Einsatzmittelimport-Tabelle mit Makros

An anderer Stelle im Forum wurde ja nach einer Tabellenvorlage für den Einsatzmittelimport gefragt. Ich wollte daher wie angekündigt meine markogestützte Tabelle mit Euch teilen.

Die aktuellen Leistungsmerkmale sind:

  • Korrekte Syntax im ersten Tabellenblatt, sodass (nach dem Speichern als .CSV mit korrektem Trennzeichen) direkt über die Zwischenablage in Sim-Dispatcher importiert werden kann.
  • Ein Button über den Standorten, welcher die Wachen in die zugehörigen POI-IDs transformiert und auch wieder zurück (Bearbeitungs- und Exportmodus, so zu sagen). Die Datengrundlage für die Wachen mit Übersetzung muss dafür zuvor im dritten Tabellenblatt eingefügt werden. Nur diese Wachenbezeichnungen und IDs sind dann in der Spalte zugelassen.
  • Doppelklick in eine Zelle in der Spalte Beladung öffnet ein Dialogfenster, über welches mittels checkboxen die Ausrüstungen ausgewählt werden können.
  • Im zweiten Tabellenblatt lassen sich die Datengrundlagen für die Felder Fahrzeugtyp, Beladung, Statustab und Statusgruppe festlegen. Die jeweiligen Spalten erlauben dann nur die entsprechenden Werte und es sollten Dropdownmenüs und Wortvervollständigung zur Verfügung stehen.

Sollte sich in Zukunft am Importverfahren etwas ändern, würde ich ggf. auch eine aktualisierte Version bereitstellen.

Die Makros laufen sehr wahrscheinlich nur unter OpenOffice und nicht unter Excel. Definitiv funktioniert es mit dem kostenlosen Programm LibreOffice Calc, denn darin habe ich die Tabelle erstellt. Ggf. müssen noch die Makros in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden.
Für überzeugte Exceljünger habe ich auch eine .xlsx Version angehängt, aber keine Gewähr, dass da irgendwas funktioniert.

Download version 1

1 Like

Super Sache! Bei mir kommt es allerdings zu Fehlern.

Ich habe alle Wachen hinterlegt, beim Eintragen des Ersten Fahrzeugs möchte ich bei “Standort” die Wache angeben, nach manuellem tippen kommt die Meldung, das der angegebene Wert ungültig ist.

In der Auswahlliste finde ich auch die Wache nicht. Manch Einträge erscheinen in der Liste als “Name” und manche mit “ID”.

Ein Umstellen mit dem Knopf “ID<>Wache” bringt keine Besserung…

Mache ich was falsch?!

EDIT:

Mit Libreoffice werden die Wachen, so wie es sein soll, mit Name in der Auswahlliste angezeigt. Allerdings nur bis Wache 100. Danach nicht weiter. Könntest du die Auswahl da evtl erweitern?

ZuLangNichtGelesen: Ich lade später einen Fix hoch, wer aber jetzt schon mit einem simplen Workaround arbeiten will, oder wen der Grund interessiert, der findet ihn im folgenden Text:

Hi,

Ok, da hast du gewonnen, und als erster einen “Fehler” gefunden. Tatsächlich ist es nur in gewisser Weise ein Fehler aber es gibt trotzdem ein einfaches Workaround.
Um die gültigen Eingaben für ein Feld festzulegen, kann man auf eine fertige Funktion zurückgreifen. Dafür wählt man die Spalte mit Orten komplett aus und klickt oben auf Daten/Gültigkeit… Es öffnet sich ein Dialog, in dem man die Datengrundlage auswählen kann. Dabei kann man wohl keine gesamte Spalte festlegen. D.h. man ist gezwungen, eine willkürliche Zeile als Ende der Daten festzulegen, oder aber bei jeder Änderung den Bereich neu zu setzen, was naürlich keinen Sinn macht.
Ich habe dann wohl als wilkürlichen Wert einfach hundert genommen, da ich wohl dachte niemand hat mehr als hundert Wachen, aber das ist wohl etwas “zu kurz” gedacht (im wörtlichen Sinne). Du kannst aber ganz einfach den Wert beliebig ändern z.B. auf “$Wachen.$A$2:$Wachen.$B$1000”, dann geht es bis zur tausendsten Zeile.

