Jump to content

Sammelthread für Fehler und Probleme der Release-Version

Recommended Posts

• Replies 356
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Weiß man schon ungefähr wann das nächste Update kommt?  Man hört so ungewohnt wenig seit dem Release. Die nötige Ruhe gönn ich euch natürlich auch😉

***ACHTUNG Ironie*** Ich glaube @taito befindet sich gerade in Mauritius und liegt am Strand. Lebt in einer 2 Millionen Villa und trinkt auf unsere kosten leckere Cocktails... ***Ironie off*

ne hast du falsch verstanden 😄 Ich habe für meine Stichworte immer einen Minimalansatz hintelegt mit Feuerlöschpumpe/Hubrettungsmittel/Wasser je nach Stichwort. Ich habe das gleiche Problem wie @Angin

Posted Images

vor 37 Minuten schrieb Goddot:

Den mußt du so anlegen  Mo 08:00 - 0:00 Uhr nächster Eintrag Dienstag 0:00- 06:00 dann nächster Eintrag Dienstag 08:00 - 0:00  usw

hab es jetzt mit 08:00 bis 23:59 und folgetag von 00:01 bis 06:00 Uhr gelöst. Dienstzeit muss auf "zu bestimmter Dienstzeit" sein. RTW ist nun wie gewünscht im S2. Auf die zwei Minuten Fehlzeit um Mitternacht kann ich verzichten 🙂

vor 7 Minuten schrieb Lahmy90:

hab es jetzt mit 08:00 bis 23:59 und folgetag von 00:01 bis 06:00 Uhr gelöst. Dienstzeit muss auf "zu bestimmter Dienstzeit" sein. RTW ist nun wie gewünscht im S2. Auf die zwei Minuten Fehlzeit um Mitternacht kann ich verzichten 🙂

ok ich hab die Lösung... Man darf nicht 00:00 Uhr schreiben, sondern 24:00 Uhr... dann funktioniert es wie gewünscht

• Danke 1

Aus irgendeinem Grund komme ich bei sehr vielen Verortungen immer noch (auch wenn eine Adresse im entsprechenden Leitstellenbereich eingegeben wurde) irgendwo an der Elfenbeinküste bei Afrika raus. Letztens bei Leitstelle Bochum und Mittelbaden. Das ist fast bei jedem Notruf so. Woran kann das liegen? Hat jemand Ideen? Dementsprechend kommt auch kein Einsatzmittelvorschlag.

• SIM Dispatcher
Am 5.10.2020 um 12:52 schrieb marcelnuesse:

Hallo,

habe mal einige allgemeine Fragen, vor allem an die Entwickler:

1. Ist es noch vorgesehen die Polizei eigenständig anrufen zu können und mit zu einem Einsatz zu schicken??

2. Unser Stichwort für die Brandmeldeanlage lautet: ‚F2_BMA‘ . Wird dann auch dieses Stichwort automatisch eingetragen oder klappt es nicht wegen dem F2 davor?

3. Und zu wann kann man ungefähr Feuerwehreinsätze erstellen? Finde die Anzahl der jetzigen etwas zu wenig und eintönig

Genau, liegt an F2. Es werden aber noch mehrere Kombinationsmöglichkeiten aufgenommen. Anrufe nach außen sind auch geplant und Einsatzerstellung kommt auch bald zurück.

Am 5.10.2020 um 14:30 schrieb flens:

Hallo ich wollte mal Nachfrage wie der Stand bei der Fehlersuche bezüglich des Einfrieren/langsam werden des Clients ist? 

Bei mir stürzt der Client dann irgendwann nach langsam werden (30-40min) ab. Ich halte mich auch an die Empfehlung keine neuen Einsatzfenster zu öffnen/Schließen.

Ja läuft parallel. Das ganze ist kein "einfacher" Fehler der einfach behoben werden kann, sondern es werden Diagnosedaten gesammelt um den Ablauf im Hintergrund zu optimieren, dass geht leider nicht auf einen Schlag, sollte aber von Patch zu Patch besser werden.

