Hilfe und Fragen rund um HiOrgs/Ausrüstung usw

Hallo,

Ich dachte mir, es wäre vielleicht keine schlechte Idee fernab des Frageabteils mal einen Thread zu haben in dem man nützliches erfragen kann, was nicht zur eigentlichen Sim gehört - aber dennoch benötigt wird, ohne gleich immer nen neuen Thread aufzumachen. Ich denke an meiner ersten Frage, wird ersichtlich was ich damit meine…

Zur Frage: Mir geht es derzeit um die Türöffnung. In der Sim gibt es ja die Zusatzbeladung dazu - nun die Frage: Auf welchen Fahrzeugen ist sowas in den Normfällen verlastet? Ich komme einfach nicht aus der Ecke der HiOrgs und häufig kann man nur die Beladung erahnen, daher einfach mal die Frage zu Erfahrungswerten.

Der Thread kann beliebig ergänzt werden und ich würde mich natürlich über einen regen Austausch freuen.

LG MartinHorn

1 Like

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich. Im Prinzip beginnt die Frage schon bei der Definition “Türöffnungswerkzeug”. Damit kann zum einen der spezielle Werkzeugsatz (ZiehFix etc.) gemeint sein, allerdings kann in der Regel auch ein Einsatzmittel mit Norm-Beladung unter Verwendung der Feuerwehraxt, Brechstange usw. eine Tür öffnen, letztere Variante ist natürlich nicht so elegant.

Des Weiteren ist ja auch die Frage, wie die einzelnen Feuerwehren die Einsatztaktik in diesem Bereich halten. Wird grundsätzlich ein spezielles Türöffnungsgerät vorgehalten ? Wird dieses immer alarmiert ? Wird es auf Anforderung nachalarmiert ? Aufgrund der Kosten solcher Gerätschaften wird sicher nicht jede Kommune in jeder Feuerwehr eins vorhalten können.

So, das waren erstmal meine Gedanken zum Thema.

Viele Grüße