Zu Punkt eins deines Kommentars: Eigentlich kann das nicht sein. Die Zahlen die angezeigt werden, sind die jeweils zugehörigen Zahlen zu den Wachen (abwechselnd). Man kann aber in oben erwähntem Dialog auch die Sortierung ändern.
Tatsächlich ist mir jetzt aber noch eine Idee gekommen. Da die Zahlen bei drücken des Buttons von meinem Skript berechnet werden, überschreibt dieses auch die Datengültigkeit. Also könnte man da auch einfach die Zahlen als gültige Benutzereingabe entfernen. Dann wären nur die Wachen im Dropdownmenü und die Zahlen können nur über den Button gesetzt werden (Also: “$Wachen.$A$2:$Wachen.$A$1000”). Das wäre dann wohl übersichtlicher. Ich lade nachher mal eine zweite Version hoch, aber das könntest du mit wenig aufwand schon jetzt ändern, wenn du magst.

Super Sache! Danke. Hab mit deiner "Anleitung ändern können.

Die Erste Fehlermeldung meinerseits ist auch behoben, hatte es mit OpenOffice geöffnet.
Jetzt mal Libreoffice genommen, funktioniert…

Super Arbeit! Danke dafür…

Ähm, eine Ergänzung wäre nicht schlecht…

Die Beschreibung (Überschreibung) der Fahrzeuge fehlt noch… Also einen GW-L z.b. als GW-Öl anlegen :wink:

vor 2 Stunden schrieb Angina_Pectoris1:

Die Beschreibung (Überschreibung) der Fahrzeuge fehlt noch… Also einen GW-L z.b. als GW-Öl anlegen :wink:

Ich stimme dir zu, aber das müsstest du primär @taito bitten. Aktuell unterstützt der Import wohl nur die Felder, welche meine Tabelle enthält (Leitfaden). Ich füge gerne welche hinzu, aber dafür müsste Taito erst eine erweiterte Importsyntax bekanntgeben, welche alle Felder unterstützt. Idealerweise lassen sich alle Felder in der Sim dann auch massen-importieren.

sieht so aus, als könnte man Beiträge nach kurzer Zeit nicht mehr bearbeiten? Ansonsten hätte ich die aktuelle Version in den ersten Post inegriert…

Hier ist Version 2 (Änderung der Gültigkeiten und optische Anpassungen im Auswahldialog)

Download Version 2

Ich hab jetzt den Import mal versucht, hat nicht geklappt…

Habe es mit Libreoffice als CSV mit “;”-Trenner gespeichert, mit Editor geöffnet und dann den Text auskopiert.

Folgende Varianten hab ich getestet, mit dem dazugehörigen Ergebnis:

[FEHLER] Hauptamtlich ist ungültig (ja oder nein).: TEST 1 HLF 1;TEST 1 KURZ;TEST 1 Verbal;HLF;RW Alverdissen;RD Lippe;RW Alverdissen;;Nein;Nein;Nein;Feuerlöschpumpe,KleinlöschmittelSchnellangriff

[FEHLER] Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.: TEST 1 HLF 1;TEST 1 KURZ;TEST 1 Verbal;HLF;RW Alverdissen;RD Lippe;RW Alverdissen;;nein;nein;nein;Feuerlöschpumpe,KleinlöschmittelSchnellangriff

Sieht danach aus, als hättest du vergessen, vor dem Speichern als CSV die Wachen mittels Button in die POI-IDs zu ändern? Ist mir auch schon passiert, aber da sitzt der Fehler dann ausnahmsweise vor der Tastatur ;).
Zum ersten Fehler: Die Datengültigkeit ist nicht Case-sensitiv also muss man wohl selber darauf achten das “nein” mit Kleinbuchstaben einzutragen nehme ich an. Bei dir steht es als “Nein”. Vielleicht klappt es dann.

vor 42 Minuten schrieb assa:

Sieht danach aus, als hättest du vergessen, vor dem Speichern als CSV die Wachen mittels Button in die POI-IDs zu ändern? Ist mir auch schon passiert, aber da sitzt der Fehler dann ausnahmsweise vor der Tastatur ;).
Zum ersten Fehler: Die Datengültigkeit ist nicht Case-sensitiv also muss man wohl selber darauf achten das “nein” mit Kleinbuchstaben einzutragen nehme ich an. Bei dir steht es als “Nein”. Vielleicht klappt es dann.

Ja, ein Fehler saß tatsächlich vor der Tastatur… Danke :smile:

Allerdings wird bei der Beladung in diesem Fall trotzdem nur die “Feuerlöschpumpe” übernommen, der Rest nicht…

Hab das gerade auch mal getestet. Stimmt schon. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, dass es an meiner Tabelle liegt. Ich hatte das vor einigen Tagen noch mit der alten Beladung getetstet, da ging es. Dann wurde sie von taito angepasst im Leitfaden und ich habe die aktuelle Liste übernommen. Wenn die nicht richtig importiert wird, dann liegt es eher am Import von SimDispatcher. Eventuell mal ein Ticket eröffnen.

…Ich hab mal nen Ticket erstellt.

Danke für deine Arbeit!