-----

Die Seite "Allgemein" sollte mit dem Update von heute wieder funktionieren.

vor 51 Minuten schrieb LukasE.:

Aus irgendeinem Grund komme ich bei sehr vielen Verortungen immer noch (auch wenn eine Adresse im entsprechenden Leitstellenbereich eingegeben wurde) irgendwo an der Elfenbeinküste bei Afrika raus. Letztens bei Leitstelle Bochum und Mittelbaden. Das ist fast bei jedem Notruf so. Woran kann das liegen? Hat jemand Ideen? Dementsprechend kommt auch kein Einsatzmittelvorschlag.

Leitstelle München ID5713 hat das selbe. Beim ersten Notruf wars ok aber gleich beim zweiten kam ich wieder dort raus. Ein Kot Kreuz Aubing 79/1 ist lustigerweise aber auch da...

• Haha 1
Am 15.9.2020 um 18:00 schrieb Firechris:

Ich habe seit geraumer Zeit jemand ( vielleicht ein Bot?) in der Freundschaftsanfrage drinne. Immer wenn ich auf entfernen geklickt habe, kommt es immer wieder. Jetzt kann ich es nicht entfernen, da die Meldung kommt: "Es ist ein interner Serverfehler aufgetreten" Wenn der ADMIN @taitomöchte, kann ich auch den Namen sagen per PN. Vielleicht könnt ihr ihn oder es entfernen. 

Zur Info: DIeses Problem besteht immernoch. Der Name ERADE.

Auch wenn ich keine Antwort bekomme 😞

Edited by Firechris
Änderung
vor 21 Stunden schrieb taito:

Genau, liegt an F2. Es werden aber noch mehrere Kombinationsmöglichkeiten aufgenommen. Anrufe nach außen sind auch geplant und Einsatzerstellung kommt auch bald zurück.

Ja läuft parallel. Das ganze ist kein "einfacher" Fehler der einfach behoben werden kann, sondern es werden Diagnosedaten gesammelt um den Ablauf im Hintergrund zu optimieren, dass geht leider nicht auf einen Schlag, sollte aber von Patch zu Patch besser werden.

-----

Die Seite "Allgemein" sollte mit dem Update von heute wieder funktionieren.

Die Seite Allgemein, funktioniert leider immer noch nicht.

Grüße

chriz92

Wird es noch eine Änderung zur Erstellung eines Alarmvorschlag geben?
Aktuell lässt sich nach wie vor kein vernünftiger Alarmvorschlag erstellen. Die AAO stellt leider auch keine ausreichende Lösung da, weil da der Aufwand einfach enorm ist bzw. unverhältnissmäßig.

• Gefällt mir 2

Im entsprechenden Hilfeartikel hatte ich folgendes schon kommentiert – scheint dort aber wenig Beachtung zu finden:

Mit der neuen AAO komme ich schon ziemlich gut klar. Allerdings wäre mir sehr geholfen (vielen anderen sicherlich auch), wenn man mehrere AAO für ein Szenario und einen Ort haben könnte. Hilfreich wäre für mich die Festlegung von Ausrückebereichen. Im Moment kann zu einer Adresse immer nur eine AAO gelten.

Beispiel: Zimmerbrand in Gemeinde B

Aus Gemeinde B kommen alle Fahrzeuge, die für dieses Stichwort hinterlegt sind. Nur leider hat Gemeinde B keine eigene Drehleiter.

Stadt A rückt mit ihrer Drehleiter in Gemeinde B, Gemeinde C und Gemeinde D zur Überlandhilfe aus.

Jetzt würde ich gerne eine AAO erstellen für Gemeinde B mit allen nötigen Fahrzeugen für einen Zimmerbrand und eine separate AAO für die Gemeinden B, C und D – in die die Drehleiter aus Stadt A ausrückt.

