Integrierte Leitstelle Aachen #803

Willkommen auf der Seite der ILS Aachen! Wir @Johny144 und @W1N5T0N präsentieren hier die Leitstelle der Kaiserstadt Oche am Dreiländereck Deutschland, Belgien und der Niederlande! Die westlichste Großstadt Deutschlands bildet hier, zusammen mit neun Gemeinden aus dem ehemaligen Kreis Aachen, seit 2009 die Städteregion Aachen und ist in Nordrhein-Westfalen somit ein einmaliges Konzept. Umgeben von den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen, der belgischen Provinz Lüttich und der niederländischen Provinz Limburg deckt die ILS Aachen eine Fläche von 706,95 Quadratkilometern mit 555.465 Einwohner (Stand Dez. 2018) ab. Wir werden versuchen die ILS Aachen immer möglichst aktuell zu halten, euch über Updates zu Informieren sowie eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern schreibt uns gerne im Forum! Bis dahin wünschen die Öcher Jonge viel Spaß beim spielen. Tschö wa!

Hier können Fragen, Wünsche & Anregungen zur Leitstelle diskutiert werden.

Würde bei den überörtlichen Krankenhäusern noch das KH Geilenkirchen (St.-Elisabeth-Krankenhaus, Geilenkirchen Martin-Heyden-Str. 32, 52511 Geilenkirchen) und das KH Heinsberg (Städt. Krankenhaus Heinsberg Auf dem Brand 1, 52525 Heinsberg) einfügen. Dort schreiben manche Hausärtze gerne Einweisungen hin und aus dem Nordkreis ist man teilweise schneller in Geilenkirchen, als in Würselen.

Edit: N KH V0 ist AC exklusiv. Die Städteregion fährt das unter KT.

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung, von der FW Stolberg die LG Büsbach hat kein LF16-Ts mehr sondern jetzt 22-HLF10-1 was vorher bei der LG Atsch Stand

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hallo,

insgesamt soweit ne ganz schöne Leitstelle, nur ein paar Anmerkungen:

In Aachen gibt es den 3-RTW-2 nicht mehr, seitdem der 10-RTW-1 besetzt wird…

Unter welchen Umständen kann ich eigentlich hier in der Simulation den 1-RTW-4 alarmieren? Mir wird der in der Fahrzeugliste bei Alarmierungen nicht angezeigt.

MfG

Am 20.3.2021 um 21:44 schrieb huhu84:

Hallo,

insgesamt soweit ne ganz schöne Leitstelle, nur ein paar Anmerkungen:

In Aachen gibt es den 3-RTW-2 nicht mehr, seitdem der 10-RTW-1 besetzt wird…

Unter welchen Umständen kann ich eigentlich hier in der Simulation den 1-RTW-4 alarmieren? Mir wird der in der Fahrzeugliste bei Alarmierungen nicht angezeigt.

MfG

Hi,

Danke für die Info, haben wir glatt übersehen. 3-RTW-2 wurde entfernt.

Wie in den Infos zu lesen, suchen wir noch eine Möglichkeit, den “Spitzenbedarf” vernünftig zu implementieren. Der 1-RTW-4 kann also aktuell alarmiert werden, muss allerdings manuell dem Einsatz hinzugefügt werden und wird nicht im Vorschlag berücksichtigt. Des Weiteren hat der 1-RTW-4 eine etwas verlängerte Ausrückezeit.

Sobald es eine bessere spielseitige Lösung gibt, werden wir diese natürlich implementieren.

Am 2.11.2020 um 10:04 schrieb Crazycake:

Würde bei den überörtlichen Krankenhäusern noch das KH Geilenkirchen (St.-Elisabeth-Krankenhaus, Geilenkirchen Martin-Heyden-Str. 32, 52511 Geilenkirchen) und das KH Heinsberg (Städt. Krankenhaus Heinsberg Auf dem Brand 1, 52525 Heinsberg) einfügen. Dort schreiben manche Hausärtze gerne Einweisungen hin und aus dem Nordkreis ist man teilweise schneller in Geilenkirchen, als in Würselen.

Edit: N KH V0 ist AC exklusiv. Die Städteregion fährt das unter KT.

Moin,

Danke für die Info!

Die beiden Krankenhäuser wurden ergänzt.

Das Stichwort KT ist weiterhin verfügbar und kann bei solchen Einsätzen in der Städteregion verwendet werden.

Am 11.3.2021 um 15:31 schrieb Patrick0112:

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung, von der FW Stolberg die LG Büsbach hat kein LF16-Ts mehr sondern jetzt 22-HLF10-1 was vorher bei der LG Atsch Stand

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hi,

Danke für den Hinweis, wurde korrigert.

