglich währe das man eine Art IVENA-Mod mit einbaut, sprich das sich der Disponent um die Bettenverteilung kümmern muss.

Ja, es ist aufwendig zu Programmieren, jedoch glaube ich das es das Spiel-Feeling deutlich verbessern kann. 

Grüße vom freundlichen Drachen

Aiphyros

Hi @Aiphyros

Ich verstehe die Intuition dahinter, muss aber ganz ehrlich sagen, sowas hat nicht jede Leitstelle und erst recht nicht jedes Bundesland. Thüringen hat kein IVENA oder ähnliches System, ich muss aber gestehen, ich habe mir überlegt, das ich @taito mal frage ob es eine Möglichkeit gibt, per API bzw. Entwicklerschnittstelle eventuell solch ein System außerhalb zu konfigurieren, sprich Browserbasiert.

Edited by MartinHorn
  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb MartinHorn:

Hi @Aiphyros

Ich verstehe die Intuition dahinter, muss aber ganz ehrlich sagen, sowas hat nicht jede Leitstelle und erst recht nicht jedes Bundesland. Thüringen hat kein IVENA oder ähnliches System, ich muss aber gestehen, ich habe mir überlegt, das ich @taito mal frage ob es eine Möglichkeit gibt, per API bzw. Entwicklerschnittstelle eventuell solch ein System außerhalb zu konfigurieren, sprich Browserbasiert.

Hey Martin,

den gedanken hatte ich, daher meine idee mit dem Mod. Quasi ein Zusatzprogramm welchen hinzuschaltbar ist. 

Man kann auch im Original IVENA jeder Zeit nach Eingabe der PCZ nachschauen , wo es freie Betten gibt.

Dafür müsste nicht extra ein Programm entwickelt werden !

z.b. In der SIM:

Der RTW meldet sich telefonisch oder auf Funk mit der PZC und diesem wird dann ein freies Klinikum mit Fachabteilung zugewiesen.

Das ist bestimmt die einfachste und schnellste Lösung.

Edited by glommy
vor 9 Stunden schrieb glommy:

Man kann auch im Original IVENA jeder Zeit nach Eingabe der PCZ nachschauen , wo es freie Betten gibt.

z.b. In der SIM:

Der RTW meldet sich telefonisch oder auf Funk mit der PZC und diesem wird dann ein freies Klinikum mit Fachabteilung zugewiesen.

Naja, ein extra Programm nicht, also nicht direkt, aber im Prinzip ein Programm im Programm (Sim Dispatcher) und das mit aktuell ohne jegliche Grundlage, da nicht mal der Grundstein funktioniert.

• Gefällt mir 2
Am 22.10.2020 um 09:59 schrieb glommy:

z.b. In der SIM:

Du musst es dann ja nicht nutzen, sondern kannst dich ja mit deiner Lösung begnügen. Nicht böse gemeint, aber ich meine ja nur.

vor 19 Stunden schrieb Klingelwache:

Naja, ein extra Programm nicht, also nicht direkt, aber im Prinzip ein Programm im Programm (Sim Dispatcher) und das mit aktuell ohne jegliche Grundlage, da nicht mal der Grundstein funktioniert.

Braucht es auch nicht, da das was ich (mittlerweile) im Sinn habe, nicht im geringsten von Sim Dispatcher abhängig ist. Der eigentliche Vorschlag wäre es, ja, aber so wie ich mir gerade meine Gedanken mache würde ich eine Lösung ohne Sim Dispatcher suchen, aber dennoch so das man damit arbeiten kann. 

Zitat

Braucht es auch nicht, da das was ich (mittlerweile) im Sinn habe, nicht im geringsten von Sim Dispatcher abhängig ist. Der eigentliche Vorschlag wäre es, ja, aber so wie ich mir gerade meine Gedanken mache würde ich eine Lösung ohne Sim Dispatcher suchen, aber dennoch so das man damit arbeiten kann. 

Und wie soll der RTW dann den Code übermitteln? Das ist doch nach meinem Verständnis das, worauf es mit angekommen würde.

Mein Gedanke dahinter war, das es real ist. 

Ich kann jetzt nur für den Münchner Ablauf sprechen: 

Ils Disponiert RTW → RTW Versorgt und ruft/funkt ILS an und bestellt Bett: Chirugisch, Intern, Sonder → ILS sucht in IVENA die nächste Freie Klinik und belegt das bett → RTW transportiert an die von ILS bestimmte Klinik. 

Für dieses Modell müsste der SIM dispatcher angepasst werden, da aktuell der RTW die Klinik noch selbst bestimmt, und lediglich die Zielklinik Mitteilt. 

vor 1 Stunde schrieb Klingelwache:

Und wie soll der RTW dann den Code übermitteln? Das ist doch nach meinem Verständnis das, worauf es mit angekommen würde.

Also da kann ich nur sagen: Ich erwäge sicherlich keinen IVENA-Klon. Sprich, wem es nur auf den Code ankommt, für den wäre meine Variante nichts. 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...