Jump to content
Bitte verwendet zukünftig für Diskussionen rund um die Leitstellen und neue Leitstellen das neue Leitstellenverzeichnis. Dieses Forum ist ein Ausläufer und wird demnächst deaktiviert. Geschlossene Threads haben einen Nachfolger im neuen Verzeichnis!

Integrierte Leitstelle Bochum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Ideen, Fehler, Verbesserungsvorschläge die ILS Bochum einreichen, aktuell umfasst diese gut Spielbare und realistische Inhalte aus Bochum. 

Aktuell in dieser Version:

• Alle Bochumer Kliniken sind im Spiel mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Der Rettungsdienst ist komplett implementiert
  • Alle Bochumer Pflegeheime sind ebenfalls integriert
  • Einige Besonderen POI ebenfalls eingepflegt
  • Freiwillige Feuerwehr Abschnitt I - West (Wattenscheid) Implementiert
  • Originale Alarmstufen
  • Keine KT Leitstelle, KTWs werden durch die Leitstelle Disponiert, da dies aktuell nicht anders Lösbar ist. Im wahren Leben findet dies anders statt. 

Aktuell in Arbeit:

• AAO
  • Restliche Freiwillige Feuerwehr
  • POI wie Ruhrpark, Thyssenkrupp-Steel inkl. WF, etc...
Am 3.5.2020 um 01:26 schrieb MikeBo:

Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Ideen, Fehler, Verbesserungsvorschläge die ILS Bochum einreichen, aktuell umfasst diese gut Spielbare und realistische Inhalte aus Bochum. 

Aktuell in dieser Version:

• Alle Bochumer Kliniken sind im Spiel mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Der Rettungsdienst ist komplett implementiert
  • Alle Bochumer Pflegeheime sind ebenfalls integriert
  • Einige Besonderen POI ebenfalls eingepflegt
  • Freiwillige Feuerwehr Abschnitt I - West (Wattenscheid) Implementiert
  • Originale Alarmstufen
  • Keine KT Leitstelle, KTWs werden durch die Leitstelle Disponiert, da dies aktuell nicht anders Lösbar ist. Im wahren Leben findet dies anders statt. 

Aktuell in Arbeit:

• AAO
  • Restliche Freiwillige Feuerwehr
  • POI wie Ruhrpark, Thyssenkrupp-Steel inkl. WF, etc...

Hey, weißt du schon wann ungefähr die AAO fertig ist? Würde dann noch mehr Spaß machen 

vor 22 Stunden schrieb bxhindyou:

Hey, weißt du schon wann ungefähr die AAO fertig ist? Würde dann noch mehr Spaß machen 

Die AAO ist etwas komplex und leider nicht mal eben gemacht, ich habe den Grundstichworten mal die "Fahrzeuge" mehr oder weniger passend hinzugefügt. Leider kann man keinen Fahrzeugtypen aktuell der AAO zuordnen, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Für Gewisse Sachen müssten eigentlich auch Stichworte statt Alarmstufen eingebaut werden, damit das konzept auch aufgeht, da bin ich aber an einer Lösung dran, wie es am besten umzusetzen ist. 

Ich kann nur soviel sagen: Die AAO wird zeitnah umgesetzt (hoffentlich bis zum Wochenende). Es fehlen auch aktuell noch einige Fahrzeuge der FF, inzwischen ist der Abschnitt 2 (Mitte) auch eingefügt, der Abschnitt 3 (Ost) fehlt allerdings noch komplett. 

• Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb MikeBo:

Die AAO ist etwas komplex und leider nicht mal eben gemacht, ich habe den Grundstichworten mal die "Fahrzeuge" mehr oder weniger passend hinzugefügt. Leider kann man keinen Fahrzeugtypen aktuell der AAO zuordnen, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Für Gewisse Sachen müssten eigentlich auch Stichworte statt Alarmstufen eingebaut werden, damit das konzept auch aufgeht, da bin ich aber an einer Lösung dran, wie es am besten umzusetzen ist. 

Ich kann nur soviel sagen: Die AAO wird zeitnah umgesetzt (hoffentlich bis zum Wochenende). Es fehlen auch aktuell noch einige Fahrzeuge der FF, inzwischen ist der Abschnitt 2 (Mitte) auch eingefügt, der Abschnitt 3 (Ost) fehlt allerdings noch komplett. 

Mach dir nicht die Arbeit die AAO in jetziger Form umzusetzen... Da wirst du nur völlig verrückt! Lade hier lieber eine Übersciht hoch bei welchem Stichwort welche Einheit alarmiert wird und dann kann man die manuell disponieren so lange die AAO in SimDispatcher so beschissen implementiert ist

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Zum Thema AAO:

Ich fasse diese einmal Grob zusammen, da die Rettungsdienst AAO bereits steht, hier einmal die Brand und HilfeleistungsAAO:

Brandeinsätze:

Brand 0 = 1 LF und 1 LE FF (Mo-Fr. 18-6 Uhr, Sa So Feiertage 24std.)