Hallo Zusammen.

ich hab ein Problem. ich habe das Spiel seit zwei Tage… jedes mal wenn ich meine Leitstelle spielen möchte, werden meine ganzen Fahrzeuge in Afrika angezeit beim GPS… woran liegt das??

jetzt schonmal vielen Dank.

LG Nikolai

vor 12 Stunden schrieb Niklumus:

Hallo Zusammen.

ich hab ein Problem. ich habe das Spiel seit zwei Tage… jedes mal wenn ich meine Leitstelle spielen möchte, werden meine ganzen Fahrzeuge in Afrika angezeit beim GPS… woran liegt das??

jetzt schonmal vielen Dank.

LG Nikolai

Hallo @Niklumus,

beziehst du dich damit auf die Leitstelle Aachen (ID: 2818) oder auf deine eigene/eine andere?

Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

MN0401

Am 3.4.2021 um 22:25 schrieb Niklumus:

Hallo Zusammen.

ich hab ein Problem. ich habe das Spiel seit zwei Tage… jedes mal wenn ich meine Leitstelle spielen möchte, werden meine ganzen Fahrzeuge in Afrika angezeit beim GPS… woran liegt das??

jetzt schonmal vielen Dank.

LG Nikolai

Am 4.4.2021 um 10:47 schrieb MN0401:

Hallo @Niklumus,

beziehst du dich damit auf die Leitstelle Aachen (ID: 2818) oder auf deine eigene/eine andere?

Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

MN0401

Hallo zusammen,

derartige Fehler sind uns im Zusammenhang unserer Leitstelle nicht bekannt.

Falls der Fehler weiterhin bestehen sollte, gerne an das Moderatoren-/Entwicklerteam wenden.

Hallöchen, dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort mit ein paar Aktualisierungen betreffend dem Fuhrpark:

BF Aachen:

  • 1 DLK23-1 gibt es zwar, fährt aber nicht (mehr) im primären Einsatzdienst, sondern nur mit ZBV Personal bei Flächenlagen (Sturm)
  • 3 ELW1-1 ist aktuell nur im Einsatzdienst als Zubringer für den stadteigenen Fachberater CBRN
  • 8 HAB60 gibt es noch nicht, die ist noch bei Rosenbauer in der Fertigung

FF Baesweiler:

  • 1 LF10-1 zum 1 HLF10-1 aufgewertet
  • 2 LF10-1 zum 2HLF10-2 aufgewertet
  • 3 LF10-1 zum 3 HLF10-2 aufgewertet

FF Eschweiler:

  • Der GW-1 ist ein reines Logistikfahrzeug, die GW-G Beladung ist größtenteils auf dem AB-Rüst/Gefahrgut gewandert
  • LF20KatS-1 steht beim LZ Bohl
  • In der Statusübersicht taucht der LZ Dürwiß zweimal auf

FF Herzogenrath:

  • Aus dem alten HLF der Hauptamtlichen wurde das 2 HLF20-2 (LZ Mitte)
  • Der LZ 4 hat ein LF20KatS (BBK Auslieferung) bekommen, wahrscheinlich fällt dafür das LF10 raus
  • Der Dekon-P vom LZ4 hat den Funkkenner: Florian Herzogenrath 4 Dekon-P-1
  • 1 KdoW-4 fehlt, steht der Rathauswache zur Verfügung

FF Monschau:

  • 4 RW1-1 durch den 4 GW-L2-1 ersetzt (dieser hat u.a. den Rüstsatz vom RW1 übernommen)
  • 4 LF10-1 fehlt (Standort: LG Rohren)
  • 3 LF20-1 gibt es nicht mehr, dafür mittlerweile das ACL 2 LF20KatS-2 (Standort: LG Kalterherberg)

FF Simmerath:

  • ACL GW-Mess-2 steht nicht am KatS Zentrum, sondern bei der LG Steckenborn
  • 12 LF-2 durch das 12 MLF-1 ersetzt (Fahrzeugdetails MLF)

FF Stolberg:

  • 21 MTF-1 fehlt (LG Atsch)
  • 23 LF-1 durch 23 MTF-1 ersetzt (LG Donnerberg)
  • LG Büsbach fehlt (22 HLF10-1)
  • 41 LF20-2 a.d., dafür 41 TLF4000-1 (LG Mausbach)
  • 1 ELW1-2 zum 1 ELW1-1 geändert

FF Würselen:

  • 4 SW2000-1 a.D.