Zusammengefasst: Ich habe unter anderem eine Großstadt mit 10 Stadtteilen. Die Berufsfeuerwehr rückt ins gesamte Stadtgebiet mit der selben AAO aus. In den einzelnen Stadtteilen ergänzen die Freiwilligen Feuerwehren bei höheren Stichworten. Es wäre doch tausend mal einfacher, wenn ich jetzt eine AAO auf das gesamte Stadtgebiet anlegen könnte und eine zweite AAO für die einzelnen Stadtteile mit den jeweiligen AAO der Freiwilligen Feuerwehren ergänzen könnte. Aber genau das geht im Moment nicht. Es wird immer nur eine von beiden AAO genommen.

Mir würde es helfen, wenn eine AAO aus mehreren Einheiten bestehen kann und ich nicht für jedes mögliche Szenario eine eigene AAO bauen muss, dafür gibt es einfach zu viele "Reviere" mit zu vielen möglichen AAO. Es ändern sich halt oft nur einzelne Fahrzeuge.

z.B. im Stadtteil A fahren zum "Feuer Menschenleben in Gefahr":

ELW BF1, HLF BF1, DLK BF1, ELW2 BF5, HLF FF A. plus eben der RD.

jetzt kommt das gleiche Szenario im Stadtteil B und ich muss ein Einheit in dem nur HLF FF B das HLF FF A ersetzt komplett neu erstellen.

Das ist jetzt bei dem "kleinen" Szenario ja nicht der rede Wert, aber ich habe eben auch AAO, wo dann eben 30 Fahrzeuge hinterlegt sind, aber sich je nach Einsatzort eigentlich nur eins ändert.

• Gefällt mir 1

Im Adminbereich möchte ich beim Rettungsmittel ein benutzerdefinierten Ausrüstungsgegenstand hinterlegen.

Leider kann keine eigene Benennung erfolgen, da das Wort "Benutzerdefiniert1" sich leider nicht überschreiben lässt.

Ist dies so gewollt ?

Hallo,

fände es schön wenn man bei den automatisch angelegten KTW Einsätzen auch angeben kann ob Entlassung, Einweisung oder Verlegung...so macht es bei mir nicht wirklich sinn, da die Einsatzstichwörter dann nicht mit den Fahrten übereinstimmt. 

Als Beispiel: Krankenhaus X --> Krankenhaus Y (normalerweise eine Verlegung) generiert der Computer zu einer KTW_Entlassung (so ist unser Stichwort). 

Heißt zusammengefasst, dass diese Funktion bei einigen Leitstellen mit anderen Stichworten (andere als KTW-liegend oder sitzend) schwierig wird.

vor einer Stunde schrieb marcelnuesse:

Hallo,

fände es schön wenn man bei den automatisch angelegten KTW Einsätzen auch angeben kann ob Entlassung, Einweisung oder Verlegung...so macht es bei mir nicht wirklich sinn, da die Einsatzstichwörter dann nicht mit den Fahrten übereinstimmt. 

Als Beispiel: Krankenhaus X --> Krankenhaus Y (normalerweise eine Verlegung) generiert der Computer zu einer KTW_Entlassung (so ist unser Stichwort). 

Heißt zusammengefasst, dass diese Funktion bei einigen Leitstellen mit anderen Stichworten (andere als KTW-liegend oder sitzend) schwierig wird.

Am 6.10.2020 um 16:05 schrieb Lahmy90:

funktioniert leider nicht... Haken bei ständig besetzt ist auch falsch, da er dann 24h im Dienst ist

Mal ganz ehrlich, frage ich mich wozu diese automatischen KTW-Einsätze nütze sind. Meines Wissen nach gibt es so etwas in der Realtät auch nicht. BMA ist Ok, aber KTW Einsätze als Automatik ist unnötig, entweder man simuliert eine Leitstelle oder man lässt es. Ich jedenfalls verwalte meine Fahrzeuge lieber selber.

• Danke 1
vor 2 Stunden schrieb Goddot:

Mal ganz ehrlich, frage ich mich wozu diese automatischen KTW-Einsätze nütze sind. Meines Wissen nach gibt es so etwas in der Realtät auch nicht. BMA ist Ok, aber KTW Einsätze als Automatik ist unnötig, entweder man simuliert eine Leitstelle oder man lässt es. Ich jedenfalls verwalte meine Fahrzeuge lieber selber.

