Fehlende Teilnehme bei Erstellung von Einsätzen

Moin,

mir ist aufgefallen, dass echt wenig Einsatzszenarien eingereicht werden, geschweige denn bewertet werden.

Ich würde mich mal interessieren woran das liegt…

Gefühlt sind es die selben drei, die Einsätze erzeugen und ich bin gefühlt für 50% der Szenarien verantwortlich…

Es werden natürlich auch unabhängig von den Bewertungen einzelne Einsatzszenarien bearbeitet und eingefügt.

1 Like

vor 1 Minute schrieb taito:

Es werden natürlich auch unabhängig von den Bewertungen einzelne Einsatzszenarien bearbeitet und eingefügt.

Das ist schon mal gut zu hören, weil irgendwie hat sich für mich sonst der gedankliche Aufwand nicht gelohnt, bis jetzt. Es ist zwar nicht so, dass alle maximal hochwertig sind, aber hinter jedem Szenario steckt ja zumindest schon eine Idee und ein zirka 10-20 minütiger Aufwand und wenn es an Resonanz fehlt, dann kann ich es ja auch einstellen.

Klingt jetzt dramatischer als es ist, aber es fiel mir einfach mal so auf, dass das doch sehr beschränkt von statten geht. Meine Erwartung war zumindest eine andere, bei dem Aufschrei nach neuen Szenarien. :see_no_evil:

Ich gehe davon aus, dass viele neue Einsatzideen erstellt werden, sobald dies auch mit der Feuerwehr möglich ist

2 Likes

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das überwiegende Einsatzaufkommen einer Leitstelle nunmal aus Rettung und Krankentransport besteht.

Ein Einsatzaufkommen von div. Feuerwehrtätigkeit wäre ja unrealistisch.

Es sei denn, es ist eine reine FEZ.

Es geht doch eher darum auch bei den Feuerwehreinsätzen mehr Abwechslung zu haben, Von Unwettereinsätzen bis vermeintliche Großbrände. Retten aus Wasser und die tagtäglichen Einsätze einer Feuerwehr. Die Häufigkeit von Einsätzen lässt sich ja einstellen, nur ehrlich wenn jeder 3. Einsatz ein piepender Heimrauchmelder ist oder die Garage brennt ist das noch ausbaufähig. Das ist meine Meinung

vor einer Stunde schrieb Goddot:

Es geht doch eher darum auch bei den Feuerwehreinsätzen mehr Abwechslung zu haben, Von Unwettereinsätzen bis vermeintliche Großbrände. Retten aus Wasser und die tagtäglichen Einsätze einer Feuerwehr. Die Häufigkeit von Einsätzen lässt sich ja einstellen, nur ehrlich wenn jeder 3. Einsatz ein piepender Heimrauchmelder ist oder die Garage brennt ist das noch ausbaufähig. Das ist meine Meinung

Ja, dem stimme ich zu. Da war mein Gedankengang etwas zu fokussiert.

vor 2 Stunden schrieb Goddot:

Es geht doch eher darum auch bei den Feuerwehreinsätzen mehr Abwechslung zu haben, Von Unwettereinsätzen bis vermeintliche Großbrände. Retten aus Wasser und die tagtäglichen Einsätze einer Feuerwehr. Die Häufigkeit von Einsätzen lässt sich ja einstellen, nur ehrlich wenn jeder 3. Einsatz ein piepender Heimrauchmelder ist oder die Garage brennt ist das noch ausbaufähig. Das ist meine Meinung

Aber jeder 2. Einsatz ein Katheter der nicht läuft ist ok?

Der Rettungsdienst ist so vielseitig, da könnte man auch mehr erwarten. Zumindest hatte ich mehr erwartet.
Und wenn man die richtigen POIs hat, dann hat man auch etwas Spektrum im FW Bereich.

Mal gucken, wie sich das bei den FW Einsätzen verhält… Aber 5 Lagerhallen im Vollbrand in 4 Stunden, reißt mich auch nicht vom Hocker… :wink:

1 Like

vor 7 Stunden schrieb Klingelwache:

Aber jeder 2. Einsatz ein Katheter der nicht läuft ist ok?

Der Rettungsdienst ist so vielseitig, da könnte man auch mehr erwarten. Zumindest hatte ich mehr erwartet.
Und wenn man die richtigen POIs hat, dann hat man auch etwas Spektrum im FW Bereich.