Beispiel: Brennender Müllcontiainer, PKW, Flächenbrand, etc.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Brand 1 = 1 LZ (ELW C, DLK, HLF, LF, RTW)

Beispiel: Brennende Gartenlaube, Rauchmelder ohne Brandgeruch, Brand LKW

------------------------------------------------------------------------------------------------

Brand 2 =Brand 1+  1 LF, ELW B (3ELW1-2), 1 LE FF (Mo-Fr. 18-6 Uhr, Sa So Feiertage 24std.), NEF (bei BMA enfällt ELW B, FF und NEF)

Beispiel: Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude, Wohnungs-/Zimmerbrand nicht bestätigt, BMA

Brand 3 = 2 LZ, ELW B, KDOW, 2 LE FF, RTW, NEF

Beispiel: Wohnungs-/Zimmerbrand in Voller Ausdehnung mehre Anrufer, BMA Klinik / Altenheim

Brand 4 = Vollalarm

Die AAO für TH ist leider etwas Komplexer und schwieriger zu Schreiben, ich möchte aus Datenschutzrichtlinien auch nicht die Originale AAO der Feuerwehr Bochum veröffentlichen. 

Angelehnt ist diese aber an die "Brand" AAO. Ich habe auch einzelne Sonderstichwörter (wo man aktuell eine Sinnvolle AAO erstellen kann) noch hinzugefügt (z.B. TH 2 - VU Person klemmt).

• 2 weeks later...

Kleines Update:

Seit letzter Woche sind die jeweils Baugleichen HLFs in Dienst gegangen. Ich habe nun auch diese "Änderungen" im Spiel angepasst. 

Wesentliche Änderung besteht dabei nur auf der FRW 1 - Wattenscheid, dort entfällt der RW 2.

Am 14.5.2020 um 01:18 schrieb MikeBo:

Die AAO für TH ist leider etwas Komplexer und schwieriger zu Schreiben, ich möchte aus Datenschutzrichtlinien auch nicht die Originale AAO der Feuerwehr Bochum veröffentlichen. 

Angelehnt ist diese aber an die "Brand" AAO. Ich habe auch einzelne Sonderstichwörter (wo man aktuell eine Sinnvolle AAO erstellen kann) noch hinzugefügt (z.B. TH 2 - VU Person klemmt).

Da sollte eigentlich kein Problem bestehen. Jeder Bürger hat nach dem Informationsfreiheitsgesetz das Recht diese Informationen abzufragen. Also wenn du der Stadt Bochum eine Mail schreibst und anfragst, die AAO anzusehen/zu erhalten, kannst du die hier auch unproblematisch hochladen

Weiteres Update von Heute:

• FF Einheiten aus dem Abschnitt 3 eingefügt, Brandwacht (31), Nord (32), Langendreer (33), Querenburg (34). 
  • Als nächstes kommen die DRK Einsatzeinheiten, wo jedoch noch ein Fahrzeugliste fehlt (vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier unterstüzten)
  • AAO Update: Wir fangen grade an die "Stichworte" für Brand und TH einzupflegen, das gestaltet sich natürlich ein wenig schwierig, da die AAO hier leider nicht unterscheiden kann zwischen BF und FF, weshalb meist auch z.B. an FF Standorten die FF Fahrzeuge vor den BF Fahrzeugen vorgeschlagen werden, aber wir suchen nach einer Lösung :-). 
  • Ein paar neue POI kamen auch dazu, sind aber nicht erwähnenswert
  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb MikeBo:

Weiteres Update von Heute:

• FF Einheiten aus dem Abschnitt 3 eingefügt, Brandwacht (31), Nord (32), Langendreer (33), Querenburg (34). 
  • Als nächstes kommen die DRK Einsatzeinheiten, wo jedoch noch ein Fahrzeugliste fehlt (vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier unterstüzten)
  • AAO Update: Wir fangen grade an die "Stichworte" für Brand und TH einzupflegen, das gestaltet sich natürlich ein wenig schwierig, da die AAO hier leider nicht unterscheiden kann zwischen BF und FF, weshalb meist auch z.B. an FF Standorten die FF Fahrzeuge vor den BF Fahrzeugen vorgeschlagen werden, aber wir suchen nach einer Lösung :-). 
  • Ein paar neue POI kamen auch dazu, sind aber nicht erwähnenswert

Die AAO ist nun mit allen Stichworten soweit möglich Implementiert - In der AAO sind nur die BF Fahrzeuge, die FF Einheiten müssen manuell hinzugefügt werden. 