Am 5.6.2021 um 13:59 schrieb Florian_Eschweiler:

Hallöchen, dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort mit ein paar Aktualisierungen betreffend dem Fuhrpark:

BF Aachen:

  • 1 DLK23-1 gibt es zwar, fährt aber nicht (mehr) im primären Einsatzdienst, sondern nur mit ZBV Personal bei Flächenlagen (Sturm)
  • 3 ELW1-1 ist aktuell nur im Einsatzdienst als Zubringer für den stadteigenen Fachberater CBRN
  • 8 HAB60 gibt es noch nicht, die ist noch bei Rosenbauer in der Fertigung

FF Baesweiler:

  • 1 LF10-1 zum 1 HLF10-1 aufgewertet
  • 2 LF10-1 zum 2HLF10-2 aufgewertet
  • 3 LF10-1 zum 3 HLF10-2 aufgewertet

FF Eschweiler:

  • Der GW-1 ist ein reines Logistikfahrzeug, die GW-G Beladung ist größtenteils auf dem AB-Rüst/Gefahrgut gewandert
  • LF20KatS-1 steht beim LZ Bohl
  • In der Statusübersicht taucht der LZ Dürwiß zweimal auf

FF Herzogenrath:

  • Aus dem alten HLF der Hauptamtlichen wurde das 2 HLF20-2 (LZ Mitte)
  • Der LZ 4 hat ein LF20KatS (BBK Auslieferung) bekommen, wahrscheinlich fällt dafür das LF10 raus
  • Der Dekon-P vom LZ4 hat den Funkkenner: Florian Herzogenrath 4 Dekon-P-1
  • 1 KdoW-4 fehlt, steht der Rathauswache zur Verfügung

FF Monschau:

  • 4 RW1-1 durch den 4 GW-L2-1 ersetzt (dieser hat u.a. den Rüstsatz vom RW1 übernommen)
  • 4 LF10-1 fehlt (Standort: LG Rohren)
  • 3 LF20-1 gibt es nicht mehr, dafür mittlerweile das ACL 2 LF20KatS-2 (Standort: LG Kalterherberg)

FF Simmerath:

  • ACL GW-Mess-2 steht nicht am KatS Zentrum, sondern bei der LG Steckenborn
  • 12 LF-2 durch das 12 MLF-1 ersetzt (Fahrzeugdetails MLF)

FF Stolberg:

  • 21 MTF-1 fehlt (LG Atsch)
  • 23 LF-1 durch 23 MTF-1 ersetzt (LG Donnerberg)
  • LG Büsbach fehlt (22 HLF10-1)
  • 41 LF20-2 a.d., dafür 41 TLF4000-1 (LG Mausbach)
  • 1 ELW1-2 zum 1 ELW1-1 geändert

FF Würselen:

  • 4 SW2000-1 a.D.

21 MTF-1 gibt es aktuell nicht mehr, wenn ich mich nicht irre. Die LG Atsch hat das 21-HLF20-1 und das 21-HLF10-1.

Am 11.6.2021 um 08:15 schrieb Patrick0112:

21 MTF-1 gibt es aktuell nicht mehr, wenn ich mich nicht irre. Die LG Atsch hat das 21-HLF20-1 und das 21-HLF10-1.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da das LF 8/6 nach Erhalt des HLF20 zur LG Büsbach gewechselt ist und dort das LF16-TS ersetzt hat.

Am 11.6.2021 um 08:15 schrieb Patrick0112:

Die LG Atsch hat das 21-HLF20-1 und das 21-HLF10-1.

Falsch, das HLF10 wechselte wie @Florian_Eschweilerschon schrieb zur LG Büsbach. Am Standort Atsch stehen Momentan das HLF20 (STO 21-HLF20-01) und ein MTF (STO 21-MTF-1

Hallo zusammen,

habe nur ich das Problem dass sobald ich der Leitstelle in der neuen Version beitreten möchte, mein SimDispatcher nach einer langen Ladezeit abstürzt?

Am 22.12.2021 um 20:39 schrieb Jan15221:

Hallo zusammen,

habe nur ich das Problem dass sobald ich der Leitstelle in der neuen Version beitreten möchte, mein SimDispatcher nach einer langen Ladezeit abstürzt?

Hi,

Ich habe eben die Leistelle mal mit der V3 und dem neusten Update geöffnet. Funktioniert bei mir problemlos, mit normaler Ladezeit.

Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, gerne an das Moderatoren-/Entwicklerteam wenden.

Hallo, ich hab vor kurzem mit dem Spiel angefangen und bin mit der Leitstelle sehr zufrieden.