Das sehe ich ähnlich.... Oder man würde dann einen kompletten "zweiten Kollegen" in Form einer KI einbinden, was ja derzeit durch die Entwickler geplant ist... 

Aber nur ktw Fahrten?! Ist quatscht meines Erachtens... 

vor einer Stunde schrieb Angina_Pectoris1:

Das sehe ich ähnlich.... Oder man würde dann einen kompletten "zweiten Kollegen" in Form einer KI einbinden, was ja derzeit durch die Entwickler geplant ist... 

Aber nur ktw Fahrten?! Ist quatscht meines Erachtens... 

KTW Fahrten ist insofern realistisch, da es in vielen Leitstellen tagsüber zur Unterstützung einen KTW Disponenten gibt der halt vornehmlich nur KTW Fahrten annimmt und disponiert

• Danke 1
vor 11 Stunden schrieb Lahmy90:

Im Adminbereich möchte ich beim Rettungsmittel ein benutzerdefinierten Ausrüstungsgegenstand hinterlegen.

Leider kann keine eigene Benennung erfolgen, da das Wort "Benutzerdefiniert1" sich leider nicht überschreiben lässt.

Ist dies so gewollt ?

Das Problem kann ich bestätigen, ebenso kann ich keine Ausrüstung aus einem bestehenden Stichwort entfernen (Entf.-Taste wird ignoriert und mit Rechtsklick lässt sich nur das gesamte Stichwort entfernen).

• Danke 2
Am 6.10.2020 um 16:22 schrieb Lahmy90:

Nach mehrmaligem ausprobieren und Testen, funktioniert es nur so:

08:00 bis 24:00 Uhr und Folgetag von 00:01 bis 06:00 Uhr. Dann bleibt Status 2 bestehen. Die eine Minute Status 6 um Mitternacht kann man verkraften 🙂

vor 13 Stunden schrieb LZHebborn:

KTW Fahrten ist insofern realistisch, da es in vielen Leitstellen tagsüber zur Unterstützung einen KTW Disponenten gibt der halt vornehmlich nur KTW Fahrten annimmt und disponiert

Das ist richtig, aber genau darum geht es ja bei dieser Sim...,dieses zu simulieren, Annahme von Notrufen und kts und Disposition. Sonst würde man ja auf bestehende, browserbasierte Sims zurückgreifen können, hier sind die Fahrten ja größtenteils schon "gesetzt". 

Wenn du argumentierst, du schaffst es alleine nicht die Anrufe abzuarbeiten, dann gebe ich dir Recht, aber dann sollte es eine KI geben die unabhängig von der Art des Anrufes selbst annimmt und einen Einsatz erstellt. (z. B. So eingestellt, wenn das Telefon 10 sek. Klingelt und man selbst nicht ran geht, greift die KI ein...) 

vor 35 Minuten schrieb Angina_Pectoris1:

Das ist richtig, aber genau darum geht es ja bei dieser Sim...,dieses zu simulieren, Annahme von Notrufen und kts und Disposition. Sonst würde man ja auf bestehende, browserbasierte Sims zurückgreifen können, hier sind die Fahrten ja größtenteils schon "gesetzt". 

Wenn du argumentierst, du schaffst es alleine nicht die Anrufe abzuarbeiten, dann gebe ich dir Recht, aber dann sollte es eine KI geben die unabhängig von der Art des Anrufes selbst annimmt und einen Einsatz erstellt. (z. B. So eingestellt, wenn das Telefon 10 sek. Klingelt und man selbst nicht ran geht, greift die KI ein...) 

Ich finde es sollte eher im Adminbereich einstellbar sein, inwiefern die Anzahl der Disponenten (Multiplayer) Einfluss auf die Anzahl der Notrufe hat. Sprich dass 1 Person nicht überfordert sein kann, bzw. wenn dann doch mal 2 anrufe gleichzeitig kommen dann automatisch nach 20sek auf "Anruf halten" gesetzt werden

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...