Übersichtlichkeit Statustableu

Moin,

hab da mal eine Frage an die Leitstellenbauer. Meine Leitstelle hat über 20 Kommunen in 4 Landkreisen und einer Stadt. Wie baue ich da am besten das Statustableu auf, damit es noch Übersichtlich bleibt. Jede Kommune ein Fenster? Jeder Kreis ein Fenster. Das sind über 300 Feuerwehrfahrzeuge allein.

1 Like

vor 31 Minuten schrieb MauriceH:

Moin,

hab da mal eine Frage an die Leitstellenbauer. Meine Leitstelle hat über 20 Kommunen in 4 Landkreisen und einer Stadt. Wie baue ich da am besten das Statustableu auf, damit es noch Übersichtlich bleibt. Jede Kommune ein Fenster? Jeder Kreis ein Fenster. Das sind über 300 Feuerwehrfahrzeuge allein.

schau mal in unsere IRLS Zwickau ID:200 rein. Hier haben wir uns an die Darstellung der Sächsischen Leistellensoftware gehalten

1 Like

Du könntest unsere Lösung auch anschauen. WIr haben eine Zuständigkeit für 2 Städte und 4 Landkreise mit über 700 Ressorcen. Leistellen ID: 42. Die automatische Sortierung entstspricht dabei noch nicht unseren Vorstellungen. Wir möchten innerhalb der Übersicht noch nach Gemeinden sortieren. Ist in der Sim so aktuell nicht umsetzbar.

1 Like

Bei uns (ILS Augsburg ID: 545) sind die Statustabs mit Ausnahme der Feuerwehr entsprechend der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der DIsponenten aufgeteilt. Das heißt beispielsweise gibt es für den Disponenten Notfallrettung des südlichen Bereiches einen Statustab “Notfallrettung Süd” mit allen relevanten Rettungsmitteln, der Disponent für den Krankentransport Süd hat dann seinen Tab “Krankentransport Süd” usw.

Bei der Feuerwehr sind die Statustabs nach Landkreisen aufgeteilt, auch Einheiten des erweiterten Rettungsdienstes / Katastrophenschutzes bekommen aufgrund der niedrigen Einsatzzahlen ihren eigenen Statustab (jeweils für Norden und Süden)

Wir haben es mit dem System geschafft, bei mehr als 1000 Einsatzmitteln trotzdem recht übersichtliche Statustableus zu schaffen.

1 Like

Danke für die Beispiele. Ich bin einen Schritt weiter.