Mal gucken, wie sich das bei den FW Einsätzen verhält… Aber 5 Lagerhallen im Vollbrand in 4 Stunden, reißt mich auch nicht vom Hocker… :wink:

Na klar da hast du schon recht aber viele kennen sich hat besser im Bereich Feuerwehr aus und werden dann dazu dann auch neue Szenarios posten

vor 5 Stunden schrieb calledPatrick:

Na klar da hast du schon recht aber viele kennen sich hat besser im Bereich Feuerwehr aus und werden dann dazu dann auch neue Szenarios posten

Vom bewerten hält sie keine ab :smile:

Grundsätzlich schicke ich Szenarien ein und habe mit dem alten System bereits auch schon einiges eingeschickt. In meinem Fall mangelt es derzeit einfach am zeitlichen…

Insgesamt kann ich jedoch sagen, ich finde es schade wenn man die Szenarien vorab kennt oder bewertet, auch wenn es diverse Konstellationen gibt. Eine Art Team oder freiwillige würde ich bevorzugen, die dass ganze bewerten. Der Großteil kennt dann, bis auf ggf. die eigens eingeschickten, die Szenarien nicht.

VG

vor 9 Minuten schrieb jastamm:

Eine Art Team oder freiwillige würde ich bevorzugen, die dass ganze bewerten.

Da wäre ich ebenfalls dafür, eine gute Idee!

Ich werde mich die nächsten Tage auch mal an die Bewertung ransetzen, und mir die eingereichten Einsätze ansehen.

1 Like

Das Ding ist, ich hab bisher 7 Einsätze erstellt, wovon 1 bereits implementiert wurde, in jeden Einsatz stecke ich etwa 1h bis 2h Arbeit, von daher sehr enttäuschend, wenn das dann nicht bewertet wird. Ich wäre daher auch für ein Team, das die Einsätze bewertet, da die Community das offensichtlich ja nicht so annimmt

Ja, ein Team wäre meiner Meinung nach auch eine gute Lösung. Das Team könnte nämlich auch autark selber Szenarien erarbeiten. Theoretisch “fern ab der Community”, zumindest im RD Bereich, sofern es bei dem “Mangel” bleibt.

Das Ding bei meinem Gedankengang ist halt einfach, dass einfach 95 bis 99% der Anrufe ein medizinisches Anliegen haben und da eine Abwechslung aktuell wichtiger wäre als im FW Bereich. Je schneller da Abwechslung rein kommt, desto interessanter bleibt die Simulation, weil man immer was Anderes erwartet.

Bei den FW Einsätzen ist natürlich auch Abwechslung wichtig, aber wer kann schon behaupten alle verschiedenen FW Einsätze gehabt zu haben?

Meine Befürchtung ist leider auch bei den FW Einsätzen, dass die Großschadenslagen zwar in 40 verschiedenen Varianten existieren, aber es an den Alltagsgeschichten fehlen könnte.

Da taito aber schon schrieb, dass sie auch Einsätze übernehmen, die sie selber für gut halten, ohne genügend Votes zu haben, mache ich mir da jetzt weniger Sorgen.

Und wer zeitlich verhindert ist, der ist zeitlich verhindert, kann ja nicht jeder so viel Freizeit haben wie ich :sweat_smile:

2 Likes

Persönlich sehe ich seit einiger Zeit leider einige User hier gibt die anscheinend nur auf einen Rang aus sind um hier etwas zu sein. Ich möchte da keine Namen nennen aber mir persönlich kommt das leider so vor. Somit halte ich eine eigene kleine Gruppe die Szenarios erstellt für Sinnfrei. Das kann auch jeder für sich da brauch ich keinen Rang für😉

PS: Muss sich keiner Persönlich Angegriffen fühlen kommt mir nur leider so rüber und ist meine persönliche Meinung

Freizeit kenne ich auch zu gut @Klingelwache:smile:

@calledPatrick Ich finde sowas wie einen Rang, ohne dass der was bringt gar nicht so ne schlechte Idee :smile: Also quasi ne Auszeichnung, wenn man 100 Einsatzvorschläge bewertet hat, oder selber 25 Einsatzvorschläge erstellt hat oder sowas, weißt du was ich meine?

vor einer Stunde schrieb calledPatrick:

Persönlich sehe ich seit einiger Zeit leider einige User hier gibt die anscheinend nur auf einen Rang aus sind um hier etwas zu sein. Ich möchte da keine Namen nennen aber mir persönlich kommt das leider so vor. Somit halte ich eine eigene kleine Gruppe die Szenarios erstellt für Sinnfrei. Das kann auch jeder für sich da brauch ich keinen Rang für😉

PS: Muss sich keiner Persönlich Angegriffen fühlen kommt mir nur leider so rüber und ist meine persönliche Meinung

Eine Community lebt von Pionieren, die etwas bewirken wollen… ob da jetzt ein “Rang” hintersteckt oder gar nichts sei mal in den Raum gestellt.

Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass es seit langer Zeit eine Leitstellen-Simulation gibt, bei der etwas mehr Tiefe zu erwarten ist, als bei den bisherigen bekannten. Und da trage ich gerne einen Teil zu bei, im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.

In einer Community gibt es halt immer aktive und passive Mitglieder. Ich bin gerne aktiv, ganz ohne Verantwortung und Pflichten…

Aber ohne neue Szenarien ist auch die beste und ausgeklügelteste Simulation für den A**** und daher die Unterstützung einer Idee von LZHebborn mit einem Team voran zu gehen. Woraus dieses Team besteht sei mal völlig offen, da hat taito sich ja schon geäußert, wie das läuft und damit bin ich sehr zufrieden.

2 Likes

Hab ich ein Team für Vorschläge vorgeschlagen ^^ kann ich mich nicht dran erinnern :smile: Ich wollte eigentlich ein Team zur Bewertung…

vor 1 Stunde schrieb LZHebborn:

Hab ich ein Team für Vorschläge vorgeschlagen ^^ kann ich mich nicht dran erinnern :smile: Ich wollte eigentlich ein Team zur Bewertung…

Das klingt doch gut.

Denke aber auch, dieses Team sollte dann schon “vom Fach” sein, ohne da jetzt jemandem zu nahe zu treten.

Denke ein “medizinischer Laie” kann schlecht beurteilen in welche Fachabteilung etc Patienten kommen… (um das jetzt auf die Einsätze des RD zu begrenzen)

2 Likes

vor 3 Stunden schrieb Klingelwache:

Eine Community lebt von Pionieren, die etwas bewirken wollen… ob da jetzt ein “Rang” hintersteckt oder gar nichts sei mal in den Raum gestellt.

Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass es seit langer Zeit eine Leitstellen-Simulation gibt, bei der etwas mehr Tiefe zu erwarten ist, als bei den bisherigen bekannten. Und da trage ich gerne einen Teil zu bei, im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.

In einer Community gibt es halt immer aktive und passive Mitglieder. Ich bin gerne aktiv, ganz ohne Verantwortung und Pflichten…

Aber ohne neue Szenarien ist auch die beste und ausgeklügelteste Simulation für den A**** und daher die Unterstützung einer Idee von LZHebborn mit einem Team voran zu gehen. Woraus dieses Team besteht sei mal völlig offen, da hat taito sich ja schon geäußert, wie das läuft und damit bin ich sehr zufrieden.

Ganz klar. Der Grad ist sehr schmal den man da gehen kann zwischen man möchte nur Helfen und aufdrägen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle das so machen und Namen habe ich auch nicht genannt. Ich halte das selber für eine gute Idee eventuell das Einsätze erstellen etwas zu pushen möchte aber auch ehrlich sein, wenn ich sage ich habe nicht genug Ahnung im Bereich RD um da Qualitative Notrufe zu erstellen. Im Bereich Feuerwehr sieht das dann bei mir schon wieder anders auch. Da bin ich seit vielen Jahren mit dabei und habe auch schon einiges gesehen und gehört was ich auch schon niedergeschrieben habe um es hier in Notrufe zu verfassen damit halt nicht jeder zweite Notruf ein Garagenbrand oder ein Heimrauchmelder ist. Da muss man aber die Waage finden, ganz klar kommt es zu mehr Rettungsdiensteinsätzen in einer Leitstelle jedoch sollten auch nicht 30 neue Szenarien eingefügt werden und parallel bleibt die Feuerwehr auf der Strecke. Aber durch die wenigen Aktiven die hier wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar Support leisten das ganze in eine Waage gebracht wird, dann kann auch aus dieser Simulation noch etwas viel größeres werden. WIR als Community haben die Möglichkeiten mit dem Adminteam zusammen!