Die Stichworte sind für Brand, Hilfeleistungs und Rettungsdienst Einsätze soweit "Original" getreu eingebunden.

Am 25.5.2020 um 12:35 schrieb TJ8703:

Wann werden denn, wieviele FF-Einheiten mitalarmiert?

Grundsätzlich: Ab Alarmstufe 2( B/TH), Randeinheiten (11,24,25,26,32,34) werden auch darunter zu den Zeiten:

Mo - Fr. : 18 Uhr - 6 Uhr und am Wochenende 24std. 

Bei bestätigter Lage auch rund um die Uhr. 

Am 25.5.2020 um 12:40 schrieb TJ8703:

Was mir gerade noch einfällt, welcher ELW bringt den B-Dienst, und welcher KDOW den A-Dienst zur Einsatzstelle?

3-ELW1-2 = B-Dienst

3-KDOW-1= A-Dienst

• Danke 1

Heutiges Update:

• Einige neue POI kamen hinzu , div. Hausarztpraxen
  • SaniCar Bochum mit 2 RTW und 4 KTW (Die RTW sind Reserve der "Stadt" und werden nicht im 1. Abmarsch alarmiert)
  • Taxi Kröger mit 4 KTWs 
  • Da ab nächsten Monat die Feuerwehr Bochum auf Digitalfunk umstellt haben wir schon vorgegriffen und sämtliche Fahrzeuge auf "BO_FW" umgestellt. (KTW Pool ist davon Ausgeschlossen (BO_HiOrg))
  • Die Stichwörter wurden weiter ergänzt und die AAO für diese Angepasst. 
  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb MikeBo:

Heutiges Update:

• Einige neue POI kamen hinzu , div. Hausarztpraxen
  • SaniCar Bochum mit 2 RTW und 4 KTW (Die RTW sind Reserve der "Stadt" und werden nicht im 1. Abmarsch alarmiert)
  • Taxi Kröger mit 4 KTWs 
  • Da ab nächsten Monat die Feuerwehr Bochum auf Digitalfunk umstellt haben wir schon vorgegriffen und sämtliche Fahrzeuge auf "BO_FW" umgestellt. (KTW Pool ist davon Ausgeschlossen (BO_HiOrg))
  • Die Stichwörter wurden weiter ergänzt und die AAO für diese Angepasst. 

Wow ich dachte es wären sogut wie alle auf Digifunk eingestellt?  Das hat dann jetzt aber ziemlich lange gedauert. Ich hatte noch ein Lehrgang damals (Modul Sprechfunk) noch auf analog funk (Das war 2009) und da war der Digifunk ja schon im Gespräch. 2014 ging das dann meine ich Los dass die Funkrufnamen überall teilweise abgeändert wurden (Bei meine Hiorg zumindest damals).  Aber dass das solange gedauert hat wundert mich tatsächlich.

• 2 weeks later...

ℹ️UPDATE:

• weitere Schlagworte wurden Implementiert
  • weitere nicht nennenswerte POI wurden erweitert. 
  • Alarmstufen R 5 und R 6 wurden ergänzt (AAO folgt die Tage)
  • Externe Rettungsmittel RTW + NEF (Essen, Gelsenkirchen, Hattingen, Witten, Dortmund, Herne) werden die Tage Implementiert. Die Funkkommunikation läuft dann über "BO_Anruf".
  • Einige neue BMA Objekte wurden ebenfalls eingebaut.
  • Neue Funkrufnamen für : A-Dienst, B-Dienst, C-Dienst (XX-A/B/C-Dienst-1) statt "ELW / KDOW"
  • 2 weeks later...

Erneutes Update:

• Das Stichwort "Wache besetzen durch Freiwillige Feuerwehr" wurde nun so angepasst, dass die Örtlich zuständigen FF Einheiten auch die jeweilige Wache besetzen = FRW 1 - LE Wattenscheid-Mitte (13) & LE Heide (12) / FRW 2 = LE Bochum-Mitte (22) & LE Altenbochum (23) / FRW 3 = LE Brandwacht (31) & LE Langendreer (33)
  • Einige kleinere Fehler wurden behoben z.B. fehlende Einsatzmittel bei Rettungsdienst-Stichworten
  • Externe Rettungsmittel aus den Umgliegenden Städten wurden eingebaut, sind in der AAO nicht berücksichtigt. 
  • Erneut einige POI hinzugekommen
  • Gefällt mir 1
Am 22.6.2020 um 18:52 schrieb TJ8703:

Beim Brand 3 - BMA fehlt der BDienst.

Der ist aber eigentlich bei der "AAO" Funktion eingebaut... komisch... scheint wohl nicht so ganz zu funktionieren. 

• Haha 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...