Jedoch ist mir eines aufgefallen, nachdem ich etwa zwei Einsätze im Bereich Schmitthof/Walheim hatte. Mir ist aufgefallen, dass der Löschzug Sief gar nicht im Spiel existiert. Jedoch ist Sief ein entscheidender Löschzug, da diese (neben dem LZ Richterich) auch First Responder Einsätze fahren, um die aktuelle Hilfsfrist in der Städteregion Aachen zu sichern.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, und bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ich glaube nicht, dass das 19-TLF3000-1 über ein Tracker verfügt (mir fällt der Firmenname dafür grade nicht ein. Ich glaube Rescue Track oder so?)

viele Grüße

Leo

vor 12 Stunden schrieb The-White-Dragon:

Hallo, ich hab vor kurzem mit dem Spiel angefangen und bin mit der Leitstelle sehr zufrieden.

Jedoch ist mir eines aufgefallen, nachdem ich etwa zwei Einsätze im Bereich Schmitthof/Walheim hatte. Mir ist aufgefallen, dass der Löschzug Sief gar nicht im Spiel existiert. Jedoch ist Sief ein entscheidender Löschzug, da diese (neben dem LZ Richterich) auch First Responder Einsätze fahren, um die aktuelle Hilfsfrist in der Städteregion Aachen zu sichern.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, und bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ich glaube nicht, dass das 19-TLF3000-1 über ein Tracker verfügt (mir fällt der Firmenname dafür grade nicht ein. Ich glaube Rescue Track oder so?)

viele Grüße

Leo

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da aktuell der Admin Bereich noch nicht wieder freigeschaltet ist, kann ich mir das Problem leider nicht ansehen. An sich sollte der Löschzug Sief im Spiel enthalten sein. Sobald wir den Admin Bereich wie gewohnt nutzen können werden wir uns dem Thema mal annehmen.

Die Sache mit dem GPS ist aktuell auch noch ein Thema wo wir in der Lösungsfindung sind. Theoretisch ist es durch den Digitalfunk der Leitstelle möglich, dass Fahrzeug jederzeit zu Orten - unabhängig ob RescueTrack verbaut ist oder nicht. Inwiefern wir also in Zukunft die GPS Funktion, insbesondere bei den Freiwilligen Feurwehren ein- oder ausschalten werden, wird sich in der nächsten Zeit klären. Dazu freuen wir uns natürlich auch über euer Feedback.

Hey, ich bin es wieder,

ich habe mir heute mal die Fahrzeugliste durchgeschaut von den Fahrzeugen bei der Feuerwehr Aachen. Ich hab da ein paar Dinge gefunden, wo Fahrzeuge fehlen oder gar nicht alarmiert werden nach meinem Kenntnisstand.

AC 1-GW-Rett-1: Das Fahrzeug steht auf Wache 1 nicht mehr und wird aktuell durch einen Gerätewagen Rettungsdienst ersetzt.

AC 1-GW-Tier-1: Heißt das Fahrzeug nicht mehr 1-GW-Tier-3?

AC 2-GW-N-1: Der GW steht seit ein paar Monaten nicht mehr auf der Wache 2, sondern auf der Wache 1 an Tor 1

AC 3-RW-1: Eigentlich ein Fahrzeug der Schule und als Reserve. Auch für Übungen der FF und JF zur Verfügung stehend. Sollte eventuell ergänzt werden.

AC 8-TM60-1: Steht schon in der 2, ist meines Wissens noch nicht geliefert.

AC 15-MTF-2 und (17-MTF-1 ?): Sind Fahrzeuge der JF, werden jedoch meist trotzdem durch die FF genutzt. Meist auch mit einem Magnetschild überklebt.
Könnte aber ergänzt werden. Ich bin mir nicht sicher ob es ein 17-MTF-1 und -2 gibt oder nur noch ein -1

AC 19-LF20KatS-1: Fehlt auch und muss ergänzt werden.

AC 20-MTF-2: Fehlt zwar, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich da ist.

AC 21-GW-Mess-1: Das Fahrzeug ist tatsächlich schon im Dienst und kann hinzugefügt werden.

HRZ 1-KEF-1: Ist nur bedingt im Einsatz, weil das eher „zugeparkt“ ist

HRZ 1-DLK23-1: Tatsächlich fehlt die hier im Spiel

Ich glaube das war es erstmal, weil weiter kenne ich mich nicht aus in der SR. Ich hoffe die Daten stimmen so, ansonsten kann man mich gerne korrigieren. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Ansonsten hätte ich zur Übersicht eine eigens erstelle Tabelle mit allen Fahrzeugen. Ich versuche auch die auf dem neusten Stand zu halten. Bei Interesse einfach Anfragen

LG

LEO